Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Volksabstimmung zu Stuttgart21  (Gelesen 24328 mal)

Offline MaxPower

• Wenigschreiber
Volksabstimmung zu Stuttgart21
« Antwort #15 am: 28. November 2011, 11:26:48 »
Zitat
Original von taxman
Über was stimmen wir beim Volksentscheid am 27.11. konkret ab ??

Die Finanzierung von S21 erfolgt zu100% aus Steuergeldern, egal ob jetzt ein Regionalverband 100 Mio. zahlt oder der Flughafenbetreiber ebenfalls 100 Mio. beisteuert. Alle Gelder kommen praktisch vom Steuerzahler, woher denn auch sonst.

Insoweit ist die Reduzierung des Abstimmungsvolumen auf die ca. 800 Mio.-Anteil des Landes Augenwischerei !!

Wenn man nun annimmt, dass S21 (nur der Bahnhofsneubau) ca. 5 Mrd. kosten wird und 2,5 Mio. mit JA stimmen müssen - hat jede Stimme einen Wert von 2.000 EUR !!!

Jede (aber wirklich auch jede) JA-Stimme entscheidet über die Verwendung von 2.000 EUR an Steuermitteln !!!

ALSO BADEN-WÜRTTEMBERGER NUTZT DIE CHANCE !!!

Ich versteh die Logik ehrlich gesagt nicht.

Es wird etwas gebaut für viele Milliarden Euro, wofür auch ein realer Gegenwert erschaffen wird (der Bahnhof) für eben jene Summe.
Reaktion: Demos, Gewalt und Eskalation

Es werden noch viel mehr Milliarden Euro in Banken gepumpt und in andere Länder transferiert, wodurch die Gesellschaft keinen Nutzen erährt.
Reaktion: Keine

Wenn mir das jemand erklären kann, dann mach ich bei der nächsten Demo auch mit. ;)

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 28. November 2011, 13:48:01 »
Zitat
Original von taxman
Markus,
am leichtesten regiert man ein ängstliches, verunsichertes Volk. Die Bushs haben das in Amiland in Perfektion vorgemacht, die CDU hat das verdammt schnell gelernt. In beiden Fällen wurde ein Volk \"unversöhnbar\" getrennt. Viele freuen sich \"diebisch\".

Die \"2,5-Mrd-Ausstiegs-Kosten-Drohung\" hat gewirkt !!!
Die wenigsten haben sich aufgeklärt. Der Moloch wird seine Kinder allesamt auffressen.

Meine Antwort heißt politisch aktiv zu werden.

Jaja- die \"dummen\" Wähler haben das einfach nicht geschnallt- DAS Argument kennt man ja aus der Ecke; schon blöd, wenn \"direkte Demokratie\" in die Hose geht... vieleicht überlegen sich das die GrünInnen das das nächste Mal ;-)

(Richtig- meine Mutter hätte wohl ohne mich \"falsch\" angekreuzt- aber die ist >80  und GEGEN S21).

Übrigens übrraschend hohe Wahlbeteiligung- mehr als bei den meisten A. in der angeblich viel demokratischeren Demokratie Schweiz.

Und obwohl wohl diejenigen, denen das Thema am A... vorbei ging, auf der Couch blieben, obwohl viele Befürworter aufgrund des zu erwartenen Ergebnisses ebenfalls nicht wählten und obwohl die \"aktivierten\" Gegner wohl annähernd zu 100% zur Urne gingen, ging\'s nach hinten los.

Maulaufreisser <> Mehrheit!

PS: Hermann muss weg.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline taxman

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 28. November 2011, 14:21:17 »
Zitat
Original von MaxPower
Zitat
Original von taxman
Über was stimmen wir beim Volksentscheid am 27.11. konkret ab ??

Die Finanzierung von S21 erfolgt zu100% aus Steuergeldern, egal ob jetzt ein Regionalverband 100 Mio. zahlt oder der Flughafenbetreiber ebenfalls 100 Mio. beisteuert. Alle Gelder kommen praktisch vom Steuerzahler, woher denn auch sonst.

Insoweit ist die Reduzierung des Abstimmungsvolumen auf die ca. 800 Mio.-Anteil des Landes Augenwischerei !!

Wenn man nun annimmt, dass S21 (nur der Bahnhofsneubau) ca. 5 Mrd. kosten wird und 2,5 Mio. mit JA stimmen müssen - hat jede Stimme einen Wert von 2.000 EUR !!!

Jede (aber wirklich auch jede) JA-Stimme entscheidet über die Verwendung von 2.000 EUR an Steuermitteln !!!

ALSO BADEN-WÜRTTEMBERGER NUTZT DIE CHANCE !!!

Ich versteh die Logik ehrlich gesagt nicht.

Es wird etwas gebaut für viele Milliarden Euro, wofür auch ein realer Gegenwert erschaffen wird (der Bahnhof) für eben jene Summe.
Reaktion: Demos, Gewalt und Eskalation

Es werden noch viel mehr Milliarden Euro in Banken gepumpt und in andere Länder transferiert, wodurch die Gesellschaft keinen Nutzen erährt.
Reaktion: Keine

Wenn mir das jemand erklären kann, dann mach ich bei der nächsten Demo auch mit. ;)

Die Occupy-Bewegung sucht noch Mitdemonstranten !!!
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 28. November 2011, 14:48:07 »
Zitat
Original von SukramHermann muss weg.

Neee, S21 muss weg !!   :D

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline ewolf

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2011, 17:55:23 »
Zitat
Na da können wir doch getrost ein JA zum Ausstieg rausschreien - kosten tut es eh nix mehr - die Bahn hat bei der Finanzierungseinbarung falsche Zahlen genannt - alles Null und Nichtig !!!

*staun*

Da wird argumentiert, dass es Zweifel an der Rechtmässigkeit gibt und die Folge davon soll der VOLKSENTSCHEID sein?

Ich dachte immer die Frage der juristischen Korrektheit lässt sich per Gerichtsurteil klären, nicht aber per Mehrheitsentscheid.

Aber die selbsternannten Besserwisser erkennen ja nicht mal die Meinung der Mehrheit an.
Bedenkliche Zustände......

Offline taxman

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2011, 08:38:44 »
Zitat
Original von ewolfBedenkliche Zustände......

Absolut richtig:

1. Kefer verdeutlichte am 02.12., dass man die GROBSCHÄTZKOSTEN eines Bahnprojektes nicht mit den entgültig-abgerechneten Kosten vergleichen darf. Immerhin lägen da teilweise viele Jahre dazwischen wo man den Inflationsausgleich auch berücksichtigen müsse.    :D  :D

2. Die Stadt Stuttgart steht vor dem finanziellen Kollaps und muss die nächsten 4-5 Jahre ca. 850 Mio. neue Schulden machen. Gottseidank ist da S21 nicht schuld.  :D Nun kommt der Rotstift für die Schulen, Kindergärten, soziale Einrichtungen, usw.!  :D

Wer wusste es vorher ???

Ist es legitim gegen Ausgaben von 4,5 - 9 Mrd. EUR zu protestieren, die nachweislich keinen Mehrnutzen bringen werden ???

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2011, 09:42:29 »
Wieder einmal das typische Nachkarten von Leute, die es nicht akzeptieren können wenn demokratische Abstimmungen nicht so ausgehen, wie sie es gern gehabt hätten.

Offline taxman

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2011, 10:55:16 »
Zitat
Original von Zeus
Wieder einmal das typische Nachkarten von Leute, die es nicht akzeptieren können wenn demokratische Abstimmungen nicht so ausgehen, wie sie es gern gehabt hätten.

Also sprechen Sie mir mein Grundrecht des Protestes ab ???

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2011, 12:16:47 »
@taxman

Keineswegs. Aber in einer Democratie muss man auch akzeptieren, dass eine Mehrheit anders entscheiden kann. und nicht nur glauben, dass man die alleinige Wahrheit für sich gepachtet hat.

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2011, 13:53:23 »
Zitat
Ist es legitim gegen Ausgaben von 4,5 - 9 Mrd. EUR zu protestieren, die nachweislich keinen Mehrnutzen bringen werden ???

Protestieren Sie doch gegen 14 Mrd. EEG-Kosten, die ebenfalls nachweislich keinen Mehrnutzen bringen.

Gruß

NN

Offline taxman

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2011, 14:14:25 »
Zitat
Original von ZeusAber in einer Democratie muss man auch akzeptieren, dass eine Mehrheit anders entscheiden kann. und nicht nur glauben, dass man die alleinige Wahrheit für sich gepachtet hat.

Ääähh tue ich das nicht ???
Lüge ich etwa ???

Zitat
Original von NetznutzerProtestieren Sie doch gegen 14 Mrd. EEG-Kosten, die ebenfalls nachweislich keinen Mehrnutzen bringen.

Ich kann mich nicht um alles kümmern.  ;)

Offline Sukram

• Forenmitglied

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline taxman

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 27. Dezember 2011, 18:36:36 »
25 Mio. sind ein Witz, wenn man dies mit den Fussballstadion-Sicherheitsanforderungen (geschätzt ca. 100 Mio. pro Jahr) vergleicht.

25 Mio. entsprechen 0,5% von voraussichtl. Baukosten von 5 Mrd. EUR !!!

Und bitte nicht vergessen: Der Staat hats ja, da kommt es auf die 25 Mio. sicherlich nicht an.

@Markus,
ist Ihnen bekannt wir hoch die Ausgaben für S21 im Stuttgarter Haushalt 2012/2013 ist und in welchem Umfang die Etats für Kinderbetreuung gekürzt wurden bzw. Gebühren massiv erhöht wurden.

Mit den 25 Mio. liegen sie knapp daneben !!!   :D

Cool finde ich ja, dass die Stuttgarter für ihre eigene Gebührenderhöhung gestimmt haben, die Stuttgarter haben sogar für neue Schulden i. H. v. 250 Mio. EUR gestimmt !!!

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2011, 19:13:23 »
Zitat
Cool finde ich ja, dass die Stuttgarter für ihre eigene Gebührenderhöhung gestimmt haben, die Stuttgarter haben sogar für neue Schulden i. H. v. 250 Mio. EUR gestimmt !!!

Wer weiss, evtl. siieht man das als Investition an. Dies würde bedeuten, dass das Geld mit Gewinn zurück kommt. Es soll ja auch Leute geben, die das bei den Subventionen in EE so sehen.

Gruß

NN

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 27. Dezember 2011, 19:49:13 »
Zitat
Original von taxman
25 Mio. sind ein Witz, wenn man dies mit den Fussballstadion-Sicherheitsanforderungen (geschätzt ca. 100 Mio. pro Jahr) vergleicht.

Schon richtig- meines Wissens tragen DFB & Co. aber zumindest einen Teil (der ruhig erhöht werden könnte- damit\'s nicht irrgendwann bei der steuerbefreiten FIFA - Mafia (natürlich: in d\'r Schweiz, in d\'r Schweiz, in d\'r Schweiz) landet); aber der Fussball-Fans sind offensichtlich ungleich mehr als die der Hardcore - WutBürgerInnen.

Zitat
Zustimmung unter Zähneknirschen

Große Mehrheit für S 21 / Doch Studie sieht Konflikt nicht befriedet / Ultimatum zur Räumung

STUTTGART (dpa). Nach der Volksabstimmung über Stuttgart 21 tragen laut einer Infratest-Umfrage nun 88 Prozent das Projekt mit. Diese Einstellung hätten zu 72 Prozent selbst diejenigen, die gegen die Mitfinanzierung durch das Land gestimmt hätten, gaben die Auftraggeber der Umfrage, Bertelsmann-Stiftung und die Universität Stuttgart, bekannt...

http://www.badische-zeitung.de/zustimmung-unter-zaehneknirschen

(Jaja, ich weiß- Bertelsmann = pöhser Neocon-Verein-
Aber immerhin ist meine \"Heimat\"postille ausgesprochen linkslastig).

Ausschließlich mit FREUDE hab\' ich auch nicht zugestimmt.

>>> Aktionsbündnis gegen Wutbürger: Materialien zur Kritik des Wutbürgers <<<

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz