Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas  (Gelesen 21657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline protanker

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« am: 07. Mai 2009, 18:38:09 »
Hallo zusammen,

haben 2004 ein Haus mit Flüssiggasheizung und eigenem Tank gekauft. Haben leider 2005 den Fehler gemacht und einen Wartungs- und Liefervertrag für 6€ monatlich bei der Firma Progas abgeschlossen. Anfangs waren die Preise auch durchaus ok, haben sich aber dann sukzessive erhöht und lagen 2008 weit über dem Durchschnitt. Der Vertrag hatte eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren und wurde von uns Ende 2008 zum Ende des Vertragsjahres, das im Juni 2009 ist, gekündigt. Der damalige Progasvertreter überzeugte uns leider damals Anfang 2005, dass man sich doch besser stünde, einen Wartungsvertrag für 6 € abzuschließen, da Ende 2005 die zehnjährige innere Prüfung fällig wurde. Diese sollte je nach Anbieter inkl. Wasserdruckprüfung etc. ca 550- 770 € kosten. Daher haben wir leider ohne langes Überlegen den Wartungsvertrag abgeschlossen. Schließlich wurde aber Ende 2005 zur fälligen 10 jährigen Inneren Prüfung nur duch einen Prüfer des TÜV das Sicherheitsventil geprüft und es war alles ok. Seitens von Progas wurde keine weiterer Leistung erbracht.
Im März 2009 wurde nun von Progas die Kündigung zum Juni 2009 ohne Probleme bestätigt. Gestern erhielten wir jedoch von Progas ein Schreiben über die Abrechnung des Wartungsvertrages. Dort wurden nun 2 mal äußere Prüfungen von jeweils ca 44 € berechnet, soweit ok. Nun aber der Hammer: Für die Innere Prüfung, wo nur der TÜV ca 20 Minuten vor Ort war und von Progas keine weitere Leistung wie eine Wasserdruckprüfung erfolge, berechnet Progas nun 745€. Insgesamt sollen wir nun bei der Schlussrechnung noch 470€ zahlen.

Frage an euch daher: Wie soll man am besten vorgehen? Die TÜV Gebühren können ja wohl für 20 bis 30 Minuten Anwesenheit nicht über 700€ liegen. Zudem war von dem Vertreter von Progas bei Vertragsabschluss die Rede davon, dass durch den Wartungsvertrag alle Kosten abgedeckt sind. Der TÜV Prüfer sagte uns damals, dass es bei der inneren Prüfung nicht mehr notwendig sei, den Tank abzusaugen und eine Wasserdruckprüfung durchzuführen. Wir meinen, dass Progas dies zum damaligen Zeitpunkt sicher schon wusste und uns bewußt mit einen Kostenvoranschlag für die Innere Prüfung von 740€ zu dem Wartungsvertrag inkl. Belieferungsvertrag drängen wollte: O-Ton Progas Vertreter: Da stehen sie sich doch wesentlich besser.

Hoffe auf Antwort von euch, vielen Dank.

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #1 am: 08. Mai 2009, 00:49:22 »
Hahnebüchener geht es wohl kaum,


wenn Sie von 2004 - 06/ 2009 einen Wartungsvertrag hatten/ haben, der die 10- jährige Prüfung in 2005 tatsächlich mit eingeschlossen hatte, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass man jetzt keine Kosten mehr nachfordern kann, egal wie das Prüfverfahren tatsächlich durchgeführt wurde.


Wie gesagt, wenn!!! Ihren Vertrag kennen nur Sie! Wenn da z.B. drin stehen sollte, dass Progas für den Zeitraum des Vertrages alle anfallenden Prüfungen übernimmt und Sie fristgerecht und ordentlich, nach 4 Jahren gekündigt haben, dürfte es keine Probleme geben.

Aber wenn das Wörtchen \"wenn\" nicht wär! Ausser Ihnen und Progas weis bisher keiner, was sonst noch für Klauseln im Vertrag stehen z.B. bezüglich verkürzter Laufzeiten innerhalb gewährter 10 Jahres- Prüfungen, anteiliger Kostenübernahme etc. etc.

Was der Vertreter von Progas gesagt hat, ist nicht relevant, soweit es dafür keine glaubwürdige Zeugenmehrheit gibt! Verbindlich sind nur schriftlich fixierte Vertragsbestandteile.

Die zeitliche Verweildauer des TÜV- Prüfers ist auch nicht relevant, wobei mir 745,- € für eine 10- jährige Prüfung insgesamt doch ein bischen hoch erscheinen. Da könnte man sicher realistische Vergleichswerte anfordern. Sollte der TÜV- Prüfer nachweislich nur das Sicherheitsventil und nicht die Unversehrtheit der Umhüllung geprüft haben wäre ggf. die Betriebserlaubnis Ihrer Tankanlage zumindest gefährdet und eine Stilllegung droht, bis zum Nachweis ordentlicher Prüfbescheinigung.

Wenn ich das System der neueren Prüfverfahren halbwegs richtig verstanden habe, dann wird einfach ein minimaler Strom auf die Innere Umhüllung geschickt und aussen abgenommen, wieviel davon \"durchschlägt\". Sollte der dabei gemessene Werte einen Grenzwert \"X\" überschreiten wäre das wohl ein sicheres Anzeichen für eine beschädigte Isolierung und erforderte eine entsprechende Stillegeung bis zur Reparatur des Schadens. Technisch mäßig aufwendig und bestimmt keine 745,- € Wert (da ja tausendfach angewandt). In einer Autowerkstatt zahlen Sie ja auch nicht bei jeder Durchsicht den komplettem Preis für den heutzutage notwendigen Diagnosecomputer. Zeitdauer? natürlich locker in 30 Minuten zu erledigen.

Problem liegt in der vorhandenen oder nicht vorhandenen Rechtsschutzversicherung, die die ggf. entstehenden Klagekosten absichert. Wenn Sie keinen Rechtsschutz haben, wird Sie das fällige Verfahren sicher mind. den gleichen Betrag bzw. mind. den zu erstreitenden Differenzbetrag kosten.

Bitte mal den Wartungsvertrag genau lesen, beinhaltete Vorgänge und Fristen/ Laufzeiten prüfen, ggf. nochmal bekannt geben. Auch wenn Lieferverträge nicht über zwei Jahre gehen dürfen, bedeutet das nicht, dass Wartungsverträge nicht ggf. anteilige Kostenübernahme bei vorzeitiger Kündigung z.B. nach 4 - 6 oder 8 Jahren beinhalten können, da dies einfach logisch ist, sonst würde ja jeder im 9. Jahr einen Wartungsvertrag schließen, die 10 jährige Prüfung abwarten und dann wieder kündigen.


In dem Sinne,


Schöne Grüße,


Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #2 am: 08. Mai 2009, 12:21:25 »
Forderungen verjähren nach 2 Jahren zum jahresende. Kurze Mitteilung: Zahl ich nicht, da verjährt.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #3 am: 08. Mai 2009, 15:58:17 »
Zur Info:
2008 hatte ich für die 10-jährige Prüfung rund 280,-€ bezahlt. (all inclusive)
Tank: 2,1 t  oberirdisch.


H. Watz

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #4 am: 09. Mai 2009, 00:58:10 »
Das war jetzt aber ganz schwach, also noch mehr kann man eigentlich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

Ein \"Haudegen\" (also erfahrener Forenteilnehmer) und dann auch noch der Moderator sollte eigentlich wissen, dass ein oberirdischer Tank, vom anstehenden Prüfverfahren, überhaupt nicht mit einem unterirdischen Tank vergleichbar ist! Bei einem oberirdischen Tank ist überhaupt keine Epoxidharzbeschichtung, die es zu prüfen gilt, vorhanden und den Anti- Korrosionsanstrich kann man durch blose \"In Augenschein\" nahme prüfen. Das ist bei einem unterirdischen Tank leider nicht so einfach möglich.

Generell sollte es eigentlich so sein, dass bei einem Wartungsvertrag überhaupt keine Gebühren für den Kunden anfallen (max. ggf. Verschleißteile) dies ist aber sicher an die Vertragsdauer geknüpft. Leider hat sich protanker dazu noch nicht geäußert.

Ich würde das mal mit einer Zahnklausel, wie bei einer privaten Krankenversicherung/ Zusatzversicherung vergleichen. Die Versicherung übernimmt 100 % Behandlungskosten aber in den ersten zwei Jahren max. 500,- € in den ersten vier Jahren max. 1.000,- €, in 6 Jahren max. 3.000,- € und erst danach z.B. bis 10.000,- € oder unbegrenzt


In dem Sinne,


Schöne Grüße,


Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #5 am: 09. Mai 2009, 09:47:44 »
Innerer Prüfung 2008:

Vorbereitung: 608,09 €
TÜV:                121,00 €

Summe:          729,47 €

Eigener Tank - unterirdisch - kein Wartungsvertrag - keine weiteren Kosten.





H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #6 am: 09. Mai 2009, 10:33:52 »
Mmh,

entspricht ja ziemlich den Kosten, die Progas angesetzt hat ...

aber wie gesagt: Wartungsvertrag sollte gerade diese Kosten abdecken. Leider keine Äußerung von Protanker.

Sieht aber so aus, als würden auf den Eigentankbesitzer eines unterirdischen Tanks doch erhebliche Kosten (nach 10 Jahren) zukommen? Die entsprechen ja locker 5 - 6 Jahren Mietkosten!

Da hab ich zwei Jahre vergeblich nachgefragt und immer nur ausweichende Antworten erhalten!

Wieder zumindest sehr interessant.

In dem Sinne,

Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Offline protanker

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #7 am: 09. Mai 2009, 12:22:03 »
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten,

noch mal zur Info: es handelt sich um einen unterirdischen Tank.

Habe den Vertrag gerade vor mir und will nun mal für alle den Punkt 6, der die Behälterwartung betrifft, original hier einstellen:

Progas übernimmt es,

- die Termine für die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen nachzuhalten und zu überwachen

- insbesondere die alle 10 Jahre anfallenden Prüfungen durch den TÜV-Sachverständigen zu veranlassen.

PROGAS übernimmt im Rahmen ihres Kundendienstes die Instandhaltung des Behälters einschließlich Anstricherhalt sowie der Behälterarmaturen (ohne Regler).
Alle entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden A. A conto dieser Zusammenstellung zahlt der Kunde monatlich eine Wartungspauschale von 6 Euro zuzügl. MwSt.

9. Beginn, Dauer und Beendigung dieses Vertrages

Der Vertrag wird auf die Dauer von zwei Jahren abgeschlossen und verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, sofern er nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten gekündigt wird.

Ansonsten gibt es keine weitern Klauseln, wie etwa anteilige Beteiligung etc.


Ich habe auch die Bescheinigung des TÜV vorliegen, in der es heißt:

Prüfart: Innere Prüfung und Sicherheitsventilfunktionsüberprüfung

Ergebnisse: alles ohne Beanstandung

- Funktion und Ansprechdruck des Sicherheitsventiles wurde überprüft
- Nach BetrSichV § 17, Anh. 5, Ziff. 11 (3) wurde auf die Besichtigung der inneren Wandung verzichtet.

Sonst wurden wie gesagt keine weitern Arbeiten/ Prüfungen von PROGAS oder des TÜV druchgeführt.

Frage an Watzl:

Welche Arbeiten wurden bei Ihnen zur Vorbereitung für 608,09€ durchgeführt?

Weiß leider immer noch nicht so genau, wie wir gegen PROGAS vorgehen sollen. Auf jeden Fall erst mal nicht zahlen, das ist klar.  Nach deren Rechnung müßten wir ja eigentlich noch Geld zurückbekommen, wenn der TÜV laut Watzl nur ca 120 € berechnet hat und von PROGAS bei uns keine weitere Leistung im Zusammenhang der Inneren Prüfung erfolgte.

Wünsche allen einen schönes Wochende

Viele Grüße

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #8 am: 09. Mai 2009, 17:39:03 »
Die Angaben zur inneren Prüfung eines unterirdischen Tanks beziehen sich nicht auf meinen Tank. Diese Angaben stammen von einem Kollegen, der 2008 seinen unterirdischen 2,1 t Tank hatte prüfen lassen.

In dem Betrag enthalten ist die Vorbereitung zur inneren Prüfung, der Wechsel des Sicherheitsventils und die Rohrleitungsprüfung.

Frage: wurde ihnen von P-gas eine genaue Aufstellung der erledigten Arbeiten und der damit verbundenen Kosten vorgelegt? Wenn nicht, dann lassen sie sich doch mal vorrechnen, was da alles gemacht wurde, wann das erledigt wurde (Monteur?) und was die einzelnen Abeiten an Kosten verursacht haben.

Sie wollen ganz einfach von dennen wissen, was wann erledigt wurde und wie teuer das im Einzelnen für sie ist.

Wurde der Tank evtl. gar nicht entleert?


H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #9 am: 09. Mai 2009, 23:58:10 »
Also ich bin mir in dem Fall nicht ganz sicher, was die Wartungspauschale tatsächlich beinhaltet, würde aber Zahlungsverweigerung nur mit äußerster Vorsicht empfehlen. Aus dem Text kann ich nicht unbedingt erkennen, dass alle anfallenden Tätigkeiten/ Prüfungen mit der Wartungspauschale abgegolten sind. Wechsel von Teilen etc. fielen ja wohl nicht an, also auch keine Material-/ Mehrkosten die irgendwie in Rechnnug gestellt werden könnten.

ABER!!!:

Was bedeutet: \"Alle entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden A\" ? Bedeutet dies, dass Progas, für die 6,- € Wartungsgebühr lediglich die terminliche Überwachung übernimmt, also TÜV Wartung und ggf. andere notwendige Tätigkeiten ggf. zwar termingerecht organisiert und auch durchführt, aber alle in dem Zusammenhang entstehenden Kosten, dann trotzdem noch vom Kunden zu bezahlen sind???

Den angegebenen Text würde ich zumindest so lesen/ übersetzen.

Das Problem dürfte dann wohl werden, dass P. Gas aufgrund der nicht bezahlten, wenn wohl damit sogar rechtmäßigen Rechnung, ein Inkasso oder gar Pfändung durchsetzen kann, wo Ihnen dann wieder nur der Klageweg bliebe (entsprechende Unannehmlichkeiten/ Kosten eingeschlossen), der Erfolg jedoch recht fraglich erscheint.


Sieht leider wohl nicht so richtig günstig aus und die reine terminliche Überwachung von zwei oder zehnjährigen Terminen, mit verbundenen Nebenleistungen, sind dann mit 6,- €/ Monat doch recht ordentlich vergütet. Anschrift und Termine im Outloock einklimpern, rechtzeitig TÜV beauftragen und ggf. Monteuer hinschicken für 72,- € im Jahr. Bei 1.000 Kunden brauch ich da nix anderes mehr zu machen und hab ein Monatseinkommen von 6.000,- vor Steuer/ Versicherung.  Das mach Ich Ihnen für die Hälfte und verdiene immer noch gut dabei, wenn ich 2.000 Kunden habe.

Denn 2.000 Kunden bedeutet, ich muss mich im Schnitt (abzüglich aller Wochenenden/ Feiertage) um 8 - 9 Kunden am Tag kümmern, Sprich den TÜV beauftragen und ggf. einen Rep.- Auftrag auslösen. Ist der Job noch zu haben?


In dem Sinne,


Schönes WE


Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Offline Saint Cyprien

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #10 am: 10. Mai 2009, 17:52:47 »
Guten Tag,
ich kann nur empfehlen, sofort z. Anwalt gehen.

Meine Erfahrungen mit Progas sind nicht die besten, daher
siehe die Sache \"kalt\" und reagiere auch \"kalt\" d.h. juristisch.

Bei Progas sind \"die Pickelgesichter mit Laptop\"
an d. Macht und nur Profit zählt (nicht Gewinn) PROFIT
um jeden Preis.
Ergo kein Mitleid, denk nur an dich und dein Geld.
Glück Auf
Saint Cyprien

Offline fluidgas

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #11 am: 10. Mai 2009, 18:20:05 »
dann möchte ich einmal was hierzu beitragen:

Ich habe damals darauf bestanden, bei der 10 jährigen sogenannte TÜV Prüfung zugegen zu sein. Die GasFritzen erzählen viel wenn der Tag lang ist...

Also der Reihe nach....

Es kam natürlich Niemand vom TÜV, sondern irgend so eine Leihbanane. Heute muss ja alles billig sein, besonders die Arbeitskosten. Er fing an die Anlage elektrisch zu prüfen. Gut, ich bin Elektroingenieur und hatte sichtlich meinen Spass....sein Messaufbau war totaler Schwachsinn. (Mein Dom war mit Metallschrauben eletrisch leitend mit dem Stahl-Epoxytank verbunden, so dass man unmöglich den Isolationswiderstand Tank-Erde messen konnte. Mein Einwand....und plötzlich kamen Kunststoffschrauben und Kunststoffunterlegscheiben an die Sonne....zu blöd, jetzt mußte die Leihbanane richtig arbeiten. (Prüft mal, ob eurer Dom [UI-Tank] mit Kunststoffschrauben am Tank befestigt ist).
Dann erfolgte die Widerstandsmessung. Im Meg Ohm Bereich. Das wäre immer so, denn an einen Epoxytank kann ja gar nichts kommen. So sein Kommentar. Frage ich mich, warum dann geprüft wird. Dann wurde noch die Hausanschlussleitung abgedrückt, und ein wenig an den Ventilen gedreht, - alles in Ordnung. Als wenn ich es gerochen hätte....

Die Aktion hat ne Stunde gedauert. Hätte ich ihn frei machen lassen, wäre er nach 20 Min abgehauen. Laut meinen damaligen Vertragsheinies kostet die 10 jährige 240 €. Und das bei einem unterirdischen Tankes.
Das Vertrauensverhältnis zu meinem Vertragspartner ist aber mittlerweise gestört.....dem glaube ich kein Wort mehr....

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #12 am: 10. Mai 2009, 21:38:56 »
Sie glauben dem Vertragshändler kein Wort mehr, wie sie sagen.
Was werden sie in der Konsequenz aus den gemachen Erfahrungen unternehmen?

Wie hat ihr Vertragshändler auf die von ihnen bei der Prüfung gemachten Erfahrungen reagiert?

H. Watzl

Offline fluidgas

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #13 am: 10. Mai 2009, 22:20:23 »
Nun, der Vertragshändler wurde ganz böse am Telefon. Ich sauer, weil er mich offensichtlich veralbern wollte. Aber die sind offenbar geschult, und plappern was von geTÜVt und Gesetze und so weiter. Ich hatte wie gesagt schon immer einen eigenen Tank, aber einen Wartungsvertrag. (In dem Wartungsvertrag stand allerdings auch, dass ich nur bei ihm kaufen kann.) Er hat mir noch einmal einen neuen Vertrag zugeschickt....der war etwas softer. Aber unterschrieben hab ich den nicht. Damals in der Bauphase hat man Stress, und unterschreibt in Unkenntnis leichter etwas. Also bin ich jetzt \"vertragslos\". Die agressive Art des bisherigen Lieferanten, die mich an monopolistische Unternehmen erinnerte, hab ich der Bude nachhaltig übel genommen. Sorry, so redet keiner mit mir, der mir was verkaufen möchte. Das ganze Theater hat mich 2 Monate gekostet, aber jetzt bin ich raus und suche einen freien Händler. Aber das scheint auch nicht einfach zu sein....irgendwie eine gaaaanz seltsame Branche.... was denken die eigentlich wer die sind?

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
« Antwort #14 am: 11. Mai 2009, 00:33:43 »
Nur mal so, im Fall der Installation meines eigenen Tanks am 1. April 2009 war der Freie Händler (Verkauf durch Junior Chef) auch gleich noch sein eigener \"TÜV- Prüfer\" (Senior Chef) natürlich mit entsprechender Qualifikation und Prüfnummer aber eben nicht der TÜV selber. Ob das so richtig ist? ... Ach ja, Geschäftsführer der Firma ist wohl die Senior Cheffin! Ist eben ein typisches Familienunternehmen.

Auch hier werden Leistungen bezahlt, die aussehen wie fremd vergebene Leistungen, tatsächlich aber in Eigenleistung abgewickelt werden. Und die Leistung war 15,8 % (Netto) teurer als die GFÜ- Abnahme vor 10 Jahren. Das würde ich jedoch unter normaler Preissteigerung verbuchen.


In dem Sinne,

Schöne Grüße,

Onkel- Olli
der

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz