Meine Erfahrungen mit Priostrom:
Nachdem mein Vorversorger kräftig an der Preisschraube gedreht hatte, musste ich mir -wie jedes Jahr- einen neuen Versorger suchen.
Seriöse Anbieter wie mein Grundversorger kamen nicht in Frage - bei über 30 Ct. Arbeitspreis.
Da ich meinen Verbrauch ziemlich genau kenne, dachte ich an einen Paketpreis.
Gesucht - und gefunden.
Die "Billigheimer" sind an sich nicht mein Ding und die Beiträge hier sind ja auch nicht des Lobes voll.
Aber was sollte passieren?
Grundpreis gibt es keinen und der Arbeitspreis beträgt ohne Bonus runde 25 Ct./kWh.
Unter Einbeziehung des Neukundenbonus von 25% käme ich ja gar unter 20 Cent.
Naja, die Um- und Anmeldeformalitäten liefen reibungslos.
Mein Paketpreis wurde umgerechnet in 11 Abschlagszahlungen - alles ok.
Ca, 2 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit kam dann der Hammer: mein Preis sollte im 2.Jahr um ca. 25% steigen, natürlich ohne Bonus.
Naja, ich wäre ohne Steigerung sicher noch geblieben, aber das war mir doch zu fett.
Nun galt es, keinen Fehler zu machen: Sonderkündigung mit Ablauf des 30.09.13 - scjließlich wollte ich ja meinen Bonus.
Der Eingang der Kündigung wurde mir bestätigt und auch die Bonuszahlung - vielleicht nicht selbstverständlich.
Nun wartete ich auf die Schlussrechnung, die ich doch tatsächlich innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist erhielt.
Nun, ich hatte einen kleinen Mehrverbrauch, der wie vorgesehen mit 40 Ct./kWh berechnet wurde und natürlich kamen auch die Mehrbelastungen durch staatliche Abgaben für 2013 hinzu, aber immerhin.
In der Abrechnung stand auch, dass das Guthaben innerhalb von 30 Tagen überwiesen wird. Und nun der Knaller: 4 Tage nach der Ankündigung ist das Geld auf meinem Konto!
Also, auch die sogen. "Billigheimer" können es!
Letzten Ende habe ich zwar für meinen Verbrauch ca. 22 Ct./kWh bezahlt, aber ohne Grundpreis. Das finde ich unter den derzeitigen Verhältnissen eine faire Sache.