Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas  (Gelesen 48959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #15 am: 01. Juli 2011, 23:23:55 »
vor einem Monat hat Primagas die Rückführungskosten um 274 EUR gesenkt um den Streit außergerichtlich beizulegen.
Fühlen sie sich etwa schuldig ihr Zeug nicht aus meiner Heizung demontiert zu haben so das kein anderer Versorger an meine Heizung ging.
Waren sie nicht so der faktische Grundversorger und hätten mich nicht fristlos kündigen können?
Einen Beweis das sie im Umgang mit meinen persönlichen Daten Datenschutzverletzung begangen haben, haben sie bis heute nicht erbracht!
Ich habe trotzdem nicht bezahlt und nun haben sie geklagt.
Nun renn ich wieder zum Anwalt um die Klageerwiderung zu verfassen.
Hat noch jemand paar Tipps? mfg

Offline villalana

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #16 am: 04. Juli 2011, 11:26:00 »
Also, was ich langsam überhaupt nicht mehr verstehe:
es gibt doch dutzende Sendungen wie frontal 21, Monitor, Geld&Leben oder zur Not diese Akte-Sendung.
Hat denn jemand mal versucht, die Geschäftspraktiken der großen Flüssiggaslieferanten dort als Thema für weitere Recherchen zu platzieren?
Und was ist bitte mit Kartellamt und Verbraucherschutz? Eigentlich würde es doch zu deren Kernaufgaben gehören, gegen solche systematisch verwendeten Geschäftspraktiken vorzugehen.

Zumindest aber sollte das Thema in der breiten Öffentlichkeit platziert werden.
Bei den Geschichten, die ich hier lese, packt einen ja das kalte Grauen.
VG Villalana

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #17 am: 12. Juli 2011, 22:30:02 »
Schreiben sie das dem Onkel Olli, bitte



H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #18 am: 13. Juli 2011, 01:25:24 »
Lesen Sie mal, was Transi so schreibt, da kann nicht die ganze Wahrheit dabei sein.

Der Gesamtvorgang ist überhaupt nicht schlüssig und der Grad des Wahrheitsgehaltes nicht mal annähernd erkennbar.

Das erinnert mich fatal an so Sendungen wie \"Helena Fürst, Anwältin der Armen\" da krieg ich das brechen, wie offensichtliche Dummheiten da Massenmedial ausgewalzt werden.

Schreiben brauch man mir das nicht, ich kann lesen...

In dem Sinne,


Schöne Grüsse,


Onkel- Olli

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #19 am: 13. Juli 2011, 23:47:59 »
Also Transi, was ist die Wahrheit?
Ihre Geschichte ist einfach so unglaublich? (meint der Onkel)


H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #20 am: 14. Juli 2011, 01:27:24 »
Nur mal so zum Nachlesen:

Zitat
Hi Transi,

ich will mich ja nicht einmischen, aber da muss doch schon etwas mehr schief gelaufen sein, als Du bisher zugibst.
 
gekündigt hast Du im Januar/ Februar und am 21.02. hat Dir Dein Anbieter gekündigt.
 Am 10.03.2011 hat man Dir den Tank abgesaugt (vor 8 Tagen) und gestern hat man den Tank ausgebuddelt.
 
Trotzdem frierst Du seit 21.02.2011??? und wegen Kälte und Feuchtigkeit haben sich bereits jetzt die Möbel verzogen???
 
Vom Ablauf stimmt da irgendwie was nicht.
 

und wenn man zu faul ist auf das Startposting zurückzugehen, hier noch mal das original vom 16.03.2011

Zitat
Ich habe im Januar 2011 per E-Mail und am 03.02.11 per Einschreiben wegen Differenzen bei Primagas gekündigt.Am 21. Februar 2011 erkennt Primagas mit Schreiben meine Kündigung nicht an und am Ende des selben Schreibens kündigen Sie mir mein Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
 
Über Rückbau und Rückführung des Erdtanks auf meinem Grundstück und dem Gaszähler in meinem Haus wurde ich bis heute nicht informiert, getan hat sich bis heute nur das sie den Tank am 10.03.11 ohne mein Wissen und ohne meiner Anwesenheit leer gemacht haben. Hatte nur einen Zettel im Kasten das der Tank leer ist.
 
Andere Versorger weigern sich an den Gaszähler und den Tank von Primagas was zu machen, den zu betanken usw.
 
Somit war und ist es mir seit dem 21. Februar 2011 nicht möglich meine Heizungsanlage zu nutzen um mein Haus mit Wärme zu versorgen.

 Somit verwehrt Primagas den Zugang eines neuen Versorgers an meine Heizungsanlage. Kein anderer Gasversorger will mich versorgen bis Primagas ordnungsgemäß abgebaut hat und übergeben hat.
 Ich friere seit 21. Februar 2011, mein Haus ist ausgekühlt, feucht und riecht, meine Möbel sind feucht und verzogen, meine Wäsche ist klamm und stinkt.
 Dachte PrimaGas meldet sich mal. Habe PrimaGas gestern per Fax über die oben genannte Lage informiert.
 Heute am 16.03.11 bucht PrimaGas doch promt die monatliche Pauschale laut Vertrag ab.
 Ich kann nicht mehr in meinem Haus wohnen, bin zu ner Bekannten 20km entfernt gezogen, habe aber 2 Hunde die ich jeden Tag verpflegen muß da ich sie nicht zur Bekannten mitnehmen darf. Habe dadurch hohe Fahrtkosten. Wohnkosten bei der Bekannten produziere ich auch. Im Haus ist es feucht und riecht es schon klamm.
 


Also wenn das schlüssig ist ...


In dem Sinne,
 

Schöne Grüsse,
 

Onkel- Olli

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #21 am: 14. Juli 2011, 14:11:52 »
Der Mann braucht Hilfe und keinen Nachhilfeunterricht in der Deutschstunde, wo es darum geht, wie formuliere ich meine Probleme so, dass Onkel Olli auch weiß, worum es geht.

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #22 am: 14. Juli 2011, 22:36:45 »
Die Rechtschreibung ist mir in dem Zusammenhang relativ egal, dass bin ich aus meiner Tätigkeit gewöhnt.

Das Problem sind die offensichtlichen Ungereimtheiten vom zeitlichen Ablauf und den sich angeblich einstellenden Schäden. Wenn ich Ende Januar kündige und Anfang Februar noch mal, mir mein Anbieter am 21.02. kündigt jedoch erst am 10.03. den Tank absaugt, wieso friert man dann bereits am 21.02.??? Innerhalb von 6 bis 10 Tagen verziehen sich auch keine Möbel es sei denn die stehen komplett unter Wasser.

Da wird sicher durch nicht unerhebliches Weglassen einiges beschönigt!

Das ist wie HartzIV- Empfänger die auf einmal, urplötzlich überhaupt kein Geld, keine Wohnung, keine Krankenversicherung, Berge von Schulden usw. usw. haben.

Die nicht beachteten Mahnungen über Monate nich gezahlten Beiträge/ Mieten/ Raten aus hemmungslosen Kreditkauf für Flat-TV, Lap-Top, Handyrechnungen (meist mehrere Verträge, da man ja als HartzIV Empfänger immer das Top moderne Handy braucht, mit aufgelaufenen Schuldbeträgen das einem schwindlig wird), die nicht geöffneten Mahnbescheide, das gerichtliche Verfahren etc. etc. wird einfach ausgeblendet, meist auch aus Hilflosigkeit gegenüber dem System.

Wahrscheinlich braucht Transi wirklich Hilfe aber das Forum ist dafür wohl der falsche Ort.


In dem Sinne,

 
Schöne Grüsse,

 
Onkel- Olli

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #23 am: 18. Juli 2011, 11:14:58 »
In dem Zusammenhang sehr interessant:

Zitat
Primagas besitzt drei Regionalcenter in Krefeld, Dresden und Würzburg. Insgesamt beraten mehr als 210 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie über 3.000 Vertriebspartner im technischen Kundendienst. Der TÜV hat das Unternehmen für den Untersuchungszeitraum 2008/2009 erneut mit dem Siegel „Service tested“ für hohe Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

und wird natürlich auch von PrimaGas entsprechend genutzt.

So unzufrieden können die Kunden dann wohl nicht sein? - Achtung - keine Werbung, rennen Sie deswegen nicht gleich zu P-Gas... Die haben tatsächlich lustige Vertragsmodelle wo Ihnen nicht nur der Tank und die Leitung nicht gehören, sondern auch noch ein Zähler verbaut wird, der im Besten Fall auch noch das notwendige Gas gleich telefonisch ordert. Das ist ein toller Service leider kommt Ihnen bei diesem Service, die theoretische Möglichkeit, auf Preisschwankungen durch antizyklisches Kaufen zu reagieren, völlig abhanden...

Übrigens ist PrimaGas auch so ein Global- Player mit 210 Angestellten  :]

Da ist in Deutschland wohl auch nicht viel mehr möglich, bei wohl gerade mal so 300.000 oder inzwischen vielleicht auch 400.000 Flüssiggaskunden (aktuelle Zahlen findet man da kaum). Der Markt ist also recht begrenzt.


Ach ja und Transi schweigt sich seit dem 01.07.2011 aus während wir uns hier die Köpfe heiss diskutieren und Transis Posting als beweissicherer Beleg für die unmenschlichen Machenschaften von P-Gas diehnt ...



In dem Sinne,
 

Schöne Grüsse,
 

Onkel- Olli
keine Rechtsberatung, kein Verkauf, keine Gewähr nur eigene Erfahrungswerte

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #24 am: 18. Juli 2011, 16:08:18 »
Weshalb dürfen wohl Schüler für ihre Referate WIKIPEDIA nicht als Quelle nutzen?

Schönfärberei. Glaubt man Wikipedia, so sitzen die besten, schönsten und erfolgreichsten Firmen in Amerika. (Wer schreibt denn die WIKI-Berichte?\"?\")

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #25 am: 19. Juli 2011, 09:37:07 »
Ach, und der TÜV Saarland ist so eine Art \"Schülervereinigung\"?

Onkel-Olli

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #26 am: 20. Juli 2011, 10:26:31 »
erstaunlicher Weise ist der BdE beim Umgang mit den Stromanbietern deutlich moderater, als unser Meister Watzl es mit den Gasanbietern hält.

Deutliches Signal im Wechselvideo ist wohl:

Ich kann nicht unbedingt Beides haben, entweder Billig und Abstriche beim Service oder Top Service, dafür aber nicht so Billig.

Bei Gasversorgern dürfte das wohl ähnlich sein, mein früherer Vertragspartner hat sich um Prüfungen immer selbst gekümmert und mich immer mal schön angeschrieben, ob ich nicht vielleicht Gas bestellen möchte. Ob der Preis dann immer gerade günstig war ist eine andere Frage aber ich kann ja auch einfach \"nein\" sagen. Davon kann man sich belästigt fühlen oder man nennt es Service. Mein jetziger \"freier Anbieter\" hat mich nicht daran erinnert, dass die zweijährige Prüfung fällig wäre! Um die Parallele zum Strom zu ziehen, dass erwarte ich aber auch gar nicht ...

Nicht jeder braucht das (Service), aber Mancher fühlt sich eben wohler, wenn sich Jemand um die Details kümmert und ist sogar bereit dafür mehr zu zahlen. Das Verhältnis sollte natürlich schon stimmen aber auch diese Einschätzung kann subjektiv unterschiedlich ausfallen.

P-Gas bietet sogar drei Varianten an, Varianten

wo ggf. auch der Regler in die Verantwortung von P-Gas fällt. Was das kostet, erfährt man auf der Internet- Seite nicht (ist sicher auch Verhandlungssache) und Verträge mit Tank und Zähler sind ja sogar mir prinzipiell suspekt (der eigentliche Vorteil des Tanks - günstiger Vorratskauf - völlig verloren geht)
aber vielleicht kann mir das ja Jemand schlüssig erklären. Zumindest sind die Bestandteile doch korrekt dargestellt und schließen auf Wunsch sämtliche Anlagenteile und Wartungen bis hin zum ggf. notwendigen Anstrich oder Austausch von Armaturen ein.


In dem Sinne,

 
Schöne Grüsse,

 
Onkel- Olli
keine Rechtsberatung, kein Verkauf, keine Gewähr nur eigene Erfahrungswerte

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #27 am: 20. Juli 2011, 17:56:50 »
16 Jahre Erfahrung im Bereich Flüssiggas. 14 Jahre viele Gespräche mit Kunden, mit Außendienstmitarbeitern, mit freien Händlern, mit Servicefirmen, 11 Jahre lesen hier im Forum......

In der Summe meiner Erfahrungen bleibt einfach ehrlicherweise der Rat zu einem eigenen Tank.

Verträge sind oft nur Makulatur und deren Inhalt nur mit Hilfe eines Anwaltes einzuforden. Die dort genannten Möglichkeiten, z.B. Kaufoption, Preisfindung, usw. sind die Tinte nicht wert, mit der sie geschrieben worden sind und dienen nur dazu, die Unterschrift des Kunden zu bekommen.

\"Hätte ich vor der Unterschrift gewußt dass, ...... \" so beginnen viele Gespräche von Menschen, die irgendwann einmal dachten, sie hätten mit ihrer Unterschrift etwas gutes für sich getan und dann doch zu einer anderen Erkenntnis gekommen sind. Dann ist es natürlich oft 5 nach 12 h.

Die Möglichkeiten, die Onklel Olli nennt, beinhalten eigentlich immer nur vermutetet Möglichkeiten. Z.B. die Möglichkeit, mit einem Vertragsanbieter verhandeln zu können. Wenn der nicht will, dann will er halt nicht. Er wird keinen Kunden verlieren, weil dieser nicht so einfach Tschüss sagen kann, sondern einen Ausstieg teuer bezahlen muss. Bei derartig einseitigen Verträgen gibt es nichts zu verhandeln. Dass Onkel Olli einen gnädigen Außendienstler efunden hat, ist die Ausnahme. Ich kenne fälle, wo die Hauptverwaltung die Angebote des Außendienstlers wieder zurückgezogen hat.

Die Realität und das, was Onkel Olli hier von sich gibt, unterscheiden sich doch gewaltig. Der Kaufmann Onkel Olli drückt auf die Tränendrüsen, wenn er davon spricht, welche Kosten doch ach diese Vertragsleute haben, wie teuer es ist einen LKW von A nach B zu schicken. Unterschreibt aus Mitleid Verträge, damit diesen ach so armen Vertragsanbietern geholfen werden kann.

Die LKW´s der freien Händler fahren mit Wasser und sind von der Maut befreit!?!?!?

Ich möchte auf jeden Fall keinem Menschen in die Augen schauen müssen, dem ich vorher zu einem Vertrag geraten habe und der mich dann aufsucht, um mir die Probleme zu klagen, die er mit seinem Vertragspartner hat.

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #28 am: 20. Juli 2011, 19:56:15 »
Bessere Preise ehält man, vom Freien in der Regel, in allererster Linie wegen des nicht zu finanzierenden Taaaaaa...nnnkkk!!! Der Rest ist durchaus vergleichbar ... aber Sie reden 2.500,- € für den Tank nicht einfach weg auch wenn Sie es mit schöner Regelmäßigkeit ausblenden.

Interessant wäre jetzt, ob P-Gas seinen Vertragskunden andere Angebote unterbreitet wie \"freien\" Kunden sowohl Eigenen als auch Fremden.

Haben wir da hier Beide vertreten, die zeitgleiche Preisinformationen bieten können?


In dem Sinne,
 

Schöne Grüsse,
 

Onkel- Olli
keine Rechtsberatung, kein Verkauf, keine Gewähr nur eigene Erfahrungswerte

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #29 am: 20. Juli 2011, 22:17:06 »
@ Onkel Olli
gekündigt hast Du im Januar/ Februar und am 21.02. hat Dir Dein Anbieter gekündigt.
Am 10.03.2011 hat man Dir den Tank abgesaugt (vor 8 Tagen) und gestern hat man den Tank ausgebuddelt.

Trotzdem frierst Du seit 21.02.2011??? und wegen Kälte und Feuchtigkeit haben sich bereits jetzt die Möbel verzogen???

Dachtest Du ich dreh nach der fristlosen Kündigung noch den Gashahn auf? Wenn was passiert bin ich der Dumme.
Ich glaube hier kapieren Einige das deutsche Recht nicht, Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
mfg

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz