Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wechselmöglichkeiten beim Erdgas  (Gelesen 8951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #15 am: 16. Januar 2009, 19:51:27 »
Ich stehe immer noch zu dem, was ich geschrieben habe. Du kennst die Problematik im \"Classic\" (Sondervertrag/Grundversorgung). Ich würde immer jemanden, der nicht nervenstark genug ist die Drohungen und Einschüchterungen auszuhalten, zum Wechsel raten. Wenn du dich als dazu berufen fühlst, andere auf Fehler zu überprüfen, dann tue dies bitte zu Hause im stillen Kämmerlein und tritt nicht alles hier im Forum breit.Ich glaube nämlich, außer uns Beide interessiert das hier niemand.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #16 am: 17. Januar 2009, 09:34:34 »
Lieber Christian Guhl,
um Missverständnisse aufzuklären werde ich, da Du jeden Kontakt ablehnst, weiterhin versuchen diese hier zu klären. Wenn Du, wie jetzt schon wieder, es auf die persönliche Schiene schieben willst, kann ich es auch nicht ändern.

Bevor ich über den Verteiler an die Zahlungsverweigerer hier im Landkreis eine Ergänzung schicke, möchte ich mir inhaltlich sicher sein, auch, um Dir nicht unrecht zu tun!

Du schreibst im Bezug auf die Preise beim Tarif Classic:
 
Zitat
Der Preis ist äußerst interessant: Arbeitspreis 6,25 ct/kwh, Grundpreis 144,-€ pro Jahr. Dagegen Eon-Avacon 7,44 ct/kwh und 147,60 € pro Jahr. Bei einem Verbrauch von 20.000 kwh macht das fast 300,-€ aus.

Wer nicht nachrechnen will, es ist eine Ersparnis von 241,60 € und nicht fast 300,- € und es sind auch nicht mehr als 25 %,wie Du hier schreibst:
Erdgas Classic
sondern 14,8 %. Dies Zahlen gelten aber nur für die Stadtwerke Uelzen, ob diese aber in alle regionalen Netze der E.ON Avacon liefern kann, ist nicht geklärt.


@ Evitel2004 schrieb dazu:
Zitat
Es ist natürlich schwierig, wenn eine Formulierung in der fraglichen Mail zu Missverständnissen und den geschilderten Problemen führt, und man diese nicht komplett veröffentlichen kann  Um vielleicht darüber zu diskutieren, wie man hätte es verständlicher formulieren sollen.
Und es im späteren Diskussionsverlauf nicht mehr um das Hauptthema geht.

Es gibt für mich keine, wie Du schreibst Problematik im \"Classic\" (Sondervertrag/Grundversorgung). Für mich handelt es sich schon immer
und dies eindeutig um einen Sondervertrag, dies dachte ich von Dir, bis zu dieser Nachricht auch, oder wie verstehe ich diese Sätze:
Zitat
Alle Kunden, die später hinzu kamen, wurden ebenfalls ohne Unterschrift in den \"Classic\" eingestuft. Diese werden also in einem Sondervertrag beliefert, ohne jemals irgendwelche AGB anerkannt zu haben.
Nachzulesen in Deinem Beitrag vom 18. 11. 2008:
Erdgas Classic

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #17 am: 17. Januar 2009, 11:09:44 »
@Christian Guhl,

mal ne Zwischenfrage am Rande: Gibts zu den Angebot der Stadtwerke Uelzen ein konkretes Angebotsblatt bzw Unterlagen, was Schriftliches und Offizielles?

@all,
ich hab da nämlich mal etwas gestöbert. Und versucht mal konkretes zu finden zu den Bedingungen drumrum.

Auf der Anbieter-HP habe ich bei den Preisangaben den mycity flex gefunden:
http://www.stadtwerke-uelzen.de/energie/erdgas/produkte/mycity_flex_erdgas.php

Zitat
Preisaktualität durch regelmäßige Anpassung
...
(Preis gültig bis 31.01.2009)

Aber eben keine Infos für die Versorgung außerhalb des Bereichs der Stadtwerke.

Bei dem Jahresverbrauch von 20.000 kWh komm ich auch auf die Angaben von AKW NEE

Sicherlich weil es so neu ist, hats Verivox noch nicht drin:
http://www.verivox.de/gas/calculator.aspx?customer=1&plz=29439&usage=20000&Leistung=15&powerCalcSubmit.x=74&powerCalcSubmit.y=4&lookup=true&VXVS=aa71ff5c-1e09-4ba9-a7dc-2b3122c14f0f&__VIEWSTATE=&FN=GasCalcInput&__EVENTTARGET=&__EVENTARGUMENT=#contentStart
(Ich hoffe, ich hab eine richtige Beispiel-PLZ erwischt lol )

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #18 am: 17. Januar 2009, 13:55:06 »
Mir liegen ein Angebotsprospekt und Vertragsunterlagen vor. Erhält man problemlos bei den Stadtwerken.Die Preise im Netz von Eon-Avacon weichen lt.Auskunft nicht ab. Es wurde in meiner Familie ein Vertrag zu den Konditionen abgeschlossen. Verivox habe ich auf die Stadtwerke Uelzen hingewiesen. Das Angebot soll nach Überprüfung mit aufgenommen werden.Ich wollte mit dem Beitrag (und meiner e-mail) nur auf eine Wechselmöglichkeit zu günstigen Preisen aufmerksam machen. Hätte ich nicht die Einschränkung mit dem Sondervertrag \"Comfort\" gemacht, hätte hier gestanden : \"Christian Guhl empfiehlt Sondervertragskunden mit unwirksamer Preisanpassungsklausel den Versorger zu wechseln und verunsichert so die Verbraucher\". Um sich zu profilieren verwenden manche Personen viel Zeit dazu, nach Fehlern Anderer zu suchen (man kann das auch Erbsenzählerei nennen), um dann in der Öffentlichkeit auf die eigene Unfehlbarkeit hinzuweisen.Ich habe wirklich nicht die Zeit um mich an solchen fruchtlosen Diskussionen zu beteiligen.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #19 am: 17. Januar 2009, 14:08:55 »
Ein Unterschied in den Angaben von 10% sind nicht für jeden Menschen eine Kleinigkeit!

Lieber Christian Guhl,
wenn der letzte Teil nicht reine Selbstkritik sein sollte, und Du mich damit meinen solltest, schreib hier doch einmal deutlich, wann, wo und wie ich
Zitat
dann in der Öffentlichkeit auf die eigene Unfehlbarkeit
hingewiesen habe.

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #20 am: 17. Januar 2009, 21:12:39 »
Zitat
Original von Christian Guhl
Es scheint deine Lieblingsbeschäftigung zu sein, anderen die Worte im Munde zu verdrehen! ............
Zitat
Original von AKW NEE
Lieber Christian Guhl,
.............. Leider, auch wie immer, bringst Du es dann auf eine persönliche Ebene.

......... wenn der letzte Teil nicht reine Selbstkritik sein sollte, und Du mich damit meinen solltest, ...............
@AKW NEE, @Christian Guhl
Euer Gezanke interessiert mich nicht die Bohne und ich will damit nicht belästigt werden!

Ich bin mir sicher, dass es auch zahlreichen anderen Forenteilnehmern so geht.

Bitte nutzt für Eure Auseinandersetzung Email bzw. PN-Box!

Gruss,
ESG-Rebell.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #21 am: 19. Januar 2009, 09:27:46 »
@ ESG-Rebell

Leider ja! Manchmal können aber auch Erwachsene im Kindergarten etwas lernen, ich habe eatwas gelernt!

Bitte beachten Sie, das es anfänglich mir um die Klärung einer Formulierung ging. Siehe hier meine Nachricht vom 14. 01. 2009.

Es ist genau dass eingetreten, was @ Evitel2004 am 16. 01. 2009 geschrieben hat.

Zitat
Es ist natürlich schwierig, wenn eine Formulierung in der fraglichen Mail zu Missverständnissen und den geschilderten Problemen führt, und man diese nicht komplett veröffentlichen kann  Um vielleicht darüber zu diskutieren, wie man hätte es verständlicher formulieren sollen.

Und es im späteren Diskussionsverlauf nicht mehr um das Hauptthema geht.

Für den ausufernden Verlauf der Diskussion entschuldige ich mich, aber ich möchte mich auch hier nicht als Reaktion auf eine sachliche Frage persönlich angreifen lassen. Im übrigen geht die Verdrehung dieser Diskussion über den besagten mail-Verteiler jetzt weiter.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #22 am: 22. Januar 2009, 11:37:38 »
Die E.ON Avacon Tochter SVO aus Celle versucht die Stadtwerken Uelzen vom Markt zu verdrängen. Als Reaktion haben die Stadtwerke die Preise um bis zu 30% gesenkt, was nichts anderes bedeutet, dass dieses ein Eingeständnis ist, dass die Preise vorher zu hoch waren. Es ist weiter zu befürchten, dass es sich hier um \"Kampfpreise\" handelt, die nur von begrenzter Dauer sind. Es gibt noch weitere Anbieter, die zwar günstiger als die Avacon sind, aber nicht den Preisvorteil der Stadtwerke Uelzen erreichen. Angeblich können die Stadtwerke Uelzen auch in das regionale Netz Lüchow-Dannenberg einspeisen.
 
Die meisten Erdgaskunden haben den Tarif Classic mit dem Preisvorteil Duett. Der Wechsel in den vergleichbaren Tarif bei den Stadtwerken Uelzen \" my city flex \" bedeutet einen Preisvorteil von 211,60 € oder 13,2 % .
Ohne den Preisvorteil Duett ergibt sich ein Preisvorteil von 241,60 € oder 14,77 % .
 
Bei einem Wechsel von Classic mit Duett in den Festpreistarif  \" my city fix \"ergibt sich ein Preisvorteil von 281,60 € oder 17,56 %
Ohne den Preisvorteil Duett ergibt sich ein Preisvorteil von 311,60 € oder 19,1 %

 

Beim Wechsel vom Vertrag Comfort mit Duett in den Tarif \" my city flex \"ergibt sich ein Preisvorteil von 198,20 € oder 12,4 %
Ohne den Preisvorteil Duett ergibt sich ein Preisvorteil von 228,20 € oder 14,1 %

 

Beim Wechsel vom Vertrag Comfort mit Duett in den Festpreistarif  \" my city flex \"ergibt sich ein Preisvorteil von 268,20 € oder 16,8 %
Ohne den Preisvorteil Duett ergibt sich ein Preisvorteil von 298,20 € oder 22,5 %

Seit der Einführung der Tarifbezeichnung Classic im Jahre 2003 hat die E.ON Avacon die Nettopreise, also ohne Erhöhung der Mehrwertsteuer, um 103% erhöht!

Wenn beim Tarif Classic die Preise von 2003 beim Einspruch für die Berechnung der Kosten genommen werden, ergibt sich daraus die Summe von ca. 708,- €, also ein Preisvorteil von ca. 900,- € oder  über 50 %.
 
Falls in meiner Rechnung grobe Fehler sein sollten, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #23 am: 27. Januar 2009, 18:00:36 »
In der Az vom 03. 01. 2009 ist zu lesen:
…Die Stadtwerke prüfen nun in diesen Wochen, ob sie auch Kunden in den Landkreisen Celle, Gifhorn und Hannover mit Gas beliefern können- und zwar zu denselben Konditionen wie in Uelzen, also mit einer zweijährigen Preisgarantie. \"Ob die Durchleitung für uns rentabel ist, unterscheidet sich von Postleitzahl zu Postleitzahl\", so Pinske. Fest stehe bislang nur, \"dass wir Stadt und Landkreis Celle sowie den Landkreis Uelzen flächendeckend beliefern können\" - dort ist derzeit noch die SVO Energie der Platzhirsch….

Der ganze Artikel hier:
http://www.az-online.de//uelzenstart/00_20090103010024_quotHunderte_Anfragenquot.html

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #24 am: 30. Januar 2009, 08:29:24 »
In der EJZ vom 30. 01. 2009 ist zu lesen:

Zitat
Günstiges Erdgas aus Uelzen
Stadtwerke beliefern jetzt auch Lüchow-Dannenberg - Preisunterschied zwischen 14 und 22 Prozent

as Lüchow. Der regionale Erdgas-Markt kommt in Bewegung. Seit Kurzem entwickelt sich ein heftiger Preiswettbewerb.
....
Insgesamt gesehen, sei das Preisniveau der Stadtwerke aber stets günstiger als das der großen Energie-Konzern, denn: »Als Gesellschaft, die der Stadt Uelzen gehört, sind wir zu allererst den Bürgern, den Verbrauchern verpflichtet und nicht den Anteilseignern, die hohe Dividenden erwarten», begründet Pinske.

Natürlich waren die Stadtwerke Uelzen nicht stets günstiger als die großen Energie-Konzerne. Vor der massiven Preissenkung um 30 % waren die Preise eindeutig höher als z.B. bei der E.ON Avacon. Es ist zu vermuten, dass es sich hier um Kampfpreise handelt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz