Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: R(h)einpower: unhöflich und unlauterer Wettbewerb  (Gelesen 5339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StromKundeA

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
R(h)einpower: unhöflich und unlauterer Wettbewerb
« am: 05. April 2013, 20:07:13 »
 Hallo

Auf der Internetseite rheinpower.de wird nach Eingabe der erforderlichen Daten ein Angebot über 24 Monate Laufzeit angezeigt.
Bei 3000kWh in 59xxx xxxxx lautet das
Ihr Strompreis: 717,44 €/Jahr inkl. 115€ Bonus
Das ist aber nur der Preis für das erste Jahr, da der Bonus (laut telefonischer Auskunft) nur einmalig ist.
Im zweiten Jahr entfällt der Bonus und der Preis beträgt dann 832,44 €/Jahr.
Der Preis beträgt also 774,94 €/Jahr bei 24 Monaten Laufzeit und nicht 717,44 €/Jahr.

Dadurch daß der Bonus aber je einmal mit jeden der Jahrespreise verrechnet wird, wird ein potenzieller Kunde getäuscht, und es wird sich ein illegaler Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschafft.

Die telefonische Nachfrage war recht zeitraubend, denn nach ca. 14 Minuten Wartezeit hatte ich erst den ersten Kontakt.
Ich wollte eine Frage zur obigen Problematik stellen, nach der Feststellung "Sie haben keine Kundennummer" antwortete ich "nein, aber Ich möchte wissen wie sie auf den Durchschnittlichen Jahrespreis kommen", doch ich bekam schon keine Antwort mehr...

Nach weiterer langer Wartezeit bei einem zweiten Versuch hatte ich jemand der sich mein Anliegen anhörte. Aber nicht richtig darauf eingehen wollte.
Mein Hinweis daß dies wettbewerbswidrig sei, und daß dieses dem entsprechenden Verantwortlichem mitgeteilt werden sollte, wurden mit einem "Klick" quittiert.

Da kein "danke für den Hinweis" kam, kann man wohl von absichtlicher Irreführung ausgehen.

Also Vorsicht!!!

Euer StromKundeA




Offline Christian von Bargen

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: R(h)einpower: unhöflich und unlauterer Wettbewerb
« Antwort #1 am: 08. April 2013, 20:31:45 »
Hallo StromKundeA,

mein Name ist Christian von Bargen und ich bin im Privatkundenvertrieb der Stadtwerke Duisburg tätig.

Es ist extrem bedauerlich, dass Sie die schlechte Erfahrung mit unserem Serviceteam machen mussten. Offensichtlich scheint nicht nur der Informationsfluss von unserem Serviceteam zum Vertrieb optimierungsbedürftig zu sein.

Wir haben uns die von Ihnen angesprochene Website mit unserem neuen 24-Monatsangebot nochmal angeschaut und teilen Ihren Einstellung hinsichtlich der Optimierbarkeit. Unsere Agentur wird kurzfristig einen Passus unterbringen, dass es sich um einen einmaligen Bonus handelt.

Freundliche Grüße aus Duisburg,

Christian von Bargen

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: R(h)einpower: unhöflich und unlauterer Wettbewerb
« Antwort #2 am: 08. April 2013, 21:09:49 »
Es ist nicht so sehr erstaunlich, dass ein leitender Mitarbeiter eines Stromversorgers hier im Forum liest und schreibt. Ansonsten gibt sich so ein Mitarbeiter allerdings nicht zu erkennen und bleibt anonym.
Des weiteren kommt es nicht all zu häufig vor, dass kritische Hinweise als das entgegen genommen werden, wie sie gemeint sind.
Was mir allerdings zu denken gibt: die Mitarbeiter der Stadtwerke Duisburg müssen noch einiges lernen, was den Umgang mit Kunden angeht, Das kommt nicht nur in diesem Thread zum Ausdruck.

Offline Christian von Bargen

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: R(h)einpower: unhöflich und unlauterer Wettbewerb
« Antwort #3 am: 16. April 2013, 11:49:19 »
Hallo zusammen,

die Änderungen auf unserer Website sind - wie angekündigt - umgesetzt und sollten nicht mehr zu Irritationen führen.

Freundliche Grüße aus Duisburg

Christian von Bargen

Stadtwerke Duisburg AG

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz