Die Stadtwerke Duisburg lassen sich immer wieder was neues einfallen um Ihre Nochkunden zu vera......n. Mit E-Mail vom 16.11.2013 kommt im Anhang eine PDF mit dem Betreff "Wichtige Änderung". Das kann vieles sein, z. B. Änderungen in der Geschäftsleitung, oder neue Firmenanschrift! In diesem Falle ist es aber eine Preiserhöhung zum 1.1.2014. Wieso trauen sich die Stadtwerke Duisburg nicht, dieses Wort in den Mund zu nehmen?
Begründet wird die Erhöhung u.a. mit der steigenden EEG-Umlage, die ja nicht erst seit dem 16.11. bekannt ist. Kein Wort davon, dass die Großhandelspreise in der Vergangenheit gesunken sind und auch kein Wort davon, dass den Kunden eine Sonderkündigsrecht zusteht. Das schließen die Stadtwerke Duisburg in Ihren AGB explizit aus, was auch die Verbraucherzentrale RLP in einer PM vom 13.2.2013 bemängelt (§ 41 Abs. 3 S.2 EnWG).
Das gleiche Spiel hat R(h)einpower schon im letzten Jahr veranstaltet. Da kam die Preiserhöhung am 19.12. mit Wirkung zum 1.2.2013. Durch die Weihnachtsfeiertage und Neujahr konnte mein neuer Stronanbieter den Vertrag erst zm 2.1.2013 kündigen. Dies wurde von R(h)einpower abgelehnt. Es folgten daraufhin 2 Schreiben mit wirren Preiskorrekturen. Da ich mein Notebook gewechselt habe, waren diverse Mails in der Versenkung verschwunden, die ich aber zwischenzeitlich wieder herstellen konnte. Darunter ein letztes Schreiben vom 22.1.2013 mit einem neuen Arbeitspreis von 0,00 ct/kWh. Dieser Preis scheint mir akzeptabel.
Ich habe jetzt die faxen dicke! Mailanfragen zur "Wichtigen Änderung" werden nicht beantwortet. Daher habe ich beschlossen, den Schriftverkehr nur noch postalisch und per Einschreiben zu führen und die Einzugsermächtigung zu löschen und die weiteren Zahlungen bis Vertragsende bzw. Schlussrechnung einzustellen. Da werden die Stadtwerke Duisburg auf jeden Fall reagieren.