Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neue Zählernummer  (Gelesen 12642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.W.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Neue Zählernummer
« am: 22. November 2011, 09:23:10 »
Unter Berufung auf eine neue Gesetzeslage soll ich meinen Zählerstand ablesen und eine neue Zählernummer aufkleben. Die Vorschriften wurden von EON -wie immer- nicht genannt. Was steckt dahinter?

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Neue Zählernummer
« Antwort #1 am: 22. November 2011, 10:26:40 »
Da du nicht Messstellenbetreiber, und auch nicht sein Ausführungsgehilfe bist, wüsste ich nicht, warum du den Zähler neu bekleben solltest. Dafür bezahlst du dein Entgelt. Frag mal spasseshalber nach, zu welchem Stundensatz dir dies honoriert wird, kannst ja das Preisblatt des Netzbetreibers zitieren...

Gruß

NN

Offline milena2006

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Neue Zählernummer
« Antwort #2 am: 24. November 2011, 13:05:25 »
Ich habe ebenfalls für Strom- und Gaszähler von EON Aufkleber für neue Zählernummern geschickt bekommen. Diese sollen über die alten Zählernummern geklebt werden, sodass diese nicht mehr lesbar sind, gleichzeitig soll der Zählerstand per Post übermittelt werden.

Ich habe spasseshalber bei EON angerufen, und wollte erklärt bekommen, um was für eine Gesetzesgrundlage es sich handelt. Diese konnte man mir nicht nennen, es würde aber alles auf ihrer Internetseite erklärt sein. Da habe ich nichts gefunden. Wie ich das verstanden habe, gilt diese neue Gesetzesgrundlage nur für den Netzbetreiber EON, nicht für andere. Mein neuer Gasanbieter hat bereits die neue Zählernummer im Vertrag stehen hat.

Offline M.W.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Neue Zählernummer
« Antwort #3 am: 25. November 2011, 08:12:04 »
Na dann werde ich da auch mal anrufen. Vielleicht werden ja Protestkundennummern vergeben.... Wegen Fristablaufs kann ich leider keinen der 10 20€-Tankgutscheine mehr gewinnen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz