Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verblendet  (Gelesen 29388 mal)

Offline superhaase

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #15 am: 19. Januar 2012, 21:13:11 »
Erstens sind wir jetzt schon bei über 4%, wenn Sie die 100 Mrd. zum Maßstab nehmen, und zweitens haben Sie das obige Zitat von BUM Röttgen nicht gelesen?
Da steht, was ich auch immer schon sage: ab 2017 sind die ersten PV-Anlagen ohne Förderung wirtschafltich.

Die nächsten 4% Anteil der PV am Strommix kosten nur noch einen Bruchteil an Förderung im Vergleich zu den ersten 4%.
Je nach weiterem Ausbau, der hoffentlich bald etwas gebremst geschieht, wenn es die FDP nicht immer wieder schafft den Zubau anzuheizen ;), schätze ich, dass schon der Ausbau von 7% auf 8% praktisch gar keiner Förderung mehr bedarf.
Würden Sie sich darüber freuen, lieber nomos=PLUS?
Oder werden Sie dann immer noch gegen die PV stänkern?

In den Leitzszenarien des BMU sind z.B. 110 GWp an PC bis zum Jahr 2050 genannt. Soviel zum Ausbaupotential.

Zuverlässig ist die PV auch, zumindest viel zuverlässiger als die Atomkraft: Meine PV-Anlage läuft seit nun fast 5 Jahren ohne eine einzige Störung, ohne Wartungsunterbrechungen. Die Erträge sind heute anhand der Wettervorhersagen sehr zuverlässig prognostizierbar.

Sie finden bisher kein schlagkräftiges Argument gegen die PV, das ärgert Sie natürlich.  :D
8) solar power rules

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Verblendet
« Antwort #16 am: 19. Januar 2012, 22:52:54 »
Na, vielleicht hat es die Bundesregierung jetzt geschnallt.

Heute Abend die Heute-Sendung vom ZDF gesehen?

Da sagte Röttgen etwas zur PV.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #17 am: 20. Januar 2012, 07:19:27 »
Die Bundesregierung bzw. BUM Röttgen hat bisher bzgl. EEG-Weiterentwicklung besonnen gehandelt (zumindest seit sie das Verpennen der PV-Überförderung beendet haben).

Röttgen sagt nichts anderes als immer.
Er sagt auch nichts anderes als ich.

Er sagt aber das komplette Gegenteil von Ihnen, lieber Cremer.

Die wichtigste Aussage:

Zitat
Eine klare Absage erteilte der CDU-Politiker Überlegungen aus seiner eigenen Partei und von Wirtschaftsminister Philipp Rösler, die Fundamente der Ökostromförderung insgesamt zu ändern. „Es wird keine Systemänderung des EEG geben“, sagte er. Damit bleibt es beim Vorrang für Ökostrom bei der Einspeisung ins Netz und der garantierten Abnahme des Stroms.
ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #18 am: 20. Januar 2012, 08:25:39 »
Röttgen plant nach einem Artikel in unserer heutigen Tageszeitung, die Vergütung nicht mehr halbjährlich, sondern monatlich zubauabhängig anzupassen.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline superhaase

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #19 am: 20. Januar 2012, 09:31:11 »
Röttgen spricht auch davon, die Vergütung für Freilandanlagen noch stärker von derjenigen für Dachanlagen zu differenzieren.
Also wohl zumindest eine einmalige noch stärkere Senkung für Freilandanlagen?
Es wäre wohl zu begrüßen.
Ein Ende der Freilandanlagenförderung wäre m.E. machbar und sinnvoll.
8) solar power rules

Offline Energietourist

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #20 am: 20. Januar 2012, 10:07:42 »
Na ja was Röttgen sagt, kann man nun wirklich nicht für bare Münze nehmen. Der hat auch schon soviel zur Asse gesagt...
Aber zum Thema: was bleibt denn übrig?
Atomstrom ist out, Off-shore Windparks sind Milliardengräber,
Windräder auf dem Acker will auch keiner mehr, von Photovoltaik auf dem dach profetieren nur Hausbesitzer - Mieter zahlen, wieder den Kohleofen anheizen -diese ganzen Kamine verpesten bei uns im Dorf sowas von die Luft..

Offline PLUS

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #21 am: 20. Januar 2012, 11:32:44 »
Zitat
Original von Energietourist
Na ja was Röttgen sagt, kann man nun wirklich nicht für bare Münze nehmen. Der hat auch schon soviel zur Asse gesagt...
Aber zum Thema: was bleibt denn übrig?
Atomstrom ist out, Off-shore Windparks sind Milliardengräber,
Windräder auf dem Acker will auch keiner mehr, von Photovoltaik auf dem dach profetieren nur Hausbesitzer - Mieter zahlen, wieder den Kohleofen anheizen -diese ganzen Kamine verpesten bei uns im Dorf sowas von die Luft..
    @Energietourist, die Kohleöfen werden längst angeheizt, genau das fördern Leute wie Röttgen mit der ständigen Verteuerung der Energie indirekt. Die Öfen aus den Baumärkten haben Hochkonjunktur. Die
billige Braunkohle gibt es im Tragepack oder Palettenweise gleich mit dazu. \"Billiger\" heizen geht nicht - in jeder Hinsicht! Die zusätzlichen Blechkamine an den Häuserwänden in den Städten und Siedlungen sind nicht zu übersehen. Den Smog, was da alles so verbrannt wird, kann man riechen. Aber die Autos verzieren wir gegen Feinstaub heute mit rot, gelb, grünen Aufklebern und führen Umweltzonen ein mit Grenzziehungen wie im Mittelalter. Millionen werden dafür ausgegeben und Millionen vernichtet, in der Regel ohne jeden messbaren Erfolg.

Vor Jahren hat man mit diversen Regelungen aus Umweltgründen gerade mal Gas als Heizungsenergie zugelassen. Aufgehoben wurde davon wenig, aber wen schert das heute noch in den kommunalen Verwaltungen. Da will man eher PV auf dem Rathausdach oder wenigstens bei der Feuerwehr oder der Schule. Es ist nur das Geld! Mit Umwelt, Klima oder den nachhaltigen Lebensbedingungen für die Menschen hat das wenig zu tun. Die Röttgens & Co. sind unglaubwürdige Vertreter dieser falschen Umwelt- und Energiepolitik. Man muss Röttgen nur an seinen Voraussagen und Versprechen messen. Wenn er wieder einmal nicht umhin kommt etwas zuändern, bespricht der das mit der Solaristengemeinde. Röttgen sorgt sich dann um die Solarindustrie, die offenkundigen negativen Auswirkungen auf Allgemeinheit, die Umwelt oder die Belastung der Verbraucher werden verniedlicht oder bestritten und billigend in Kauf genommen. Was schert sich Röttgen um die höchsten Stromverbraucherpreise, die ungebremst weiter steigen?   Feinstaubfreies Gas wird mit dem höchsten Steuersatz belastet. Dezentrale GUD-Kraftwerke werden nicht gebaut, weil sie sich wegen der bevorzugten EE-Einspeisung nicht mehr rechnen. Speicher stehen für die extremen Ausschläge nicht zur Verfügung. Einmal haben wir Strom dass die Drähte durchglühen, dann herrscht Windstille und die Sonne scheint auch nicht.   Die Solaristen muss das nicht kümmern, Politiker wie Röttgen & Co. haben dafür gesorgt. Sie bekommen zuverlässig ihre zwanzig Jahre lang garantierten Wucherpreise, unabhängig ob sie liefern können oder überflüssiger Strom verschenkt werden muss.  

Die Frage, \"Was bleibt denn übrig?\" zeigt das ganze Armutszeugnis dieser fanatischen egoistischen und in vieler Hinsicht rücksichtslosen und verlogenenen Umwelt- und Energiepolitik. Diese Politik, die die Verbindung von Ideologie mit Profit verkörpert und fördert, vertritt  dabei kein Politiker besser als Röttgen.[/list]

Offline Didakt

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #22 am: 20. Januar 2012, 12:46:21 »
@ PLUS, Sie sprechen mir aus der Seele. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich frage mich nur, weshalb sich gegen diese absurde Politik noch keine nachhaltige, massenhafte Protestbewegung entwickelt und ihren Widerstand sichtbar auf die Straße verlagert hat. Aber es ist ja bekanntlich kaum möglich, eine „tumbe Masse“ zu mobilisieren!

Offline superhaase

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #23 am: 20. Januar 2012, 13:06:54 »
Zitat
Original von Didakt
@ PLUS, Sie sprechen mir aus der Seele. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich frage mich nur, weshalb sich gegen diese absurde Politik noch keine nachhaltige, massenhafte Protestbewegung entwickelt und ihren Widerstand sichtbar auf die Straße verlagert hat. Aber es ist ja bekanntlich kaum möglich, eine „tumbe Masse“ zu mobilisieren!
Vielleicht liegt es daran, dass die \"tumbe Masse\" gar nicht tumb genug ist, um solcher tumben Polemik und unsachlichen und alle Fakten ignorierenden Meckerei auf den Leim zu gehen?

Da müssten schon sachlich nachvollziehbare Argumente her, und nicht nur solche längst als falsch entlarvten Vorwürfe und solche kruden Themenvermanschungen wie von PLUS.

Wenn Sie also etwas (in welcher Richtung auch immer) erreichen wollen, müssen Sie sich schon etwas anstrengen und sachlich und verständlich argumentieren und auch konsequent diskutieren.
Dann lassen sich auch Leute der \"tumben Masse\" überzeugen.
Sie sollten sich da an PLUS kein Beispiel nehmen.
So können Sie für Ihre Sache keinen Blumentopf gewinnen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Energietourist

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #24 am: 20. Januar 2012, 13:51:37 »
die Masse wird erst auf die Barrikaden gehen, wenn die kwh Strom 1€
kostet und die Leute im Winter sich die Heizung nicht mehr leisten können. Das freut dann  die Hersteller von Wolldecken. Der Deutsche
lässt sich viel gefallen, bevor er auf der Straße protestiert, da sind unsere europäischen Nachbarn ganz anders.

Offline egn

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #25 am: 20. Januar 2012, 14:32:41 »
Es wird hier immer von nur 4 % Anteil von PV geschrieben. Es ist nicht so sehr die Energiemenge entscheidend sondern wann sie eingespeist wird. Wenn die PV einspeist dann speist sie zu Spitzenzeiten ein und verhindert so dass weit teurere Spitzenlastkraftwerke laufen müssen. Übrigens haben letztere auch nur einen geringen Anteil an der Stromerzeugung, trotzdem hat bisher niemand deren Wichtigkeit für die Stromerzeugung bezweifelt.

Jeder kann bei E.ON nachsehen wieviele Stunden im Jahr deren verschiedenen Kraftwerke laufen.

Das modernste GUD-Kraftwerk in Irsching läuft übrigens rund 4.600 Volllaststunden, während ein typisches Spitzenkraftwerk weniger als 1000 Vollaststunden läuft, genau wie die PV auch.

Die Gegner der regenerative Energieeinspeisung und des EEG machen scho mal den größten Fehler darin dass sie die Befürworter, die den größten Anteil an der Bevölkerung als dumm beschimpfen. Man kann niemanden überzeugen indem man ihn erst mal erniedrigt. Und man kann auch niemanden überzeugen wenn man fortwährend nur beleidigende Schimpfkanonaten los lässt und sich keiner sachlichen Diskussion stellt indem man ständig das Thema wechselt wenn es zur Sache geht.

Die Befürworter des EEGs können sich beruhigt zurück lehnen und dabei entspannt zusehen wie sich die wenigen Gegner lächerlich machen. Rössler der Vorsitzende einer 1,5 % Partei und Lakai der Großindustrie hat nichts zu sagen. Und selbst wenn eine Änderung herbei geführt würde dann wäre sie nach der nächsten Wahl von einer Rot/Grünen Regierung schnell wieder rückgängig gemacht, und die Mehrheit der Bevölkerung stünde weiterhin dahinter.

Was wirklich bedenklich ist dass sich die aktuelle Regierung bei der Offshore-Windkraft so von der Industrie hat erpressen lassen. Viel wichtiger wäre gerade wegen des zögerlichen Netzausbaus die Windkraft auch in Süddeutschland massiv auszubauen, was viel billiger ist als Strom von Offshore-WKA aus dem Norden in den Süden zu leiten.

Offline PLUS

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #26 am: 20. Januar 2012, 15:18:14 »
Zitat
Original von egn
Es wird hier immer von nur 4 % Anteil von PV geschrieben. Es ist nicht so sehr die Energiemenge entscheidend sondern wann sie eingespeist wird. Wenn die PV einspeist dann speist sie zu Spitzenzeiten ein und verhindert so dass weit teurere Spitzenlastkraftwerke laufen müssen. Übrigens haben letztere auch nur einen geringen Anteil an der Stromerzeugung, trotzdem hat bisher niemand deren Wichtigkeit für die Stromerzeugung bezweifelt.
...
Die Gegner der regenerative Energieeinspeisung und des EEG machen scho mal den größten Fehler darin dass sie die Befürworter, die den größten Anteil an der Bevölkerung als dumm beschimpfen. Man kann niemanden überzeugen indem man ihn erst mal erniedrigt. ..
    @egn, aber so wie Sie hier den Oberlehrer spielen,  geht das schon mal gar nicht!

Entscheidend ist, dass die Energiemenge dann und nur dann eingespeist wird, wann sie gerade gebraucht wird. Das gilt letztendlich auch für EE-Strom. Ihr Vergleich von Spitzenkraftwerken mit der PV hinkt da doch gewaltig. Ein dünner, leicht zu durchschauender PV-Verteidigungsversuch.  Der milliardenschwere Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der unzuverlässigen und geringen Leistung der PV.  Die PV speist nur manchmal zu Spitzenzeiten ein. Es gibt auch Spitzenzeiten, da scheint die Sonne eben gerade nicht, dann dürfen die anderen Ersatz- und Spitzenkraftwerke wieder. Das Vorhalten, deren zunehmend nicht gerade optimale Betrieb, notwendige Speicher, Netzausbau und Anspassungen kosten nichts? Daher werden u. a. keine GUD-Kraftwerke wie das sicher mustergültige Irschinger Werk mehr gebaut.  Was hinten herauskommt ist entscheidend, das haben sogar schon namhafte Politiker festgestellt. Aktuell kommen durch die extreme PV-Förderung milliardenschwere Belastungen heraus, ausschließlich für die nicht privilegierten Stromverbraucher!  X(

@egn, unter dem Strich wird Bilanz gezogen und da ist die Rechnung der PV milliardenschwer negativ.  

... und nur so am Rande, sie sollten auch mal registrieren, wer hier wen dumm beschimpft.  :rolleyes:[/list]

Offline Didakt

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #27 am: 20. Januar 2012, 17:09:08 »
@ superhaase, egn

Sie können getrost davon ausgehen, dass ich mich mit dieser Thematik seit langer Zeit befasse und mir meine eigene Meinung dazu schon lange gebildet habe. Ihre äußerst parteiliche Haltung kommt mir sehr verzerrt vor. Ich verzichte wegen Ihrer mangelnden Objektivität darauf, gerade deshalb mit Ihnen in eine Diskussion einzutreten. Schlagworte erfüllen da schon eher Ihren Zweck.
Und wenn Sie sich in die Enge getrieben sehen, greifen Sie eben mal zu Verunglimpfungen, die perfideste Art der Verteidigung.
Was mich ganz besonders freut, ist die Tatsache, dass sich die Medien nunmehr in ganzer Breite dieses Themas sehr kritisch annehmen. Hoffentlich zeigt das die erwünschte Wirkung in der Öffentlichkeit und führt zu notwendigen Konsequenzen. Davon scheinen Sie aber nichts mitzubekommen oder verdrängen Ihre Wahrnehmung.

Solarstrom ist ganz toll, vor allem vermögensbildend in einem riesigen Ausmaß. U. a. Fa. Solarworld, die Modulhersteller hier zu Lande und in Fernost, ja sogar die Installationsbetriebe jauchzen vor Freude, in diesem unseren Land den größten Absatzmarkt dafür zu finden. Steinreich sind einige dieser Spezies geworden! Warum wohl? Weil hier unentwegt die Sonne scheint?
Nicht nur Dächer, jede irgendwie geeignete Fläche wird damit zugedeckt. Die Bauern entdecken sogar Ihre Ackerflächen dafür und erschließen sich damit neue renditeträchtige Einnahmequellen. Ackerbau und Viehzucht bringt nichts mehr. Alles total super! Wo ist der markante Nutzeffekt? Wie sieht die Klimabilanz aus, wie steht’s mit der Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe, kann der produzierte Strom gespeichert werden, und, und und…? Milliarden sind verplempert worden. An anderen Stellen fehlt das Geld an allen Ecken und Enden!

Ich muss mich hier nicht länger aufregen, jeden Tag passiert das vor allem abends, wenn mir beim Lüften der Wohnung der unerträgliche Gestank verbrannten Holzes aus der Nachbarschaft den Atem verschlägt. Letztlich auch eine Folge der unsäglichen PV-Förderung.

Weitere Ausführungen erspare ich mir, auch deshalb, weil PLUS die Auswirkungen der verfehlten Energiepolitik seit längerer Zeit hier im Detail deutlich nachvollziehbar darlegt. Ich liege voll auf seiner Linie, auf Ihrer ganz und gar nicht!

Erfüllen Sie mir dennoch eine Bitte: Antworten Sie mir nicht. Ich lege keinen Wert darauf!

Offline superhaase

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #28 am: 20. Januar 2012, 17:27:32 »
Zitat
Original von Didakt
...
Ich muss mich hier nicht länger aufregen, jeden Tag passiert das vor allem abends, wenn mir beim Lüften der Wohnung der unerträgliche Gestank verbrannten Holzes aus der Nachbarschaft den Atem verschlägt. Letztlich auch eine Folge der unsäglichen PV-Förderung.
Genau das ist Ihr Fehler:
Statt in Ruhe nachzudenken und sachlich zu argumentieren, regen Sie sich nur auf und bringen alles durcheinander.
8) solar power rules

Offline Didakt

• Forenmitglied
Verblendet
« Antwort #29 am: 20. Januar 2012, 17:42:07 »
Warum ignorieren Sie meine Bitte und zeigen sich hier so egomanisch. :)

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz