@Lutz
Sind auch Einwender mit Musterbrief vom Okt.04 u.nochmals Januar 05!
Auch wir haben seit Ende März einen Holzofen,mit dem wir dann auch nur noch geheizt haben.Der Gasverbrauch verringert sich deutlich!!!Fällt nur der Verbrauch für Warmwasser an,der liegt bei uns bei ca.1,2 m3 pro Tag.Wir konnten die Heizung ganz runterfahren,da wir ein sogenanntes Energiesparhaus haben.
Hatte mit unseren Stadtwerken auch eine Reduzierung des Abschlages vereinbart,wegen Einbau des Ofens.Nach meinen monatlichen Ablesungen und Berechnungen stellt sich nun heraus,dass ich den Abschlag noch weiter reduzieren muß um nicht zu überzahlen.Kann man Anhand der letzten Jahresabrechnung ganz leicht mal überschlagen.Würde ich Ihnen auch empfehlen um nicht zum nächsten Abrechnungszeitraum eine Überzahlung zu riskieren.
Meine Stadtwerke hatten nun eine weitere Reduzierung abgelehnt.Sie sind vom Durchschnittsverbrauch (15.12.04-30.06.05)ausgegangen.Davon kann man in dem Fall jedoch nicht ausgehen,da der Ofen ja erst am 26.03.05 in Betrieb genommen wurde und der meiste Verbrauch im Zeitraum davor lag.Also habe ich denen nochmals meine Begründung zur Abschlagsreduzierung schriftlich erläutert u.vorgerechnet.Ich hoffe,sie kapierens diesmal.Warte noch auf Antwort,aber die ist mir relativ egal,da ich sowieso schon den Abschlag um nochmal 10,Euro reduziert habe.
Ich lese weiterhin jeden Monat ab und rechne durch,alter Preis +Sicherheitsaufschlag,den ich denen eingeräumt habe.Ich achte jetzt genauesstens darauf,daß ich nicht überzahle.Notfalls werde ich weiter kürzen.Im Moment liege ich mit meiner Berechnung bis Mitte Dezember
noch in einer leichten Überzahlung,wenn wir weiterhin \"nur\"mit dem Ofen heizen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
hollmoor