@ superhaase, egn
Sie können getrost davon ausgehen, dass ich mich mit dieser Thematik seit langer Zeit befasse und mir meine eigene Meinung dazu schon lange gebildet habe. Ihre äußerst parteiliche Haltung kommt mir sehr verzerrt vor. Ich verzichte wegen Ihrer mangelnden Objektivität darauf, gerade deshalb mit Ihnen in eine Diskussion einzutreten. Schlagworte erfüllen da schon eher Ihren Zweck.
Und wenn Sie sich in die Enge getrieben sehen, greifen Sie eben mal zu Verunglimpfungen, die perfideste Art der Verteidigung.
Was mich ganz besonders freut, ist die Tatsache, dass sich die Medien nunmehr in ganzer Breite dieses Themas sehr kritisch annehmen. Hoffentlich zeigt das die erwünschte Wirkung in der Öffentlichkeit und führt zu notwendigen Konsequenzen. Davon scheinen Sie aber nichts mitzubekommen oder verdrängen Ihre Wahrnehmung.
Solarstrom ist ganz toll, vor allem vermögensbildend in einem riesigen Ausmaß. U. a. Fa. Solarworld, die Modulhersteller hier zu Lande und in Fernost, ja sogar die Installationsbetriebe jauchzen vor Freude, in diesem unseren Land den größten Absatzmarkt dafür zu finden. Steinreich sind einige dieser Spezies geworden! Warum wohl? Weil hier unentwegt die Sonne scheint?
Nicht nur Dächer, jede irgendwie geeignete Fläche wird damit zugedeckt. Die Bauern entdecken sogar Ihre Ackerflächen dafür und erschließen sich damit neue renditeträchtige Einnahmequellen. Ackerbau und Viehzucht bringt nichts mehr. Alles total super! Wo ist der markante Nutzeffekt? Wie sieht die Klimabilanz aus, wie steht’s mit der Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe, kann der produzierte Strom gespeichert werden, und, und und…? Milliarden sind verplempert worden. An anderen Stellen fehlt das Geld an allen Ecken und Enden!
Ich muss mich hier nicht länger aufregen, jeden Tag passiert das vor allem abends, wenn mir beim Lüften der Wohnung der unerträgliche Gestank verbrannten Holzes aus der Nachbarschaft den Atem verschlägt. Letztlich auch eine Folge der unsäglichen PV-Förderung.
Weitere Ausführungen erspare ich mir, auch deshalb, weil PLUS die Auswirkungen der verfehlten Energiepolitik seit längerer Zeit hier im Detail deutlich nachvollziehbar darlegt. Ich liege voll auf seiner Linie, auf Ihrer ganz und gar nicht!
Erfüllen Sie mir dennoch eine Bitte: Antworten Sie mir nicht. Ich lege keinen Wert darauf!