Ich behaupte mal, dass ein nicht unerheblicher Teil der Wechselwilligen deshalb auf die \"Lock-/Mogelpackungen\" diverser Anbieter hereinfallen, weil Vergleichsportale wie Verivox für den Tarifvergleich nach wie vor die
Voreinstellungen so vornehmen, dass sich möglichst eine hohe Preisdifferenz zwischen den Angeboten ergibt.
So berechnen die Programme durch diese Voreinstellung einen einmaligen
Bonus von bis zu 25 % für das erste Lieferjahr mit ein, obwohl der dauerhafte Preisvorteil (wenn überhaupt) nur einen Bruchteil dieser Summe beträgt. Auch die voreingestellten (und erst nach einem zusätzlichen Klick abwählbaren!)
Paketangebote suggerieren Preisvorteile, die den Kunden in der Praxis meist gar nicht zugute kommen.
Siehe hier: PM des BdEV vom 27.04.2012 -
http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News_1094/#con-12851 - insbesondere \"Die Schnäppchenfalle\" vom 09. Dez. 2011, Abs. \"Vergleichsportale im Zwielicht\" !
Dabei ist sich Verivox dieser Problematik durchaus bewusst - siehe hier:
http://www.verivox.de/nachrichten/welcher-stromtarif-passt-zu-ihnen-86488.aspx !
Die meissten Verbraucher dürften eher \"Preisbewusste\" sein, die sich nicht regelmäßig um einen neuen Stromtarif kümmern möchten. Die \"Sparfüchse\" (Schnäppchenjäger), die so wenig wie möglich für Strom ausgeben wollen und sich regelmäßig um den günstigsten Stromtarif kümmern, kennen sich (hoffentlich) besser aus, auch mit den Vergleichsprogrammen.
Warum wird nicht z.B. eine Vorauswahl \"Sparfüchse\", \"Preisbewusste\" und \"Umweltbewusste\" mit Erläuterung und daraus folgende jeweils \"passende\" Voreinstellung der Vergleichsrechnung vorangestellt? Mit den jetzigen Voreinstellungen werden ganz besonders die \"Lock-/Mogelpackungen\" in den Vergleichen nach oben gespült.
Wenn Verivox trotz der Kritik und der Eigenerkenntnis es bei diesen Voreinstellungen belässt, dann ist mehr als offensichtlich, dass das Eigeninteresse an möglichst häufigen Versorgerwechseln und der damit kassierten Provision absolute Priorität hat! X(
edit:
Auch die bei Verivox vorgeingestellte Kündigungsfrist \"egal\", erst unter \"weitere Einstellungen\" änderbar, passt zu den \"Lockangeboten\" und ist wenig verbraucherfreundlich!