Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hauptversammlung  (Gelesen 15721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Hauptversammlung
« am: 06. Juli 2011, 10:14:59 »
Hallo,
war jemand auf der HV am 15.6.11? War leider selbst verhindert. Mich würden aber die Beschlüsse und die Bilanz interessieren. Auf der Homepage gibts keinerlei Hinweise und auf Emailanfragen an den Vorstand und den Mitgliederservice gibts keine Antworten.

Offline Akzent

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hauptversammlung
« Antwort #1 am: 06. Juli 2011, 19:08:29 »
Da dem Aufsichtsrat der Jahresabschluss und der Lagebericht nicht vom Vorstand zur Prüfung vorgelegt wurden, verweigerte dieser dem Vorstand die Entlastung. Die Genehmigung des Jahresabschlusses wurde auf eine neue Versammlung verschoben. Diese soll bis Ende Oktober stattfinden. Es scheinen extreme Spannungen zwischen Vorstand und Aufsichtsrat zu herrschen.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Hauptversammlung
« Antwort #2 am: 07. Juli 2011, 11:28:03 »
@AKzent, vielen Dank, das ist doch sehr ungewöhnlich.

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hauptversammlung
« Antwort #3 am: 09. August 2011, 22:58:12 »
Es ist schon schlimm, wenn der Aufsichtsrat seinen Vorstand unter fadenscheinigen Gründen nicht entlastet, aber statt den Vorstand  aus seinemk Amt zu entfernen, selber zurück tritt. Der Vorstand hat eine Verzinsung von über 8 Euro (also 8 %) auf die 100 Euro Beitritt erwirtschaftet. Was mit dem Überschuss pasiert, entscheidet die Außerordentliche Hauptversammlung am 26.August 2011 in Garbsen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Hauptversammlung
« Antwort #4 am: 10. August 2011, 08:21:19 »
Zitat
Original von horst redeker
Es ist schon schlimm, wenn der Aufsichtsrat seinen Vorstand unter fadenscheinigen Gründen nicht entlastet, aber statt den Vorstand  aus seinemk Amt zu entfernen, selber zurück tritt. Der Vorstand hat eine Verzinsung von über 8 Euro (also 8 %) auf die 100 Euro Beitritt erwirtschaftet. Was mit dem Überschuss pasiert, entscheidet die Außerordentliche Hauptversammlung am 26.August 2011 in Garbsen.
Ich finde es genauso bedauerlich, wenn es überhaut zu so einer Situation kommt. Da stimmt ja wohl was nicht in der Beziehung. Und wie in der Ehe sind nach meinen Erfahrungen meist BEIDE Seiten an so einer Entwicklung beteiligt.
Es geht nicht um reine (Rendite-)Zahlen. Die Genossenschaften sind doch meines Wissens auch für eine neue Kultur im Umgang mit den Kunden angetreten. Das vermisst man manchmal schon als Kunde (Lange Wartezeiten, wenn überhaupt die gewünschte Kommunikation erfolgt; kaum Transparenz, zumindest nicht alle Kunden zugänglich; u.ä.). Man darf als Kunde nur froh sein, möglicherweise etwas günstigere Preise als beim Mitbewerb zu erhalten und hat ansonsten ruhig zu sein.  X(

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Hauptversammlung
« Antwort #5 am: 10. August 2011, 09:37:23 »
@bolli
das sehe ich ähnlich. Auf Emails reagiert weder der Vorstand noch der Mitgliederservice (oder sollte das identisch sein?). Habe auch eine andere Kultur erwartet. Die Internetseite wird auch nicht gepflegt, kein Wort zur Hauptversammlung.

Offline Akzent

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hauptversammlung
« Antwort #6 am: 10. August 2011, 10:52:40 »
Zitat
Original von horst redeker
Es ist schon schlimm, wenn der Aufsichtsrat seinen Vorstand unter fadenscheinigen Gründen nicht entlastet .....
Die Gründe wurden auf der Hauptversammlung ausführlich dargelegt. Ich halte es für sehr bedenklich, wenn der Vorstand seinem Aufsichtsrat den Jahresabschluß nicht rechtzeitig vorlegt. Außerdem kann der AR den Vorstand nicht entlasten, dass ist immer noch Aufgabe der Generalversammlung. Aber mit dem korrekten Prozedere einer GV scheint es sowieso nicht so genau genommen zu werden. Ich kenne es eigentlich von anderen Genossenschaften, dass den Mitgliedern der (verkürzte) Jahresabschluß mit der Einladung zugeschickt wird. Man muss sich ja damit beschäftigen können, um dann in der GV Fragen zu stellen. Es möchte doch mal jemand versuchen, Herrn Redecker anzurufen und ein paar kritische Fragen zu stellen. Ich bin noch niemals derartig abgekanzelt worden ! Auch aus dem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, wie frech und unhöflich der Vorstand der EGNW mit den Mitgliedern umspringt. Was bildet dieser Herr sich überhaupt ein ? Eine Werbung für die Genossenschaft ist das nicht. Eher Abschreckung ! Wenn er mit dem AR ebenfalls so umgesprungen ist, kann ich den Rücktritt verstehen.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Hauptversammlung
« Antwort #7 am: 10. August 2011, 11:22:13 »
Scheint eine ähnliche Struktur zu sein, wie bei börsennotierten AG\'s. Das Geld darf man den Firmen gerne geben, Fragen auf HV\'s bitte nicht stellen, auch die Gewinnverwendung niemals in Frage stellen....

Gruß

NN

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hauptversammlung
« Antwort #8 am: 10. August 2011, 11:39:58 »
Zitat
Allgemeine Geschäftsordnung der ENWG
Ziffer 7. Beschluss über den Jahresabschluss
Die Generalversammlung beschließt die Feststellung des Jahresabschlusses. Sie beschließt über die Verwendung des Jahresüberschusses oder die Deckung eines Jahresfehlbetrages.
Der Jahresabschluss (und gegebenenfalls der Lagebericht) sowie der dazugehörige Bericht des Aufsichtsrates sollen mindestens eine Woche vor der Generalversammlung in den Geschäftsräumen der Genossenschaft zur Einsicht der Mitglieder ausgelegt oder ihnen sonst zugeleitet werden.
Jedes Mitglied ist berechtigt, auf seine Kosten eine Kopie des Jahresabschlusses (und gegebenenfalls des Lageberichtes) sowie des dazugehörigen Berichtes des Aufsichtsrates zu verlangen.

Nachlesen und selbst tätig werden!

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Hauptversammlung
« Antwort #9 am: 22. August 2011, 20:53:37 »
Da der Vorsitzende seine eigene Rechtsauffassung hat, kommt man mit §§ nicht recht weiter. Erst nach massivem Druck habe ich einen JA bekommen. Einen Lagebericht gibt es wahrscheinlich garnicht. Anderen Mitgliedern wurden dafür 21,80 € berechnet !!! Eine Frechheit ! Mit der außerordentlichen GV am 26.08. dürfte sich das Schicksal des Vorstandsvorsitzenden wohl erfüllen. Mir wurde heute mitgeteilt, dass ich nicht teilnehmen darf. Ich wurde kurzfristig ausgeschlossen. Offizielle Begründung gibt es noch nicht. Ich vermute, weil ich das Protokoll der letzten GV nicht nach den Wünschen des Vorstandsvorsitzenden verfasst habe. Er hätte gerne andere Mitglieder im Aufsichtsrat gehabt. Aber ich wollte das Wahlergebnis nicht dementsprechend anpassen. Nun ist der gesamte AR zurückgetreten und er hat sich selbst einen AR zusammengebastelt (aus einem nicht gewählten Kandidaten und einem AR-Mitglied, das vom Rücktritt zurückgetreten ist  :D)
Das wird eine spannende Versammlung Freitag ! Das sollten sich die Mitglieder nicht entgehen lassen.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Hauptversammlung
« Antwort #10 am: 23. August 2011, 18:43:42 »
Es gilt die gewachsene Striktur der Genossenschaft auf gesunde und tragbare Beine zu stellen.
Jeder Anfang- insbesondere in diesem Geschäft ist juristisch und tatsächlich schwer. Die EGNW hat für ihre Verhältnisse seit über einem Jahr wohl den nahezu günstigsten Strom in Norddeutschland geliefert. Das soll so bleiben.
Ob mit altem Vorstand und neuem Aufsichtsrat oder umgekehrt.
Wer über den AR meckert, der soll dafür Sorge tragen, dass es einen handlungsfähigen AR gibt. Wer den Vorstand nicht will, der soll einen neuen besorgen.
Wer das nicht kann oder will, der muss sich wohl oder übel mit dem derzeitigen Zustand abfinden.
Man sollte aber auch nach vorne blicken. Die Genossenschaft bekommt nahezu jeden Tag neue Mitglieder. Jedes Mitglied ist damit Teilhaber des eigenen Energielieferanten. In welcher Form ist das schon sonst so effektiv der Fall?

Ich fordere alle Genossen auf, zur Generalversammlung zu erscheinen und sich einzubringen und mit zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hauptversammlung
« Antwort #11 am: 24. August 2011, 08:55:17 »
Zitat
uwes schrieb : Wer über den AR meckert, der soll dafür Sorge tragen, dass es einen handlungsfähigen AR gibt.

Genau das ist das Problem. Wo aber sind die Leute, die zur Übernahme von Verantwortung bereit sind?

AR und Vorstand haben sich Anfang 2010 unverbrüchliche Treue geschworen. Was daraus geworden ist, haben die Teilnehmer der Generalversammlung am  15. Juni erlebt.

Gestern abend nun hat mir der Vorstand die Papiere mit Stand 23. August 2011 übersandt, die eigentlich seit dem 19. August den Mitgliedern zur Einsicht offen ausliegen und auf Anforderung zugesandt werden sollten. Auch die auf der Internetseite der EGNW aufgeführten Mitglieder des Aufsichtsrates hatten diese bis gestern 23.08.2011 nicht gesehen.

Nun gut, nach teils vom Vorstand ins persönliche gehender Diskussion habe ich die Papiere erhalten. Die Lektüre bringt eine Menge von Detailfragen hervor, die aber wohl angesichts der \"großen\" zu bewältigenden Probleme auch in der kommenden GV kaum beantwortet werden können. Sie zu hinterfragen ist ja auch zuvorderst die Aufgabe eines funktionierenden Aufsichtsrates.

Zitat
Horst Redeker schrieb am 09.08.2011 hier in diesem Faden: Der Vorstand hat eine Verzinsung von über 8 Euro (also 8 %) auf die 100 Euro Beitritt erwirtschaftet.

Der Vorstand wird den Mitgliedern auf der GV sicher erklären, wie er zu dieser Einschätzung und ihrer Veröffentlichung hier im Forum gekommen ist. Sie wird nämlich IMHO durch die mir vorliegenden Papiere nicht gedeckt.

Einen AR muss die Generalversammlung am Freitag zuallererst auf die Beine stellen, denn ohne Aufsichtsrat kann man nicht in die Feststellung des Jahresabschlusses 2010 einsteigen. Insofern muss die GV die Tagesordnung dementsprechend umkrempeln

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Hauptversammlung
« Antwort #12 am: 24. August 2011, 12:34:57 »
Empfehlung:

Mit der Tarifgestaltung (Sprünge) sollte man sich auch befassen. Wer 10.000 kWh/J Strom bezieht zahlt dafür 1860 € = 18,6 cent/kWh.

Wer 30100 kWh/J Strom bezieht zahlt dafür =  siehe Grafik



Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Hauptversammlung
« Antwort #13 am: 27. August 2011, 01:38:29 »
Zitat
Original von horst redeker
Der Vorstand hat eine Verzinsung von über 8 Euro (also 8 %) auf die 100 Euro Beitritt erwirtschaftet. Was mit dem Überschuss pasiert, entscheidet die Außerordentliche Hauptversammlung am 26.August 2011 in Garbsen.
Der Überschuss entpuppte sich heute als Verlust von mehr als 9.000 €. Das war Herrn Redeker auch bei Erstellung des Beitrages schon bekannt, daher kann diese Aussage kein Missverständniss oder Irrtum sein. Genauso öffentlich, wie er sich seines (vermeintlichen) Erfolges rühmt, erwarten die Kunden nun eine Erklärung für die falsche Aussage.

Offline Akzent

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hauptversammlung
« Antwort #14 am: 27. August 2011, 11:43:53 »
Die außerordentliche Generalversammlung verlief ganz im Sinne des großen Vorsitzenden. War ja auch schon durch den Veranstaltungsort als Heimspiel angelegt. Es verging keine halbe Stunde und schon wurde ein Mitglied des neu gewählten Aufsichtsrats in beleidigender Weise angegangen. Fragen von Mitgliedern wurden mit Angriffen beantwortet. Dieser Mann ist eine Zumutung !
Ich hatte eigentlich gedacht, die Genossenschaft würde in dieser Versammlung von ihm befreit.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz