Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rechnen mit Standardlastprofilen und Erzeugungsprofilen aus EE  (Gelesen 3794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skatze

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hallo allerseits!

Ich stecke gerade mitten in meiner Bachelorarbeit und beiße mir gerade die Zähne an der Thematik von Lastprofilen aus. Google hilft mir leider nicht weiter, da derartige Suchbegriffe mich immer wieder zu teueren Experten führem möchte. Dabei benötige ich nur einmal ein grundlegendes Verständnis und das erhoffe ich mir hier holen zu können. :)

Ich möchte eine Siedlungsstruktur mit erneuerbaren Energien versehen, sodass der jährliche Verbrauch 7 GWh beträgt und die Erzeugung durch EE 20 GWh beträgt. Mit meiner Simulationssoftware kann ich bereits den Verbrauchern (Haushalt, Gewerbe, Landwirtschaft) die Standardlastprofile des BDEW übergeben. Die Werte dieser Profile liegen jedoch als relativer Verbrauch (Ppu) vor, also von 0 bis 1. Meine Frage ist nun, wenn ich ein durchschnittlichen Verbrauch von ca. 3600 kWh eines 2-Personen-Haushaltes darstellen will, welchen Bezugswert benötigt mein Programm? Wie berechnet sich dieser jährliche Verbrauch von 3600 kWh, ist das der Mittelwert meines Lastprofiles im Jahr oder die Summe aller Werte in der jeweiligen Auflösung (bei mir in stündlicher Auflösung)?

Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, wie genau die Erzeugung von Energie zu berechnen ist. Angenommen ein PV-Kraftwerk soll im Jahr 20 GWh Energie erzeugen, dann baue ich mir mit Hilfe von der Globalstrahlung etc. ein Profil zusammen, so wie ein Lastprofil. Ist die erzeugte Leistung nun der Mittelwert meines Profiles oder die Summe der Energieerzeugung?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig den Kopf waschen, vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht mehr. Wäre euch sehr dankbar für Hilfe und sei es nur ein Verweis auf eine andere Seite.

Vielen Dank, Skatze!

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Rechnen mit Standardlastprofilen und Erzeugungsprofilen aus EE
« Antwort #1 am: 10. Mai 2015, 20:01:10 »
Hallo,

hier: http://www.ewe-netz.de/strom/1988.php kannst du dir die SLP's herunterladen. Da kannst du auch noch andere Abnehmer einspielen, wenn in dem Gebiet vielleicht nocht ein kl. Bäcker oder Supermarkt Platz finden soll. Auch das Solareinspeiseprofil ist vorhanden. Du kannst nun beide auf die Mengen heraufskalieren und anschl. sehen, wann der Netzbetreiber für externe Energie zu sorgen hat, wann Produktion und Verbrauch deckungsgleich sind und wann Überschuss produziert wird. Wenn Eigenverbrauch eine Rolle spilen soll, musst du zusätzliche Formeln einziehen, damit's weiterhin schlüssig bleibt.

Gruß

NN

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz