Original von angeljustus
Der Preis von 5,15 Cent sollte ja gehalten werden. Nun haben die sich wohl weiterhin an die energensüd angekoppelt, mit dem hohen Preis von 5,35 Cent!
Die Großhandelspreise für Erdgas werden oft noch bestimmt von der
Entwicklung der Erdgasimportpreise. Letztere sind wie ersichtlich gestiegen, von 1,74 Ct/ kWh im Oktober 2009 auf 2,54 Ct/ kWh im August 2011.
Mit dem Gaspreis müssen jedoch nicht nur der von den Großhandelspreisen bestimmte Gasbezugspreis abgedeckt werden, sondern auch die Netznutzungsentgelte (einschließlich Kosten der Messung, Abrechnung und Konzessionsabgaben) die der Netzbetreiber vor Ort verlangt.
Über die Kosten des Gasbezugs und der Netzkosten hinaus müssen auch noch eigene Vertriebskosten abgedeckt werden, insbesondere wenn fremde Dienstleistungen wie etwa von den Stadtwerken Schwäbisch Hall in Anspruch genommen werden. Und schließlich auch der eigene Vorstand und Aufsichtsrat wollen für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit angemessen vergütet werden. Möglicherweise möchte man darüber hinaus einen begrenzten Überschuss erzielen, um sich ein Polster für widrige Umstände in einer ungewissen Zukunft zu schaffen.
Dies alles will und muss mit einem Gaspreis abgedeckt werden.
Denn es ist ja auf Dauer niemandem genutzt, wenn ein nicht kostendeckender Gaspreis verlangt wird.
Dies vorangestellt sollte man sich zudem einen Überblick verschaffen, wo der neue Gaspreis im Verhältnis zu den Gaspreisen liegt, die andere Anbieter vor Ort anbieten/ verlangen.