Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Falsche Rechnung EON / AVACON  (Gelesen 18543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung EON / AVACON
« Antwort #15 am: 02. Februar 2011, 17:29:23 »
Hallo FrankyDee,

schön, nach geraumer Zeit doch noch von Ihnen zu lesen. Ich nahm schon an, Sie seien – wie viele andere – der Mitwirkung im Forum inzwischen überdrüssig geworden, weil die Diskussionskultur in letzter Zeit schlimme Züge angenommen hat, um nicht zu sagen, dass sie auf dem besten Wege ist, bald ganz und gar in der Niveaulosigkeit zu versinken.

Das Fehlurteil zu meinem Rechtsstreit habe ich abgehakt. Es gerät nach und nach in Vergessenheit. Der Fall war für mich ein Lehr- und Lernstück. Wer wie ich glaubte/glaubt, jedes Gericht kenne das Recht und urteile danach, irrt gewaltig!

Leider muss ich Sie enttäuschen: Das AG WF ist nicht das „AG Ungenannt“.

Meine Frage nach dem Ausgang Ihres Verfahrens resultiert aus einem Beitrag von Ihnen, in dem Sie über den Eingang der Anspruchsbegründung von Avacon und der Rechtshängigkeit der Klage beim AG WF berichteten. Über die von Ihnen angesprochenen zwei Streitsachen ist mir nichts bekannt. Ich weiß nur von einem Fall beim hiesigen AG in Sachen „\"ErdgasClassic\", der auf Antrag der Beklagtenseite ruht, weil auch hier die Entscheidung der Berufung zum Urteil des LG Hannover abge-wartet werden soll. Ob hierzu schon ein Urteil erging, ist mir nicht bekannt.

In eigener Sache wünsche ich Ihnen einen für Sie erfolgreichen Ausgang!

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung EON / AVACON
« Antwort #16 am: 02. Februar 2011, 19:15:20 »
Zitat
Original von Didakt
Ich weiß nur von einem Fall beim hiesigen AG in Sachen „\"ErdgasClassic\", der auf Antrag der Beklagtenseite ruht, weil auch hier die Entscheidung der Berufung zum Urteil des LG Hannover abge-wartet werden soll. Ob hierzu schon ein Urteil erging, ist mir nicht bekannt.
Nein - ein Urteil erging noch nicht ! Seit mehr als 14 Monaten wird jetzt auf den Verhandlungstermin beim OLG Celle gewartet. Man könnte fast auf die Idee kommen, das Gericht arbeitet mit dem Energieversorger zusammen. Je länger man die Sache verzögert ,um so mehr Rückforderungsansprüche sind verjährt.
Natürlich nicht bei den 56 Klägern. Aber für den gesamten Rest der Classic-Kunden dürfte auch nach einem positiven Urteil nicht mehr viel zu holen sein.

Offline hrd666

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Falsche Rechnung EON / AVACON
« Antwort #17 am: 15. Februar 2011, 09:26:29 »
... im Westen (noch) nichts Neues.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung EON / AVACON
« Antwort #18 am: 15. Februar 2011, 09:42:16 »
Termin zur mündlichen Verhandlung im Berufungsverfahren Erdgas Classic  beim OLG Celle ist am 05.April um 9.00 Uhr in Raum 153.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung EON / AVACON
« Antwort #19 am: 16. Februar 2011, 13:02:16 »
Hallo Herr Guhl,

Danke für Ihre Info. Weil es Ihre Recherche ist, bitte ich Sie, den Termin zweckmäßigerweise auch hier
einzustellen. Ich möchte Ihnen diesbezüglich nicht vorgreifen.

MfG

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Falsche Rechnung EON / AVACON
« Antwort #20 am: 16. Februar 2011, 19:22:01 »
Zitat
Original von Christian Guhl

Nein - ein Urteil erging noch nicht ! Seit mehr als 14 Monaten wird jetzt auf den Verhandlungstermin beim OLG Celle gewartet. Man könnte fast auf die Idee kommen, das Gericht arbeitet mit dem Energieversorger zusammen.

zuständig beim OLG Celle ist nach meiner Erfahrung zumeist der 13. Senat- zugleich auch Kartellsenat. Vorsitzender ist Dr. Knoke, ein leicht arrogant anmutender Mensch denjenigen gegenüber, die seine Rechtsauffassung nicht teilen.

Er wird derzeit zu oft vom Bundesgerichtshof aufgehoben. (u.a. Stadtwerke Uelzen- Wärmemarkt - voraussehbare Klatsche)

Es ist allerdings bekannt, dass die Beabrbeitungsrückstände größer sind, als bei anderen OLGen.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung EON / AVACON
« Antwort #21 am: 16. Februar 2011, 19:38:09 »
Zuweilen warten die Gericht auf neue Erkenntnisse.
 
Und diese bekommen sie ja auch, insbesondere, wenn sich die Verbraucheranwälte auf dem aktuellen Stand halten.

Auch dafür veranstalten wir ja dieses Forum.
Mir geht es jedenfalls so. Uns gehen immer neue Lichter auf.

Offline hrd666

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Falsche Rechnung EON / AVACON
« Antwort #22 am: 28. Februar 2011, 08:17:44 »
Soooo .... es ist passiert.
Letzte Woche habe ich die korrigierte Abrechnung bekommen.
Daraus resultierte eine Gutschrift von fast 200 Euro > im Gegensatz dazu stand eine Forderung von fast 200 Euro in der alten (falschen) Rechnung.

Zwei Tage später habe ich dann den Anbieterwechsel in die Wege geleitet. (meine Nachbarin > Mutter < ebenfalls)

gruß
Rico

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz