Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromspeicher  (Gelesen 7069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline strandlaeufer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromspeicher
« am: 17. Januar 2014, 08:35:14 »
da ja deutschland nicht nur ein hochpreisland bezüglich strom sondern auch bezüglicher der speicher ist, stellt sich mir die frage:

sind nicht in anderen euopäschen ländern die stromspeicher entsprechend des billigeren stroms nicht auch billger?

wo kann man sich über die preise von strombatterien europaweit informieren.

grundsätzlich müssten doch stromspeicher die das CE zeichen haben auch in deutschland nach europäischem recht ein zulassung haben und somit betrieben werden dürfen.

vielleicht hat ja ein mitglied des bundes der energieverbraucher diesbezüglich schon erfahrungen oder kann mir einen tipp geben,

herzlichen dank
w


Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Stromspeicher
« Antwort #1 am: 17. Januar 2014, 16:48:17 »
Meiner Ansicht nach sollte man sich zunächst die Frage stellen, inwieweit sich ein Stromspeicher füer eine Anlage bereits lohnt.

Hier mal lesen

Lohnt sich ein Stromspeicher für den Privatverbrauch?

Zitat
Das haben Energieexperten der Bonner Marktforschungsunternehmens EuPD jetzt untersucht. Ihr Ergebnis: So schnell rentieren sich die Speicherlösungen nicht, wie das die Musterrechnungen auf den Seiten einiger Hersteller aufzeigen.
...
Frühestens 2017 könnte es sich lohnen, seine bestehende PV-Anlage in eine eigene Batterie einspeisen zu lassen. Bis dahin müssten allerdings die Kosten für die Speicherung auf 700 Euro je Kilowattstunde gesunken sein.
...
Wer sich allerdings über eine komplette Neuanschaffung einer PV-Anlage mit Speichermöglichkeit Gedanken macht, könnte damit schon nächstes Jahr lukrativer, als mit der klassischen Einspeisung fahren. Grund dafür ist eine Förderung der Bundesregierung, die die Speicher mit bis zu 660 Euro je Kilowattstunde unterstützt.

Millionen von Staat für Solarspeicher

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 16:53:44 von Wolfgang_AW »
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline strandlaeufer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stromspeicher
« Antwort #2 am: 18. Januar 2014, 19:48:42 »
Danke @Wolfgang_AW für die antwort,

du hast recht die speicher die uns in deutschland angeboten werden machen den einbau praktisch unrentabel.

da ich aber der meinung bin das in ländern in denen der strompreis deutlich unter dem in deutschland liegt auch speicher verkauft werden müssten die speicher dort ja auch deutlich billiger, um überhaupt absatz zu erzielen, angeboten werden.

beträgt beispielsweise der strompreis nur 1/3 zum deutschen Preis und wäre dann der speicher demensprechend im verhältnis auch nur 1/3 des speicherpreises den ich in deutschland berappen muss, so wäre ein dort erworbener speicher eingebaut in deutschland durchaus rentabel.

übrigens sehe ich das ganze nicht unbedingt nur von der seite der rentabilität:
denn grundsätzlich kann ich meine einnahmen nur bedingt beeinflussen wenn ich aber auf der ausgabenseite einsparungen erzielen kann bleibt mir doch dann auch mehr wieder für andere dinge.
wer also den speichereinbau nicht finanzieren muss und eben auch auf dem "sparguthaben" kaum eine verzinsung erzielt ist doch nicht viel schlechter dran wenner seine ausgaben senkt.

gruß
w

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Stromspeicher
« Antwort #3 am: 20. Januar 2014, 13:17:17 »

da ich aber der meinung bin das in ländern in denen der strompreis deutlich unter dem in deutschland liegt auch speicher verkauft werden müssten die speicher dort ja auch deutlich billiger, um überhaupt absatz zu erzielen, angeboten werden.

beträgt beispielsweise der strompreis nur 1/3 zum deutschen Preis und wäre dann der speicher demensprechend im verhältnis auch nur 1/3 des speicherpreises den ich in deutschland berappen muss, so wäre ein dort erworbener speicher eingebaut in deutschland durchaus rentabel.

Das derzeitige Stromspeicherproblem ist derzeit weltweit noch nicht gelöst und steckt noch weitgehend in den Forschungsschuhen. Daher wird wohl der Speicherpreis in ausländischen Gefilden kaum günstiger sein. Die Anfangskosten sind einfach noch zu hoch.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Tesla und Lichtblick schmieden Stromspeicher-Allianz
« Antwort #4 am: 01. Mai 2015, 11:50:58 »
Tesla und Lichtblick kooperieren weltweit bei Stromspeichern

Zitat
Der deutsche Ökostromanbieter Lichtblick und der US-Konzern Tesla werden Partner. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE wird Lichtblick ein neues Produkt von Tesla in den deutschen Strommarkt bringen
...
Die Hamburger Firma will die Speicher von Tesla mit dem Stromnetz kommunizieren lassen. Wird in Deutschland gerade zu viel Strom produziert, könnten die Akkus diesen aufnehmen und so das Netz entlasten. Ist zu wenig Strom da, können sie den gespeicherten Strom zurück ins Netz zu speisen. Für beides sollen die Besitzer der Tesla-Akkus Geld bekommen.
Die dafür nötige Informationstechnik verwendet die Hamburger Firma schon seit Jahren in einem anderen Projekt. Über eine IT-Plattform, den sogenannten Schwarm-Dirigenten, steuert Lichtblick derzeit rund tausend kleine Blockheizkraftwerke, die Kunden mit Wäre versorgen und gleichzeitig Elektrizität erzeugen und ins Netz abgeben. Die Erlöse für den verkauften Strom teilt sich Lichtblick mit den Betreibern

Teslas billiger Stromspeicher

Zitat
Die von Musk vorgestellten Heimakkus haben eine  Speicherkapazität von sieben oder zehn Kilowattstunden. Das genügt, um einen Haushalt ungefähr einen Tag mit Strom zu versorgen. Der Besitzer kann sich die 100 Kilogramm schwere Batterie mit den schlanken Maßen von 130 x 86 x 18 Zentimeter einfach an die Wand hängen.
...
Der wirkliche Knaller ist aber der Preis: Die Variante mit zehn Kilowattstunden kostet nur 3500 Dollar (ca. 3100 Euro), die mit sieben 3000 Dollar (Leistung 3 Kilowatt in der Spitze). Zum Vergleich: In Deutschland kosten Akkus mit zehn Kilowattstunden Speicherkapazität rund 9.000 Euro (deren Leistung allerdings höher ist). Ab Sommer will Tesla die Akkus in den USA ausliefern. Installiert sein soll der Akku in nur einer Stunde.
Tesla gibt eine Garantie für seinen Akku von zehn Jahren. Das ist auch das, was die meisten deutschen Anbieter versprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
 
 
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 12:18:49 von Wolfgang_AW »
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Stromspeicher
« Antwort #5 am: 14. Mai 2015, 14:39:55 »
Der Stromspeicher-Check: Wie günstig ist Teslas Powerwall wirklich?

Zitat
Bei aller berechtigten Euphorie steht aber jetzt schon fest: Eine einsatzfähige, an die Wand montierte Powerwall bekommt niemand für 2700 Euro. Den einen Wechselrichter, der den Gleichstrom der Photovoltaikanlage in Wechselstrom wandelt, zahlt der Kunde in jedem Fall noch. Denn wird das israelische Unternehmen Solaredge liefern. Preis: unbekannt. Und von allein schließt sich der Speicher auch nicht an – die Kosten für einen Installateur kommen also noch oben drauf. Außerdem sind die von Musk genannten 3000 Dollar ein Großhandelspreis. Was der deutsche Tesla-Vertriebspartner Lichtblick draufschlägt, ist noch ungewiss.
...
Fazit: Selbst inklusive der zusätzlichen Kosten ist der Preisunterschied der Powerwall zur Konkurrenz deutlich. Wie die in Deutschland etablierten Hersteller auf die Preisoffensive reagieren, bleibt abzuwarten.

Tabelle Energiespeicher

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz