Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert  (Gelesen 17961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #15 am: 31. März 2013, 11:28:19 »
So recht verstehe ich nicht, was bei der Suche nach einem Stromversorger so kompliziert ist.
Natürlich - den billigsten Preis suchen und unterschreiben. So stellt Klein-Fritzchen sich den Stromanbieterwechsel vor. Und dann landet er bei Vattenfall, ExtraEnergie oder Priostrom. Allesamt Anbieter, die besser heute als morgen wieder vom Markt verschwunden wären ! Fragen Sie doch mal die Leute, die bei EnerGenSüd oder TeldaFax viel Geld verloren haben, ob der Wechsel so einfach ist. Das böse Erwachen kommt immer erst hinterher ! Es gehört schon sehr viel Zeit und Arbeit dazu, einen einigermaßen seriösen Anbieter zu finden.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #16 am: 31. März 2013, 12:17:37 »
Aufgrund eigener Erfahrungen beurteile ich Vattenfall aber durchaus eher positiv. Zudem ist die insbesondere bei Strom wichtigere "echte" Preisgarantie inzwischen kaum noch zu finden. Selbstverständlich wechsle ich nach 12 Monaten erneut, die Versorger mit dem Lockangebot ‚Bonus’ im 1. Vertragsjahr wollen es ja nicht anders.

Zu ExtraEnergie und der Töchter Prio oder Hit muss man sich (wie zu Flexstrom & Co.) nur die kritischen Medienberichte oder die Beschwerdestatistik der Schlichtungsstelle Energie e.V. ansehen!  ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #17 am: 31. März 2013, 13:04:17 »
Ich ich war bisher bei Stromio, Stadtwerke Tübingen, zuletzt bei Flexstrom und ab 01.07.13 bei ESWE (Natur Strom)

PLZ 87769, Jahresverbrauch 2400 KWh (inkl. Warmwassererzeugung  Durchlauferhitzer)

KWh Preis = 0,2589 €
Grundgebühr = 95,40 €     
Bonus = 150,00 €
Preisgarantie = 31.12.2015
Vertragslaufzeit = 1 Monat

Lehne mich dann bis 31.12.2015 zurück und muß  net dauernd auf der Hut sein,  wie z.B. bei Flexstrom oder Vorgängern ;-)

Gruß
happy bienchen

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #18 am: 31. März 2013, 13:22:08 »
Stromfraß ich weiss nicht ob du es nicht verstehen kannst
Was bringt es mir, wenn ich online Summe X zustande bringe, in der realen Welt dann aber doch ein anderer zu Stande kommt?!

Zitat
So recht verstehe ich nicht, was bei der Suche nach einem Stromversorger so kompliziert ist.

Wenn man nicht fragt und einfach mal so n Spruch rauskloppt, kann man das auch nicht verstehen.
Ich habe nur Summe x zur Verfügung.

Bei meiner Rechnung ist der Unterscheid zu SWB nicht gösser als 100€.
Nix mit "Signifikant"


@Christian Guhl: Danke. Einer der mich versteht.



Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #19 am: 31. März 2013, 13:48:56 »
Lehne mich dann bis 31.12.2015 zurück und muß net dauernd auf der Hut sein,  wie z.B. bei Flexstrom oder Vorgängern ;-)

Na klar, jeder so wie er/sie will! Bei einer solch "tollen" eingeschränkten Preisgarantie bis 31.12.2015 wie bei ESWE (ausgenommen sind lt. deren Vertragsbedingungen die Veränderungen von Steuern, Abgaben oder Umlagen!) kann man sich bis dahin sicherlich "ganz entspannt zurücklehnen".  ::)

Ich versuche lieber wie bisher, die insbesondere für Anfang 2014 und 2015 zu erwartenden Abgaben- und Umlagenerhöhungen durch jährlichen Wechsel und jährliche Bonusvereinnahmung weitgehend zu kompensieren!   :)

@JohnBoy,
meine Telefonnummer gebe ich Ihnen gleich per PN !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #20 am: 31. März 2013, 13:58:57 »
Zitat
Ich versuche lieber wie bisher, die insbesondere für Anfang 2014 und 2015 zu erwartenden Abgaben- und Umlagenerhöhungen durch jährlichen Wechsel und jährliche Bonusvereinnahmung weitgehend zu kompensieren

..und über diesen "khh Trick" willst bei der Strommafia  Schadlos bleiben?

Oder ist es nur ein neunmalkluger Einwand deinerseits?
« Letzte Änderung: 31. März 2013, 14:08:44 von happy bienchen »

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #21 am: 31. März 2013, 14:21:41 »
Leute, wenn ihr euch stressen wollt macht das woanders. Ich suche Strom keinen Stress

Der Unterschied sollte einfach zu erkennen sein. Danke

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #22 am: 31. März 2013, 14:29:28 »
Ich suche Strom keinen Stress
Ja, dann noch viel Spaß bei deinem Vohaben ;-)

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter
« Antwort #23 am: 31. März 2013, 15:24:34 »
Der Unterschied sollte einfach zu erkennen sein. Danke

So gaaanz "einfach" ist es aber leider nicht. Und Sie machen, glaub ich zumindest, den ein oder anderen Gedankenfehler.  :-\


@happy bienchen,

Ihre Schlussfolgerung aus einer eingeschränkten Preisgarantie und Bemerkungen wie "neunmalklug" sprechen für sich !  ;D
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter
« Antwort #24 am: 31. März 2013, 18:39:42 »
@khh

Wer Strom ohne jeglichen Stress sucht, der sollte möglichst bei seinem Grundversorger bleiben.

Der fristgerechte jährlichen Wechsel und die jährliche Bonusdurchsetzung bedeuten ebenfalls Stress.


Irgendwann zahlt auch ein "khh" die gesetzlichen Abgaben- und Umlagenerhöhungen, wenn auch nur kurzzeitig versetzt!




Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #25 am: 31. März 2013, 19:33:53 »
Warum wird denn der monatliche Abschlag hier als ausschlaggebendes Kriterium gesehen und nicht der am Ende zu zahlende Preis? Wenn nur eine maximale Geldsumme (dann wohl auch am Ende des Abrechnungsjahres) zur Verfügung steht, muss wohl auch der Verbrauch herunter.

PS: Mit Vattenfall lief vor ein paar Jahren bei mir alles glatt.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #26 am: 31. März 2013, 21:45:15 »
Christian Guhl schrieb:
Zitat
Natürlich - den billigsten Preis suchen und unterschreiben. So stellt Klein-Fritzchen sich den Stromanbieterwechsel vor. Und dann landet er bei Vattenfall, ExtraEnergie oder Priostrom. Allesamt Anbieter, die besser heute als morgen wieder vom Markt verschwunden wären ! Fragen Sie doch mal die Leute, die bei EnerGenSüd oder TeldaFax viel Geld verloren haben, ob der Wechsel so einfach ist. Das böse Erwachen kommt immer erst hinterher ! Es gehört schon sehr viel Zeit und Arbeit dazu, einen einigermaßen seriösen Anbieter zu finden.

So recht weiß ich nicht, gegen wen oder wofür dieser Beitrag steht.
Falls ich gemeint sein sollte, so kann ich Sie beruhigen. Ich weiß nicht, wie viele Male ich den Stromversorger schon gewechselt habe, so ca. 10x werden es sein. Ich war u.a. auch bei Vattenfall und Energen Süd. Bei Vattenfall habe ich gewechselt, als sie mal meinen Tarif erhöhten, ansonsten war ich auch dort zufrieden. Bei Energen Süd wurde ich gewechselt und hatte dort einen Superpreis. Auch bei den anderen Anbietern hatte ich während meiner Kundenzeit im großen und ganten gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich zusammen rechne, was ich bei meinem Grundversorger selbst im günstigsten Tarif hätte bezahlen müssen, da reicht wohl ein Tausender über die Jahre nicht.
Nochmals in aller Deutlichkeit: man muss nicht den billigsten Stromanbieter nehmen, sondern den, der für die eigenen persönlichen Verhältnisse am besten passt!

Im übrigen hatte ich geschrieben, dass 1150 Euro gegenüber 1300 Euro doch wohl als signifikant angesehen werden können, aber eben nur durch den Neukundenbonus im 1.Jahr!
Zu den weiteren Versorgern, hatte ich geschrieben: überlegenswert.

Was nun EnergenSüd anbelangt und die Frage von Energiesparer51: wer bei EnergenSüd Kunde war, hat im Normalfall durch den Superpreis viel Geld gespart. Miese haben u.U. diejenigen gemacht, die entweder ihren Genossenschaftsanteil verloren haben oder eine Sicherheitsleistung, bspw. bei ProEnergie. Dann gibt es noch diejenigen, die zu hohe Abschlagszahlungen gemacht haben und das Guthaben nun durch die Insolvenz von EnS weitestgehend futsch ist. Das Risiko zu hoher Abschlagszahlungen ist eben, ähnlich wie bei Vorkasse, dass ein Stromlieferant in Insolvenz gehen kann. Für mich ist die Abschlagszahlung nicht das Hauptargument, sollte aber schon beachtet werden. Schließlich gewährt man ja sozusagen ein gewisses zinsloses Darlehen.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #27 am: 31. März 2013, 23:19:14 »
Bei e.on oder vattenfall, die der Fragesteller in Blick hatte, würde ich von einer Insolvenz nicht ausgehen. Da sehe ich kein Risiko bei etwas zu hohem Abschlag. Ansonsten noch einmal der Rat, hier im Forum und bei reclabox die Einträge zu dem ins Auge gefassten Anbieter prüfen. Wenn der neu am Markt ist, kann auch erhellend sein, was der Geschäftsführer vorher gemacht hat.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #28 am: 01. April 2013, 08:22:09 »
Was e.on und Vattenfall betrifft, da stimme ich Energiesparer51 zu. Da ist wie beim Grundversorger oder Stadtwerken nicht von einer Insolvenz auszugehen.
Was aber den Abschlag anbelangt: Der hier zur Disposition stehende angebotene Stromtarif von Vattenfall mit 150 Euro Neukundenbonus errechnet sich als Abschlag wie folgt: 1320 Euro : 11 Monate = 120 Euro. Man hätte also in 11 Monaten bei exaktem Stromverbrauch alles bezahlt und der 12.Monat wäre sozusagen kostenlos. Und mit der Jahresrechnung bekäme man dann die Gutschrift der 150 Euro Bonus. Das muss man eben nur wissen.

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #29 am: 02. April 2013, 17:02:08 »
Einige verstehen es einfach nicht.
Wenn wir 200€/Monat über hätten dann wäre es mir egal, es ist aber leider nicht so.
Uns steht NUR Summe X zur Verfügung.
Ich weiss nicht wie man das schon in meinem letzten Post überlesen konnte oder sollte ich eher schreiben.... wollte.

Es geht nicht darum was ich Ende des Jahres wie bezahl. Der monatliche Abschlag ist entscheidend!!!!!!

Hoffentlich begreift es jetzt der ein oder andere hier.

Wie dem auch sei, habe nun bei eon angerufen, nachdem ich fast 20 Minuten in der Warteschlange war hab ich das Problem für mich gelöst.

Danke an khh und wenige andere für ihre konstruktive Kritik und Unterstützung. Dem Rest kann ich nur ans Herz legen die impertinente Arroganz oder ums einfach, feundlich zu benennen "Scheuklappen" abzunehmen.

Ich habe mich nun Wochen lang mit dem Thema auseinandergesetzt und gehöre sicher nicht zu denjenigen, die gleich beim billigsten Angebot zuschlagen. Aber ich bin auch nicht Krösus!

Edit: Sollte der Zählerstand dann doch höher anzeigen als wir angegeben haben kann ich das, online, immer noch ändern.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz