Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 31.12.2011 Zählerablesung  (Gelesen 24447 mal)

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
31.12.2011 Zählerablesung
« Antwort #15 am: 06. Januar 2012, 15:56:08 »
Wenn die Mitglieder einen Energiebezugsvertrag mit EGNW geschlossen haben, ist es für sie völlig irrelevant, welchen Dienstleister sich EGNW zu Hilfe genommen hat, um alles abzuwickeln! Es gibt nur ein Vertragsverhältnis. Sollte dem nicht so sein, wären die Machenschaften der EGNW gleichzusetzen mit denen der Teldafax, die, soweit bekannt, ebenfalls diverse Verträge mit \"Töchtern/Schwestern\" oder Sonstigen geschlossen hat.
Siehe hier: http://www.n-tv.de/ratgeber/Kunden-sollen-nochmal-blechen-article4952176.html . Wenn EGNW seinen Dienstleister nicht im Griff haben sollte, geht dies nicht zu Lasten des Kunden.

Gruß

NN

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 06. Januar 2012, 16:54:01 »
Es geht doch nicht um den Dienstleister. Das ist und bleiben die Stadtwerke Schwäbisch Hall. Mit diesem Dienstleister haben EnerGen Süd und EGNW jeweils einen sogenannten Sherpa-Vertrag.

Bis zum 30. September 2011 hat die EnerGen Süd die Mitglieder der EGNW mit Gas beliefert. Seit dem 01.Oktober 2011 beliefert die EGNW ihre Mitglieder selbst mit Erdgas. Das war und ist allen Beteiligten bekannt.

Die EnerGen Süd wird das beendete Lieferverhältnis abgerechnet haben oder noch abrechnen.

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 07. Januar 2012, 19:00:00 »
Zitat
   Bis zum 30. September 2011 hat die EnerGen Süd die Mitglieder der EGNW mit Gas beliefert. Seit dem 01.Oktober 2011 beliefert die EGNW ihre Mitglieder selbst mit Erdgas.

Das ist eindeutig!

Gruß

NN

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 08. Januar 2012, 17:39:42 »
Zitat
Original von jroettges
Bis zum 30. September 2011 hat die EnerGen Süd die Mitglieder der EGNW mit Gas beliefert.

Den Vertrag haben die Mitglieder aber mit der EGNW. Nur diese steht den Mitgliedern gegenüber in der Verantwortung. Von wem die EGNW das Gas liefern lässt, kann den Kunden herzlich egal sein.
Zitat
Original von jroettges
Die EnerGen Süd wird das beendete Lieferverhältnis abgerechnet haben oder noch abrechnen.
Und wann ? Die Endabrechnung muss innerhalb von sechs Wochen erfolgen. Wir haben Januar ! Der Vorstand sollte sich im Interesse der Mitglieder (und auch im eigenen Interesse) darum kümmern, dass schnellstmöglichst eine Abrechnung erfolgt. Da der Lieferantenwechsel vor der Heizperiode erfolgte, werden entsprechend hohe Rückzahlungen fällig werden. Kann die EnerGenSüd diese überhaupt noch leisten ? Die Kunden werden die gezahlten Abschläge bei der nächsten Abrechnung in Abzug bringen, egal ob diese an die EnerGenSüd oder an die EGNW geleistet wurden. Das Problem hat die EGNW, wenn sie sich die bis zum 30.09. gezahlten Abschläge von der EnerGenSüd zurückholen muss.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #19 am: 08. Januar 2012, 18:39:56 »
Uneingeschränkte Zustimmung, ein Erdgasvertrag der EGNW-Mitglieder besteht von Beginn an ausschließlich mit der eigenen Genossenschaft. Sollten Vorstand und Aufsichtsrat eine andere Auffassung vertreten, wie soll dann eine AGB wirksam einbezogen worden sein ?

Waren die von EnerGen Süd eingezogenen Abschlagszahlungen für den Abrechnungszeitraum 01.10.10 bis 30.09.11 bestimmt? Wenn das so ist, werden sich größere Erstattungsansprüche zwangsläufig nur für Kunden ergeben, die nicht für den kompletten Zeitraum Gas bezogen haben.

Die von EGNW jetzt initiierte Zwischenabrechnung per 31.12.2011 dürfte kaum zur Lösung der Liquiditätsprobleme beitragen. Dafür müsste wohl die Vertragslaufzeit/der Abrechnungszeitraum auf z.B. 1.7. - 30.6. jeden Jahres geändert werden.

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 08. Januar 2012, 22:57:35 »
Alle Mitglieder, die seit Frühjahr 2011 einen Erdgasvertrag abgeschlossen haben, haben zwar jeden Monat den Abschlag bezahlt, bisher aber kein (oder kaum) Erdgas verbraucht.
Diese Abschlagbeträge müssen bei der Abrechnung von der EnerGenSüd natürlich erstattet werden. Falls diese nicht die nötige Liquidität hat, werden sich die Kunden an ihren Vertragspartner, die EGNW, halten.

Offline Energietourist

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 09. Januar 2012, 10:12:08 »
allmählich habe ich jetzt aber von dieser EGNW die Schnauze voll!
Gucke eben auf meinen Kontoauszug, da haben die doch ohne mich zu informieren einfach statt 83€ Gasabschlag 102€ abgebucht.
Das nenne ich einfach mal Diebstahl. Denen werde ich erstmal die Einzugsermächtigung widerrufen. Die müssen massive Geldprobleme haben, sowas geht ja garnicht!

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 09. Januar 2012, 11:00:36 »
@Energietourist

Diese Erhöhung des monatlichen Abschlags ergibt sich aus der Erhöhung des Arbeitspreises von 5,15 ct/kWh auf 5,35 ct/kWh zum 1. Dezember 2011.

Bitte bedenken Sie, dass es sich stets nur um Abschlagszahlungen handelt. Erst die jeweiligen Abrechnungen bilden die genauen Resultate eines Vertragsverhältnisses ab. Wenn Sie jetzt die Abbuchung der Abschläge verhindern, entstehen auch Ihnen zusätzliche Kosten.

Außerdem können Sie sich sicher auch selbst ausrechenen, dass die monatlichen Abschläge im Winterhalbjahr niemals die tatsächlichen Kosten des von Ihnen verbrauchten Erdgases abdecken können.

Die Vorbereitungen für den Versand des Mitgliederbriefes Januar 2012 und der Einladung zur Generalversammlung am 28.1.2012 sind in vollem Gange. Kommen Sie zur GV, informieren Sie sich, gestalten Sie mit. Bei der EGNW und anderen Genossenschaften können Sie dies. Bei anderen Versorgen wohl kaum.

Offline Energietourist

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 09. Januar 2012, 11:51:38 »
@jroettges
kein Wunder das die EGNW kein Geld hat, wenn das alles so \'ne Rechenkünstler wie sie sind.
Die Erhöhung von 5,15ct auf 5,35ct macht 3,88% aus.
Die Erhöhung meines monatlichen Abschlags von 83€ auf 102€
macht satte 22,89%. Angemessen wäre eine Erhöhung von 3€.

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #24 am: 09. Januar 2012, 14:14:03 »
Woher wissen Sie, dass die EGNW kein Geld hat?

Bedanken möchte ich mich auch herzlich für die Einordnung unter der Rubrik \"Rechenkünstler\"!  ;)

Der Umgang miteinander hier im Forum treibt schon seltsame Blüten.

Ich hoffe, wir können anlässlich der Generalversammlung mal persönlich über die Dinge reden.

Offline Energietourist

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 09. Januar 2012, 14:49:14 »
Sehr geehrter Herr Roettges,
sagen sie doch einfach mal etwas zur Sache. Hat der Computer meinen Abschlag einfach so verändert? Hat sich das aus der Abrechnung ergeben, wenn ja, wieso habe ich diese Abrechnung nicht?
Oder gibt es einen Vorstandsbechluß, dass bei jedem Mitgied mal so eben die Abschläge um ca. 20% erhöht werden? Antworten sie doch mal zur Sache!

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #26 am: 11. Januar 2012, 15:29:50 »
@jroettjes

Ziff. 7.1 der AGB lautet: \"Während einer Abrechnungsperiode werden grundsätzlich gleichbleibende Abschlagszahlungen erhoben.\" !???

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 13. Januar 2012, 09:33:13 »
hallo,

das thema abschlagserhoehung wuerde mich auch mal interessieren. zum jahresanfang ist mein abschlag gas von 83 € auf 102 € erhoeht worden und heute musste ich feststellen, dass stillschweigend auch der abschlag strom von 66 € auf 85 € erhoeht worden ist. herr muecke wollte sich ansich erkundigen und mir dann bescheid geben(hatte ihn montag angerufen), aber nichts ist bisher passiert. ich hoffe mal auf der GV gibts dann endlich aufklaerung. ich habe ja keinen stress etwas mehr abschlaege im winter zu zahlen, aber eine mitteilung *VORHER* waere schon sinnvoll und irgendwie auch eher genossenschaftlich als das, was gerade abgeht.

danke.

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 13. Januar 2012, 10:05:05 »
Wenn sich E.ON, RWE oder Vattenfall so etwas herausnähmen, das Forum würde vor Empörung platzen....

Gruß

NN

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 13. Januar 2012, 11:06:31 »
so, habe nun selber bei schwäbisch hall angerufen, aussage:
es ist eine abschlagsanpassung aufgrund der preiserhoehung bei strom und gas erfolgt. die mitteilung der neuen abschlaege obliegt aber der genossenschaft und die ist im konkreten fall schlicht ihrer informationspflicht nicht nachgekommen. ich bin gespannt, was es dazu auf der GV fuer eine stellungnahme des vorstands und des aufsichtsrats gibt....

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz