Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: konkrete Sperrandrohung wegen 15 Euro trotz Einspruch  (Gelesen 16064 mal)

Offline faireEnergie

• Forenmitglied
konkrete Sperrandrohung wegen 15 Euro trotz Einspruch
« am: 26. September 2005, 18:07:43 »
Hallo zusammen,
ich habe eine konkrete Sperrandrohung meines Gas-und Stromversorgers (Badenova) erhalten. Meine Frage ist was ich nun in meinem konkreten Fall machen sollte.
Nun eine Schilderung der Umstände:
Ich habe Anfang April Widerspruch gegen die Preiserhöhungen eingelegt. (siehe mein Schreiben unten). Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch meine Jahresabrechnung erhalten, die ich unter Vorbehalt ganz gezahlt habe. Jedoch erklärte ich mich nur dazu bereit weiterhin die alten Abschlagszahlungen mit ggf. zzgl. 2% zu bezahlen. (In meinem Fall stiegen die Abschlagszahlungen von 40 auf 51 Euro.)
Ich lies meinen Dauerauftrag mit 40 Euro weiterhin laufen, und da kein Schreiben kam habe ich mir auch nichts weiter gedacht. Eigentlich hätte ich für den Monat April  noch keine Abschlagszahlung leisten müssen. Wegen des Dauerauftrags, wurden jedoch auch 40 Euro für April überwiesen. Die Badenova hatte nun quasi ein plus von 40 Euro auf meinem Vertragskonto, mit dem sie monatlich die 11 Euro Differenz zwischen meinen Überweisungen und ihren Fordrungen ausgeglichen hat.
Wenn  man das zurück rechnet, stellt man fest, dass sie somit bis August ihre Forderungen erhalten  haben. Für den August ergaben sich 4 Euro Differenz und für September 11 Euro was zusammen einen \"Forderungsrückstand\" von 15 Euro ausmacht. Dies ist auch die Summe, die in einer Zahlungserinnerung am 8.9. von mir gefordert wurde (zu zahlen bis 15.9).  
Ich habe erstmal nichts unternommen.
Gestern habe ich nun eine \"Letzte Mahnung\" erhalten.
Ich zitiere:
Zitat
...leider konnten wir trotz unseres Schreibens vom 8.9.05 noch immer keinen Zahlungseingang für den nachfolgend näher bezeichneten Forderungsbetrag feststellen. Wir räumen Ihnen daher eine letzte Frist ein. Wir erwarten Ihre Zahlung der Gesamtforderung bis spätestens 30.9.05 bei uns eingehend.

Sollte unsere Forderung bis zu dem genannten Datum nicht ausgeglichen sein, werden wir Ihre Versorgung mit Energie gem §33 AVBV ab 6.10.2005 ohne weitere Ankündigung durch Sperrung unserer Messeinrichtung einstellen.

Der Betrag beläuft sich nun auf 18.80 (wegen Mahngebühr)

Nun meine Frage. Was soll ich alles machen.(Widerspruch, Hausverbot, Anzeige?) (Ich weiss, dass man das alles auch nachlesen kann, ich will aber sicher gehen, dass ich nichts übersehe).

Durch mein versehentlich-einmal-40-euro- zu-viel-überwiesen-haben, sollten ja auch die ggf. 2% Erhöhung über Jahre gedeckt sein;). Ich habe so also nicht zu wenig geleistet, abgesehen davon, dass eine Sperrandrohung wegen 15 Euro gerde zu lächerlich ist.
Vielen Dank für die Antworten.

Ich zitiere hier noch meinen Brief von Anfang April an die Badenova:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich halte die von Ihnen beabsichtigte bzw. verkündete Erhöhungen der Preise für unbillig nach § 315 BGB.

Ich fordere Sie hiermit auf, mir die Erforderlichkeit und die Angemessenheit der Preiserhöhung durch nachvollziehbare und prüffähige vollständige Offenlegung Ihrer Kalkulationsgrundlagen nachzuweisen.

Bis Sie diesen Nachweis erbracht haben, zahle ich nur den alten Preis (ggf.: zuzüglich eines Sicherheitsaufschlags von 2 Prozent) weiter.

Die Restforderung für die Jaresabrechnung 2005 zahle ich nur unter Vorbehalt.

Weil der Einwand der Unbilligkeit die Nichtfälligkeit des Anspruchs zur Folge hat, möchten Sie von Mahnungen, Sperrandrohungen etc. absehen. Ich weise Sie darauf hin, dass auch die Abschläge allein aus dem Grund der Preiserhöhung nicht erhöht werden dürfen, da dies im Falle der Unbilligkeit der letzten Preiserhöhung unweigerlich zu Überzahlungen führen würde. Ich bin nicht bereit, Ihrem Unternehmen ein zinsloses Darlehen zu gewähren.

Ich weise Sie darauf hin, dass sich aus §§ 30, 33 Abs. 2 AVBGasV bzw. §§ 30, 33 Abs. 2 ergibt, dass die für den Kunden immer mit einem Übel verbundene Versorgungseinstellung als Druckmittel nur eingesetzt werden darf, um berechtigte Forderungen durchzusetzen. Wenn durch den Einwand der Unbilligkeit die Berechtigung einer Forderung gerade offen ist, ist schon die Androhung im Rahmen der geltenden Gesetze unzulässig und kann strafbar sein.

Auf das Urteil des BGH vom 30.04.2003 Az VIII ZR 279/02 zu § 30 AVB weise ich Sie hin.

Sollten Sie gleichwohl die Abschläge allein aufgrund der hier als unbillig widersprochenen Preiserhöhung erhöhen, mich mit Mahnschreiben belästigen, unrechtmäßig erhöhte Beträge von meinem Konto abbuchen oder gar eine Versorgungseinstellung nach § 33 Abs. 2. AVBV androhen, behalte ich mir bereits jetzt vor, den gesamten Sachverhalt unter Beifügung des gewechselten Schriftverkehrs der zuständigen Staatsanwaltschaft zu eröffnen, damit diese den Sachverhalt auf ggf. strafwürdiges Verhalten untersuchen kann.

Weiterhin behalte ich mir vor, mich an die zuständige Energieaufsichts- und Kartellbehörde zu wenden.

Meine künftigen Zahlungen sind nach § 367 BGB nur auf die Hauptforderung unter Zugrundelegung der bisherigen Preise (ggf. zzgl. eines Aufschlags von ...Prozent) zu verrechnen. Ich behalte mir vor, auch deren Billigkeit gerichtlich überprüfen zu lassen und resultierende Überzahlungen zurückzufordern.

Wie ich nun aus der Presse entnommen habe, ist dies erforderlich, um meine Interessen zu schützen. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Den Erhalt dieses Schreibens bitte ich Sie kurzfristig schriftlich zu bestätigen.

Mit freundlichem Gruss
...

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #1 am: 26. September 2005, 19:06:09 »
Sie kennen die Gerichtsenstcsheidungen zur Unzulässigkeit von Versorgungseinstellungen nach dem Unbilligkeitseinwand sicherlich.

Sie können auch einwenden, dass die Versorgungseinstellung unverhältnismäßig wäre.

Sie sollten sich an die Energieaufsichtsbehörde wenden, dem Versorger vorsorglich Hausverbot zum Zwecke der Versorgungseinstellung erteilen.

Sollte Ihr Versorger auf Ihre Aufforderung hin die Sperrandrohung nicht unverzüglich zurücknehmen, sollten Sie sich ggf. an einen Rechtsanwalt wenden.

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline faireEnergie

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 26. September 2005, 20:15:20 »
@Thomas Fricke: Vielen Dank für ihre Antwort

Ich hab mich nun ein bisschen umgesehn und folgendes Antwortschreiben verfasst, welches ich morgen abschicke, wenn niemand einen Vorschlag zur Verbesserung hat.

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mit Schreiben vom 22.09.2005 angedroht, die Versorgung einzustellen.
Diese ist jedoch rechtswidrig, da nach meinem Einwand der Unbilligkeit mit Schreiben vom 1.4.2005 an Sie, die Forderungen nach der Rechtsprechung des BGH, Urteil vom 30.4.2003 (NJW 2003, 3131ff) nicht fällig sind und deshalb keine Versorgungseinstellung erfolgen darf. Auch die Drohung mit einer Versorgungssperre ist rechtswidrig.

Ich fordere Sie hiermit auf, Ihre Sperrandrohung unverzüglich zurück zu nehmen.

Sollten Sie bis 30.9.2005 die Drohung nicht zurückgenommen haben, dann müssen Sie mit rechtlichen Schritten meinerseits rechnen.
Ich halte die von Ihnen verkündete Erhöhungen der Preise weiterhin für unbillig nach § 315 BGB, was Sie auch meinem Schreiben, dass ich Ihnen Anfang April zu kommen habe lassen, entnehmen können.
Ich verweise Sie auf weitere eindeutige Urteile dazu, nämlich
-LG Mannheim, Urt.v.16.08.2004 - 24 O 41/04;
-AG Heilbronn, RdE 2005, 176 ff.;
-LG Köln, RdE 2004, 306;
-KG Berlin, Urt. v. 15.02.2005 - 7 U 140/04;
-BGH, Urteile v. 05.07.2005 - X ZR 60/04 und X ZR 99/04 sowie
-BGH NJW 2003, 3131

Die Sperrungsandrohung ist nicht nur aufgrund des Einwands der Unbilligkeit unzulässig, sondern auch unverhältnismässig.

Des Weitern erteile ich Ihnen und Ihren  in Ihrem Auftrag handelnden Mitarbeitern hiermit  ab sofort Hausverbot zum Zwecke der Versorgungseinstellung.

Mit freundlichem Gruss
...

Offline BerndA

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 26. September 2005, 20:23:39 »
Hallo faireEnergie,

schauen Sie mal hier:

http://www.energienetz.de/index.php?pre_cat_open=2&id=131&subid=1382&subsubid=1570&&org_search_str=hausverbot&search_or_and=1&search_choice=1#cont_id_4344

Schalten  Sie sofort morgen oder übermorgen die Energieaufsicht des Landes Baden-Württemberg ein und schildern Sie dort den Fall und schicken Sie ein ähnliches Fax, wie das folgende an die dortige Faxnummer 0711/123 2145

An die Energieaufsichtsbehörde
des Landes Baden-Württemberg                     

Sehr geehrte Damen und Herren !

Ich habe nach der jüngsten Gaspreiserhöhung meines Gasversorgers, der „BADENOVA“ dort selbst per Einschreiben einen \"Unbilligkeitseinwand\" gem. § 315 BGB geltend gemacht.

Trotz ausführlicher Hinweise auf die geltende Rechtslage droht „BADENOVA“ wegen einer unberechtigten Forderung von 18,80 Euro ( ! ) mit Sperrung der Gasversorgung !

Ich ersuche Sie als zuständige Energieaufsichtsbehörde des Landes dringend, gegen dieses völlig unverhältnismäßige Vorgehen meines Energieversorgers vorzugehen und ihn auf die geltende Rechtslage hinzuweisen !

Weil der Einwand der Unbilligkeit die Nichtfälligkeit des Anspruchs zur Folge hat, hat  der Energieversorger von Mahnungen, Sperrandrohungen etc. abzusehen !!!

Die Abschläge dürfen von ihm allein aus dem Grund der Preiserhöhung nicht erhöht werden, da dies im Falle der Unbilligkeit der letzten Preiserhöhung unweigerlich zu Überzahlungen führen würde.

Aus §§ 30, 33 Abs. 2 AVBGasV bzw. §§ 30, 33 Abs. 2 AVBEltV ergibt sich, dass die für den Kunden immer mit einem Übel verbundene Versorgungseinstellung als Druckmittel nur eingesetzt werden darf, um berechtigte Forderungen durchzusetzen.

Wenn durch den Einwand der Unbilligkeit die Berechtigung einer Forderung gerade offen ist, ist schon die Androhung im Rahmen der geltenden Gesetze unzulässig. Auf das Urteil des BGH vom 30.04.2003 Az VIII ZR 279/02 zu § 30 AVB weise ich Sie hin.

Bitte teilen Sie mir kurz schriftlich  mit, was Sie gegen diese Praktiken meines Ener-gieversorgungsunternehmens, dem ich wegen des bestehenden Monopols hilflos ausgeliefert bin, unternehmen werden !

Mit freundlichen Grüßen

(Hier Adresse mit Telefonnummer angeben)

Bei mir hat das Wunder gewirkt, schauen Sie mal hier :

http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=651&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=bernda

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

B. Ahlers

Offline faireEnergie

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 26. September 2005, 20:49:08 »
Vielen Dank für die Tipps und den Link auf die Erlebnisse.
Ich werd das Zeug gleich heute noch an Badenova faxen (das müsste doch reichen, wenn ich eine Sendebestätigung erhalte?) und morgen mal bei den Herrn von der Energiebehörde anrufen.

Grüsse aus Freiburg

faireEnergy

Offline faireEnergie

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 26. September 2005, 20:49:46 »
oops, das sollte eigentlich woanders landen

Offline faireEnergie

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 26. September 2005, 20:50:21 »
Vielen Dank für die Tipps und den Link auf die Erlebnisse.
Ich werd das Zeug gleich heute noch an Badenova faxen (das müsste doch reichen, wenn ich eine Sendebestätigung erhalte?) und morgen mal bei den Herrn von der Energiebehörde anrufen.

Grüsse aus Freiburg

faireEnergy

Offline BerndA

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 26. September 2005, 21:23:44 »
@faireEnergie

die Sendebestätigung beweist zumindestens, dass das Faxgerät in der Energieaufsicht funktioniert; ob, und wie schnell die dann reagieren, kann ich natürlich auch nicht sagen.  

Wenn Sie da nicht weiterkommen, kann ich mal versuchen über die Kontakte, die ich inzwischen zu unserer Energieaufsicht in NRW habe, etwas für Sie zu erreichen.

Sie können mich dazu gern einmal unter 0251/238 3232 (LVA Westfalen) tagsüber bis 16 Uhr anrufen. denn hier ist ja wohl Action angesagt, bevor Sie nachher noch im \"Kalten\" sitzen.

Ansonsten reagieren, wie beschrieben. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie mich auch gerne unter ahpromotion@freenet.de anmailen.

Sie könne dann ja auch mal berichten, ob Sie was erreicht haben.

B. Ahlers

Offline faireEnergie

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 26. September 2005, 22:34:50 »
Vielen Dank für die grossartige Hilfe.
Das Fax wollte ich wenn dann an die badenova senden, mach ich nun heute aber nicht mehr. ich komm dann evtl. morgen auf das angebot zurück und meld mich mal.

Offline faireEnergie

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 28. September 2005, 10:49:34 »
Ich hab gestern ein ähnliches Fax wie es Bernd Ahlers vorgeschlagen hat an die Energiebehörde von BW gesendet. Ich hab auch prompt eine Antwort erhalten und mich telefonisch mit dem Zuständigen in Verbindung gesetzt. Der hat mich darauf hingewiesen, dass dies eigentlich eine zivilrechtliche Sache sei und sie nicht konkrte dafür zuständig wären. Aber er hat sich bereit erklärt sich mit der Badenova in Verbindung zu setzen und sie darauf aufmerksam zu machen, dass das Verhalten nicht zulässig ist.
Ich warte nun auf eine Antwort und hab mich heute schon mal bei meiner Rechtsschutzversicherung erkundigt wie es mit der Anwaltskostenübernahme aussieht. Ich werd dann auch den  Verbraucherschutz informieren und evtl. eine Schutzschrift an das Amtsgericht schreiben, damit die das Hausverbot nicht aufheben.

kämpferische Grüsse aus Freiburg

faireEnergie

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline BerndA

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 28. September 2005, 18:58:04 »
@ faireEnergie

wenn Sie Mitglied im Bund der Energieverbraucher sind, können Sie auch auf den dortigen Prozesskostenfonds von 10.000 Euro zurückgreifen.

Übrigens war die Reaktion bei der Energieaufsicht NRW wesentlich freundlicher. Naja, vielleicht wird es ja trotzdem noch was.

B. Ahlers

Offline faireEnergie

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 29. September 2005, 11:18:28 »
@BerndA
Bin ich leider nicht und der Schutz gilt nur wenn man vor den Problemen beigetreten ist.

Ich ruf jetzt mal bei der Badenova an und hör mich mal um was sich getan hat.

Offline faireEnergie

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 29. September 2005, 12:21:33 »
JUHUUUU!!!
Die Sperrandrohung wurde zurückgenommen und meine Abschlagszahlungen wurden auf 40 Euro runtergesetzt! Ich muss jetzt nur noch auf die schriftliche Bestätigung warten.
An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK an alle für die super Hilfe.
Man sieht wie gut man was ausrichten kann und wie schnell dann doch von \"denen\" eingelenkt wird.

freudige Grüsse aus Freiburg

faireEnergie

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #14 am: 29. September 2005, 13:05:52 »
@faireEnergie

Glückwunsch!

Nun sollten Sie jedoch die Freude nicht für sich behalten, sondern über Ihr erfolgreiches Vorgehen und Ihre Erfahrungen mit diesem Forum in der örtlichen Presse berichten, damit auch andere ermutigt werden, es Ihnen gleichzutun.

Nur wenn viele Verbraucher sich beteiligen, kann schnell für alle etwas erreicht werden, auch in Freiburg.

Sie könnten auch Initiator einer entsprechenden Bürgerinitiative sein.

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz