Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?  (Gelesen 14020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline colo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« am: 03. November 2009, 10:23:44 »
Hallo Flüssiggasprofis,

nachdem ich als Gast in diesem interessanten Forum gestöbert habe, habe ich entschlossen mich anzumelden. Auf meine Frage gab es keine wirklich zutreffende Antwort.

Nachdem ich nun meinen Miettank gekündigt habe, habe ich von einem freien Anbieter einen regenerierten 2,1t Flüssiggastank für momentan wohl übliche 1700 Euro erstanden.
Dieser wurde aufgestellt, angeschlossen und gefüllt. Auf meine Frage nach dem Tankbuch erklärte mir der Monteur, dass ich dieses noch erhalten würde.

Auf Nachfrage beim Anbieter erklärte mir dieser, dass die TÜV-Bescheinigung an mich unterwegs wäre, für diesen Tank jedoch kein Prüfbuch vorhanden wäre.
Als Eigentumsnachweis würde die Rechnung gelten und für weitere TÜV-Prüfungen wäre kein Tankbuch notwendig, bzw. wäre die TÜV-Abnahme auch ohne Tankbuch möglich. Für regenerierte Flüssiggastanks wäre es sowieso normal, kein Tankbuch zu erhalten, das Tankbuch würde man nur bei neuen Tanks erhalten.

Momentan komme ich mir etwas über den Tisch gezogen vor, da ich der Meinung war, das Tankbuch wäre so wichtig? Ich hätte gebrauchte Eigentumtanks für wenige Euro oder sogar kostenlos von privat bekommen, da aber kein Tankbuch vorhanden war, habe ich abgelehnt.

Ist es tatsächlich so, dass bei regenerierten Tanks (von einem Flüssiggasanbieter gekauft) öfters kein Tankbuch vorhanden ist?

Ist es ohne Tankbuch möglich, alle TÜV-Prüfungen vornehmen zu lassen?

Stellt es nicht eine erhebliche Wertminderung dar, vor allem, falls ich den Tank irgendwann mal wieder verkaufen möchte?

Ich wäre dankbar, einige Antworten oder Tipps zu erhalten!

Viele Grüße
Colo

Offline Gashorst

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 15:59:13 »
Hallo colo,
also ich verstehe einfach nicht das man so Blauäugig sein kann. Für das Geld was du bezahlt hast würdest du auch einen Neuen bekommen haben. Da würdest du jetzt nicht vor diesem Problem stehen. Das Forum ist doch der beste Platz sich zu Informieren.
Aber VORHER!!!!!!!!!!!!
Es dürfte nun schwierig sein noch Papiere dafür zu bekommen. Die einzige Möglichkeit ist noch wenn du feststellen kannst wer den Tank gebaut hat und dich mit denen Verständigst.

Nochmal an Alle. Immer vorher hier im Forum fragen! Da wird dir geholfen!!!


Gruß
Horst

Offline colo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #2 am: 05. November 2009, 09:02:51 »
Hallo Horst,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe, bevor ich den Tank gekauft habe, mehrere Angebote von freien Anbietern eingeholt.
Dieses Angebot war das günstigste. Neue Tanks lagen alle über 2000 Euro.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Tankbuch dabei ist, wenn der Tank gekauft wird. Hier im Forum wird oft der Vergleich mit einem Kfz und den Kfz-Papieren gemacht. Wer fragt denn ernsthaft, ob ein Kfz-Brief dabei ist, wenn er ein Auto kauft? Das gehört doch einfach dazu, so wie die vier Räder und der Motor.

Aber mal eine andere Frage und die ist sehr ernsthaft gemeint und es wäre prima, so schnell wie möglich eine Antwort darauf zu erhalten. Der Tank wurde jetzt erst aufgestellt und ist noch nicht bezahlt. Wenn das Tankbuch wirklich so wichtig ist, lasse ich den Tank wieder abholen. Woher bekomme ich dann einen günstigeren regenerierten Tank (also inkl. aufstellen, anschließen)?

Viele Grüße,
Colo

Offline colo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #3 am: 05. November 2009, 10:13:49 »
Hallo,

nach einem Gespräch mit einem Bekannten, der ebenfalls einen regenerierten Tank gekauft hat, weiß ich, dass dieser ebenfalls kein Tankbuch erhalten hat.

Deshalb nochmals meine Frage: ist es bei regenerierten Tanks üblich, dass diese ohne Tankbuch verkauft werden und ist dieses Tankbuch für TÜV-Prüfungen wirklich notwendig oder kommt man auch durch die Prüfung ohne Tankbuch?
Ist es wirklich so, dass das Tankbuch zum Tank gehört, wie ein Kfz-Brief zum Kfz oder ist das nur ein etwas überzogener Vergleich? Sorry wegen meiner vielleicht naiven Fragen, aber ich habe mich wirklich noch nie mit diesem Thema beschäftigt. Es ist mein erster Gastank den ich gekauft, oder sagen wir mal, bestellt habe...

Ist der von mir genannte Preis tatsächlich zu hoch und woher bekomme ich einen günstigeren Tank oder auch einen neuen Tank zum selben Preis (inkl. Anlieferung, Aufstellung und Aufstellungsprüfung)? Aufstellungsort ist ziemlich in der Mitte von Baden-Württemberg.

Vielen Dank und Grüße,
Colo

Offline Hase

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #4 am: 05. November 2009, 19:38:48 »
Hallo,
ich habe mir vor 2 Monaten einen regenerierten Tank bei der Raiffeisen für ca. 1700 € gekauft, dazu bekam ich einen Schnellhefter mit allen erforderlichen Unterlagen ( TÜV Bericht usw.). Alles verlief völlig problemlos, unkompliziert und schnell!
Grüße

Offline colo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #5 am: 05. November 2009, 21:36:54 »
Hallo Hase,

vielen Dank. Im schlimmsten Fall schaue ich dann mal bei Raiffeisen vorbei. Der Preis ist ja ungefähr gleich wie bei mir. Es ist jetzt eben die Frage, ob ein Tank ohne Tankbuch mehr oder weniger wertlos ist oder eben nicht.

Einen neuen TÜV-Bericht habe ich auch. Neuer TÜV ist ja wohl üblich bei regenerierten Tanks. Aber bekomme ich den wieder ohne Tankbuch (und eventuell ohne entsprechenden Beziehungen)?

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Colo

Offline Gashorst

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #6 am: 07. November 2009, 21:19:29 »
Hallo colo,
also mein Tank NEU gekauft in 2008 hat gekostet 1500,- Transport ca. 220 km 250,-€ Plus 19% inkls. Aller Belege und Tankbuch.
Solltest du noch Intresse haben lass es mich wissen.
Gruß
Horst der Tankbesitzer!!! nb

Offline colo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #7 am: 08. November 2009, 11:15:45 »
Hallo Gashorst,

nach wie vor bin ich an einem neuen Tank für etwa 1700 Euro inkl. Transport  und Aufstellung interessiert.

Die Angebote, die ich mir eingeholt habe, lagen alle bei 1700 bis 1800 Euro für einen regenerierten Tank, neue Tanks lagen bei etwa 2200 Euro (inkl.Transort, Aufstellung, Aufstellungsprüfung).

Wer also ein gutes Angebot machen kann, sollte sich melden. Aufstellungsort wäre in Baden-Würrtemberg.

Viele Grüße
Colo

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #8 am: 10. November 2009, 07:26:59 »
Ohne dieses Tankbuch kommt es auch zu Schwierigkeiten, wenn man bei einem freíen Händler tanken will. Ohne dieses Buch wird sehr leicht unterstellt, dass es sich nur um einen Miettank (Vertragstank handelt) und man bekommt kein Gas.

Also: Finger weg von einem Tank ohne die notwenidgen Unterlagen. Ein Auto ohne Papiere kauft auch niemand.

H. Watzl

Offline titanius1996

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2009, 13:55:41 »
Liebe Fachleute,

ein kurzer Kommentar über die Wahrheit und nichts als die Wahrheit:

1. Ein regenerierter Tank ist ein Druckbehälter der alt ist und auf neu getrimmt wird und zwar bei einem Tankbauer. Dieser Tankbauer erstellt
immer ein Prüfbuch und muss dieses Prüfbuch bei der ZÜS (nämlich TÜV)
zur Abnahme des Behälters vorlegen. Es ist Teil der Dokumentation gem.
Druckgeräte-Richtlinie (gültig seit 01.01.2003). Ohne das Prüfbuch bekommt
der Tankbauer keine Herstellerbescheinigung abgestempelt. Diese Dokumentation enthält üblicherweise auch die alten Unterlagen des Behälters von vor der Regeneration.

2. Das Prüfbuch ist KEIN Eigentumsnachweis!!!!!!!

3. Wenn das Prüfbuch fehlt hat man in der Praxis keine Probleme mit der ZÜS (also dem TÜV) sofern die letzte gültige Prüfbescheinigung über die
innere Prüfung vorliegt.

4. Man bekommt nur dann ein Problem wenn etwas passiert (Unfall, Explosion etc.) mit seiner Versicherung, da man als Betreiber einer über-
wachungsbedürftigen Anlage für die Erstellung und Verwaltung der
Dokumentation gem. Druckgeräterichtlinie verantwortlich ist. Diese Unterlagen werden regelmäßig von der Hausversicherung angefordert im Schadensfall. Wenn diese nicht vollständig vorliegen behauptet die Versicherung der Behälter ist nicht ordnungsgemäß gebaut worden und lehnt einen Schadensausgleich ab.

5. Freie Händler investieren kein Geld in ihr Geschäft sondern kalkulieren über den Gaspreis ihre Marge. Deshalb werden ja auch regenerierte Tanks angeboten die meist genauso teuer sind wie fabrikneue
damit noch ein kleiner Gewinn übrig bleibt. Ich will damit nicht sagen das regenerierte Tanks schlechter sind sondern nur darauf hinweisen das es bei diesen Tanks oft vorkommt das keine Papiere mehr vorhanden sind.

6. Der Hinweis (Finger weg...) von H. Watzl ist wenig sinnvoll da der Kunde ja bereits vertröstet wurde nach dem der Tank geliefert wurde. Somit rennt der Kunde den Papieren hinterher und hat wahrscheinlich das Nachsehen weil der freie Händler oder wer auch immer von vorneherein keine Papiere hatte.

Resumee:

Für den Betrieb eines Gastanks ist lediglich die letzte Prüfbescheingung für die \"innere Prüfung\" der ZÜS notwendig um nachzuweisen das der Tank in Ordnung ist. Im Schadensfall hat der Kunde ein Problem mit der Haftung der Versicherung.

\"Das ist der Wahrheit\"

Viele Grüße

Titanius1996

Offline Deltatron

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
gekaufter, regenerierter Flüssiggastank ohne Tankbuch?
« Antwort #10 am: 15. Januar 2010, 16:54:55 »
Hallo zusammen,

also grundsätzlich werden auch regeneriete Behälter mit Behälterpapieren verkauft. Wer einen Behälter ohne Papiere hat, könnte Probleme bei der Inneren Prüfung bekommen. Manche Prüfer wollen es sehen, manche nicht.
Aber es ist kein Eigentumsnachweis! Aber wenn man eine Rechnung über den Kauf des Behälters hat, dürfe es bei den meisten freien Lieferanten kein Problem geben, das sie den Behälter befüllen. Aber der Tank muß eine gültige Innere und Äußere Prüfung haben.
Noch eine kurze Frage: handelt es sich um einen unterirdischen oder
oberirdischen Behälter?
Generell ist der Kauf eines neuen Behälters sinnvoller, da z.b. die unterirdischen Behälter vom Hersteller eine Garantie auf die Beschichtung von 30 Jahren geben. Bei der Firma Deltagas ist das z.b. so. Die ordnungsgemäße Einlagerung natürlich vorraus gesetzt.
Wenn du mir mitteilen könntest, von welchen Hersteller Dein Tank ist,
dann könnte ich Dir mitteilen, wie Du an neue Papiere orginal vom Hersteller kommst.
Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz