Hallo Flüssiggasprofis,
nachdem ich als Gast in diesem interessanten Forum gestöbert habe, habe ich entschlossen mich anzumelden. Auf meine Frage gab es keine wirklich zutreffende Antwort.
Nachdem ich nun meinen Miettank gekündigt habe, habe ich von einem freien Anbieter einen regenerierten 2,1t Flüssiggastank für momentan wohl übliche 1700 Euro erstanden.
Dieser wurde aufgestellt, angeschlossen und gefüllt. Auf meine Frage nach dem Tankbuch erklärte mir der Monteur, dass ich dieses noch erhalten würde.
Auf Nachfrage beim Anbieter erklärte mir dieser, dass die TÜV-Bescheinigung an mich unterwegs wäre, für diesen Tank jedoch kein Prüfbuch vorhanden wäre.
Als Eigentumsnachweis würde die Rechnung gelten und für weitere TÜV-Prüfungen wäre kein Tankbuch notwendig, bzw. wäre die TÜV-Abnahme auch ohne Tankbuch möglich. Für regenerierte Flüssiggastanks wäre es sowieso normal, kein Tankbuch zu erhalten, das Tankbuch würde man nur bei neuen Tanks erhalten.
Momentan komme ich mir etwas über den Tisch gezogen vor, da ich der Meinung war, das Tankbuch wäre so wichtig? Ich hätte gebrauchte Eigentumtanks für wenige Euro oder sogar kostenlos von privat bekommen, da aber kein Tankbuch vorhanden war, habe ich abgelehnt.
Ist es tatsächlich so, dass bei regenerierten Tanks (von einem Flüssiggasanbieter gekauft) öfters kein Tankbuch vorhanden ist?
Ist es ohne Tankbuch möglich, alle TÜV-Prüfungen vornehmen zu lassen?
Stellt es nicht eine erhebliche Wertminderung dar, vor allem, falls ich den Tank irgendwann mal wieder verkaufen möchte?
Ich wäre dankbar, einige Antworten oder Tipps zu erhalten!
Viele Grüße
Colo