Original von Zeus
@superhaase
Sind Sie so gutglaübig oder stellen Sie sich nur dumm?
Als erste Lektion, einmal alles lesen unter : http://www.solarbetrug.net
Vielleicht auch einmal über SN Solartechnics einiges lesen.
Insbesondere auch eine interessante Lektüre für alle, die endgültig die Lust an der Anschaffung einer Solar-Anlage verlieren möchten.
Damit wir uns richtig verstehen, es gibt auch viele solide Unternehmen. Aber da wissen Sie ja bestens Bescheid.
Vielen Dank, sehr interessanter Link auf
http://www.solarbetrug.net, die Website kannte ich noch nicht.
Allerdings war mir selbstverständlich bekannt, dass sich im PV-Bereich auch Betrüger tummeln - wie in jedem Wirtschaftsbereich.
Sie allerdings sagten:
\"Keiner wird leugnen können, dass sich gerade in der PV-Branche eine Anzahl von Firmen enstanden sind, die nur das Ziel haben und hatten
dem Energie Verbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen.\"
Nun betreffen ja die von Ihnen hier gezeigten Beispiele nicht den Energieverbraucher, sondern die PV-Investoren, die geschädigt werden. Dem Energieverbraucher wird dadurch kein \"Geld aus der Tasche gezogen\".
Da haben Sie sich also wohl nur falsch ausgedrückt.
Gut.
@Netznutzer:
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Kritik an der Besteuerung der Kraftstoffe und Biokraftstoffe finde ich durchaus berechtigt. So wurde z.B. die von der EU vorgeschlagene Besteuerung nach Energiegehalt von Frau Merkel pauschal abgelehnt, ohne auch nur darüber nachzudenken.
Bei der Förderung von Biogasverstromung ist einiges aus dem Ruder gelaufen. Auch hier (wie bei der PV-Überförderung) hat die Politik nicht schnell genug reagiert, um die Sache in die richtige Richtung zu lenken. Selbst die neuen Regeln gehen m.E. hier nicht weit genug - d.h. sind nicht streng und restriktiv genug auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das liegt vielleicht daran, dass die jetzige schwarz/gelbe Regierung generell die industrielle Landwirtschaft fördern will und zu sehr rein wirtschaftlich denkt und weniger den Umweltschutzgedanken voranstellt. Das wäre mit den Grünen in der Regierung vielleicht doch anders ... also besser? Immerhin kritisieren auch die Grünen ähnliche Punkte wie Sie. Haben Sie womöglich schon mal grün gewählt? 8o
Hier liegt leider vieles im Argen. Ich hab das nie bestritten.
Grundsätzlich ist die Bioenergienutzung m.E. jedoch richtig, sofern man sie in die richtigen nachhaltigen Bahnen lenkt. Daher argumentiere ich hier im Forum auch gegen die pauschale Verteufelung der Bioenergienutzung.
Auch hier muss man differenzieren. Das scheint nicht jeder zu können oder zu wollen.
Simple pauschalisierte Antworten (wie z.B. \"Lebensmittel gehören auf den Teller, nicht in den Tank\") werden der Sache aber nicht gerecht.
Die Zusammenhänge, die Sie da in ihrem letzten Beitrag teilweise herstellen sind aber schon komisch: Erdbeeren werden durch PV teurer. :tongue:
Ansonsten kann ich Sie beruhigen: Das EEG vernichtet kein Geld. Das Geld wird nur umverteilt, und zwar mit einem höhren Ziel, das auch PLUS gerade eben nochmal schön herausgestellt hat. Seine Kritik an der Verschwendung aufgrund der schon erwähnten PV-Überförderung der letzten Jahre teile ich ja durchaus.
Allerdings gelingt es PLUS in der Diskussion nicht zu differenzieren zwischen einer Fehlentwicklung wie der Überförderung und der Frage nach einer grundsätzlichen Sinnhaftigkeit der PV-Förderung. Gleiches gelingt ihm auch in Bezug auf die Bioenergienutzung nicht.
Es ist halt viel einfacher, immer alles zu pauschalisieren und sich ganz simple Antworten zurechtzulegen: PV und Bioenergienutzung ist böse. Punkt. :tongue:
Nun noch zu Ihren Schlussbemerkungen:
Ich habe seinerzeit ausführlich dargelegt, warum Eigenverbrauch bei PV-Anlagen für Verbraucher teurer ist, als die Volleinspeisung. Das haben Sie seinerzeit bereits nicht verstanden. Daher befürchte ich, dass Sie auch diesmal wieder der Argumentation nicht folgen wollen oder können.
Seinerzeit haben Sie das darzulegen versucht, muss es richtig heißen. Es ist Ihnen aber nicht gelungen. Ich hatte Ihnen das Gegenteil vorgerechnet (Entlastung durch sinkende EEG-Umlage ist höher als die Belastung durch vom Eigenverbraucher nicht an die öffentlichkeit bezahlte Abgaben), was Sie nicht entkräften konnten. Sie sollten also nicht mir vorwerfen, ich hätte etwas nicht verstanden, wenn Sie damals keine überzeugenden Argumente mehr vorbringen konnten.
Dies ist mir allerdings furzegal, da es ja bei Ihnen einfach nur System ist, so lange alles zu bestreiten, bis es wirklich nicht mehr geht, Bsp. vNNE sind nicht Bestandteil der EEG-Vergütung.
Mal vorweg: ich bestreite nicht alles, vielmehr befürworte ich eine ganze Menge. Mir kommt es eher so vor, als ob Sie und auch z.B. PLUS \"immer alles bestreiten\", schlecht machen und gegen alles und jeden schimpfen - ohne konstruktive Gegenvorstellungen aufzuzeigen. Das machen Sie nicht nur, bis es nicht mehr geht, sondern weit darüber hinaus, um sich dann mit einem persönlichen Angriff aus der Diskussion zu stehlen. :tongue:
Ist natürlich auch einfacher.
Verstehen Sie mich nicht falsch: Kritik zu üben ist Jedermanns gutes Recht, auch ohne gleichzeitig etwas besseres vorzuschlagen. Nur ist Ihr Vorwurf dieser Art gegen andere angesichts Ihres eigenen Verhaltens schon etwas ... sagen wir mal \"seltsam\".
In Bezug auf die vermiedenen Netznutzungsentgelte (vNEE) hatte ich Ihnen und RR-E-ft aufgezeigt, dass es erstens rein finanzmathematisch schon nicht schlüssig ist, und dass es zweitens auch nirgendwo im Gesetz so steht. Im Gegenteil habe ich Ihnen ganz leicht logisch nachvollziehbar gezeigt, warum diese Behauptung, vNNE seien in der EEG-Vergütung enthalten, nicht richtig sein kann.
Sie und RR-E-ft haben schließlich dagegen keine Argumente mehr gefunden, soweit ich mich erinnere.
Es tut mir Leid, wenn Sie nicht damit zurechtkommen, dass man sich ohne schlüssige Argumente nicht von Ihnen überzeugen lässt.
Man kann also Ihren Vorwurf durchaus gegen Sie selbst wenden: Sie haben eine vorgefasste Meinung und sind nicht bereit, einzugestehen, dass Sie daneben lagen.
@PLUS:
Sie haben hier den Zweck des EEG schön zitiert.
Dass es bei der PV-Förderung zu Verschwendung kam, wird inzwischen wohl von niemandem mehr bestritten. Von mir wurde das noch nie bestritten.
Die Wirkungen der PV-Förderung und der Nutzen sind allerdings inzwischen für jedermann offensichtlich. Das noch zu bestreiten ist geradezu lächerlich.
Wollen Sie noch einmal versuchen, zwischen Fehlentwicklungen (Überförderung) und der Frage nach der grundsätzlichen Richtigkeit der PV-Förderung zu differenzieren?
Ich fürchte nicht.
ciao,
sh