Original von h.terbeck
... dass über das EEG den normalen Stromverbrauchern ein Betrag auf ihre Strompreise aufgesattelt wurde und wird, um den Investoren in diese Technik die Kosten auf mittelfristige Sicht zu finanzieren, bei manchen sogar, darüber hinaus ein ordentliches Zubrot zu gestatten.
Genau das war und ist aber der Sinn des EEG!
Genau das gilt auch für Biogas- Klärgas, Erdwärme-, Wind-, und Wasserkraftwerke, nicht nur für PV-Anlagen.
Dass es vorübergehend zu einer Überförderung bei der PV kam, die nicht schnell genug beseitigt wurde, ist unbestritten und wieder ein anderes Thema.
Wer das leugnet, ist nicht nur Ignorant, sondern geau das, als was sie Ihre Entrüstungs-Versuche mit dem letzten Satz beenden.
Ich wüsste nicht, wer das geleugnet hätte.
Warum sollten Investoren ohne jegliche Aussicht auf ein \"Zubrot\" ihr gutes Geld in Stromerzeugungsanlagen stecken?
Sicher gibt es immer einige Enthusiasten, die das als Hobby gemacht hätten. Aber damit wäre man nicht weit gekommen, was die Umstellung auf erneuerbare Energien angeht.
Das muss doch auch Ihnen einleuchten?
Das die norwegischen Kapazitäten ausreichen, um all die PV-Einspeisungen auszugleichen, haben wir nicht zu keinem Zeitpunkt behauptet.
Behauptet nicht, das habe ich nun wiederum ja auch nicht behauptet.
Aber man kann Ihren Beiträgen entnehmen, dass Sie sich den norwegischen Wasserkraftstrom wünschen, um nicht weiter für den Ausbau der deutschen erneuerbaren Energien (insbesondere der PV) bezahlen zu müssen.
Da nahm ich an, Sie beide hätten da ein falsches Bild von den Verhältnissen.
Wäre ja nicht das erste Mal.
Superhaase kommt aber immer mit wohlfeilen Nebenschauplatz-Argmumenten und spielt sich als Rächer der PV-Ritter auf.
Welche Nebenschauplätze?
Ich bin ausschließlich auf die von Ihnen beiden gebrachten Dinge eingegangen.
Im Gegenteil ist es ja eine recht nervige Macke des Herrn Nomos=PLUS, in jedes noch so ferne Thema in diesem Forum eine Anklage wider die PV einzuschleppen.
Es ist wahrlich Spinnerei und Selbstüberschätzung, wenn man die PV als ganze Energiebranche bezeichnen will.
Ich hatte geschrieben \"ganze Energiebranchen\" und nicht \"die ganze Energiebranche\". Draus folgt, dass es mehrere Brachen gibt.
Genau hinschauen wäre schon erforderlich, bevor man eine Äußerung attackiert.
Welch großartige Rolle spielt sie denn, außer der Tatsache, dass sie all die Energieverbraucher abkassiert, die entweder als Mieter oder als Normalverdiener sich diese Investition nicht ermöglichen oder leisten können!
Die großartige Rolle in der Zukunft habe ich schon mehrfach erklärt: Großer Beitrag zur Stromversorgung zu unschlagbar günstigen Preise, weil nach Eigenverbrauch der Überschussstrom beliebig billig ins Netz eingespeist werden kann.
Das ist es ja, was den großen Stromkonzernen die Muffe sausen lässt. :tongue:
Den großartigen Beitrag für 2011 kann man mit etwa 4% (oder sind\'s schon 5% oder mehr? Wenn die 8 GWp Zubau für heuer stimmen, wärens nächstes Jahr etwas über 5%!) zum Nettostromverbrauch in Deutschland beziffern.
ciao,
sh