Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wechselmöglichkeiten beim Erdgas  (Gelesen 8946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« am: 13. Januar 2009, 15:06:24 »
Die Stadtwerke Uelzen \" mycity\", haben mir heute mitgeteilt, dass sie Erdgas ins Netz von Eon-Avacon liefern können. Der Preis liegt zwischen 15 und 25% unter dem Preis von Eon-Avacon. Eine mögliche Alternative. http://www.stadtwerke-uelzen.de/
Weitere Anbieter unter http://www.verivox.de/.

Offline Blau Bär

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 62
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #1 am: 13. Januar 2009, 20:02:13 »
Unter welchem E.ON Avacon-Preis?

Unter dem von 2004???

Das könnte evtl. in die Richtung \"angemessen\" gehen. (Netzentgelte u. ä. mußten ja seit dem gesenkt werden.  :D )

Alles nur Augenwischerei bei den Niveau der Gaspreise.

Gas müßte so günstig wie vor X -Jahren sein.

Märchen!!! von der Ölpreisbindung - dieses wird auch schön im Fernsehen Gebetsmühlenartig wiederholt
http://www.bi-energieprotest.de/

Selbst wenn...aktueller Ölpreis...reduzierte Netzentgelte etc. = Na was für ein Gaspreis?

Ich lasse mir keinen Bären aufbinden! (Ich bin selber einer!  8) =)  und brauche eine bezahlbare warme Höhle)

Viele Grüße
Blau Bär

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #2 am: 13. Januar 2009, 20:30:57 »
aufpassen beim auswerten!

die meisten neuen Anbieter werden mit den Preisen ab Feb 09 oder so gelistet. Der Hausanbieter aber ncoh mit dem aktuellen!

das Beste widersprechen + kürzen!

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #3 am: 14. Januar 2009, 09:57:00 »
Die Information zu den Stadtwerken Uelzen finde ich richtig und wichtig, auch wenn sich die Stadtwerke in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert haben.
Die E.ON Avacon Tochter SVO aus Celle versucht die Stadtwerken Uelzen zu verdrängen. Als Reaktion haben die Stadtwerke die Preise um bis zu 30% gesenkt, was nichts anderes bedeutet, dass diese ein Eingeständnis ist, dass die Preise vorher zu hoch waren.
Für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht mehr einen Widerspruch gegen die Preise führen wollen, ist der Wechsel eine interessante Alternative. Es sollte aber jeder Aussage vermieden werden, die den Eindruck erwecken könnte als wäre der Widerspruch insgesamt oder gegen einzelne Sondertarife fragwürdig!
Wenn jetzt von Protestinitiativen verbreitet wird:

Zitat
...Wer aber keinen Ärger mit Mahnungen,Sperrandrohungen, Mahnbescheiden usw. haben will, für den ist dies eine mögliche Alternative. Abraten würde ich denjenigen, die einen Sondervertrag \"Comfort\" abgeschlossen haben. Die Preisänderungsklausel in diesem Vertrag ist so eindeutig unwirksam, ...

wird ein Teil der Protestkunden verunsichert!

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #4 am: 14. Januar 2009, 12:45:22 »
@AKW NEE
Dann würdest du also einem Kunden im Sondervertrag Comfort mit einem Preis von 3,28 ct/kwh zum wechseln raten ? Falls Verunsicherungen aufkommen, können diese im persönlichen Gespräch geklärt werden. Die InteressenGemeinschaft Energiepreise Lüneburg (IGEL) hat jeden Mittwochnachmittag von 14 - 17 Uhr Sprechstunde im Rathaus in Hitzacker.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #5 am: 14. Januar 2009, 13:45:23 »
Lieber Christian Guhl!

Wie kommst Du darauf?
Zitat
Dann würdest du also einem Kunden im Sondervertrag Comfort mit einem Preis von 3,28 ct/kwh zum wechseln raten ?

Ich gebe keinem eine Empfehlung zu wechsel. Wenn mir aber jemand sagt, dass er mit der Zahlungsverweigerung ganz aufhören will, aus welchen Gründen auch immer, zeige ich ihm die Möglichkeit des Wechsels auf. Dies tue ich schon lange so.

Ich habe geschrieben:
Zitat
Es sollte aber jeder Aussage vermieden werden, die den Eindruck erwecken könnte als wäre der Widerspruch insgesamt oder gegen einzelne Sondertarife fragwürdig!

Deine obige Aussage trifft zumindest für alle Sonderverträge-Gas der E.ON Avacon zu!

Es kann doch nicht Dein Ernst sein, erst werden die Menschen, ob gewollt oder nicht, verunsichert und wenn sie es dann merken können sie in die Baratung kommen.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #6 am: 14. Januar 2009, 19:02:35 »
Es scheint deine Lieblingsbeschäftigung zu sein, anderen die Worte im Munde zu verdrehen ! Es war niemals die Rede davon, das der Widerspruch in irgendeiner Form fragwürdig wäre. Wenn aber jemand zu mir kommt und mir mitteilt, den Anbieter wechseln zu wollen, würde ich ihm sagen, dass ich das an seiner Stelle bei dem Sondervertrag Comfort nicht tun würde. Du wirst es nicht glauben, welche Leute zu den Sprechtagen kommen und berichten, wo sie verunsichert wurden !

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #7 am: 15. Januar 2009, 09:12:12 »
Lieber Christian Guhl,
eigentlich wollte ich auf eine missverständliche Formulierung hinweisen, deshalb habe ich, wie immer, nicht Deinen Namen genannt. Leider, auch wie immer, bringst Du es dann auf eine persönliche Ebene.

Hier Deine Nachricht, die Du am 13. 01. 2009 an alle Dir per mail bekannten Protestkunden geschickt hast, Deine Einwilligung zur Verwendung Deiner Nachricht an dieser Stelle setze ich voraus(!):
.....Nachricht gelöscht vom Administrator

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #8 am: 15. Januar 2009, 10:25:01 »
@AKW NEE,

es wäre schön, wenn das vorher abgeklärt wäre, ob eine Mail die gezielt an die Protestkunden (und nur an diese ?? ) verschickt wird,  hier veröffentlicht werden darf.
Denn hier lesen nachweislich nicht nur Protestkunden mit.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #9 am: 15. Januar 2009, 18:52:22 »
@ Evitel

Sie haben rech!. Es ist schön sich immer aufs neue von einer Person persönlich beschimpfen und beleidigen lzu assen und wenn mensch sich wehrt kommen Sie und löschen, Klasse!

@ Christian Guhl

Lieber Christian Guhl,
ich möchte Dich um die Erlaubnis bitten, die oben gelöschte mail hier zu veröffentlichen.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #10 am: 16. Januar 2009, 11:12:33 »
Zitat
Original von AKW NEE
@ Evitel

Sie haben rech!. Es ist schön sich immer aufs neue von einer Person persönlich beschimpfen und beleidigen lzu assen und wenn mensch sich wehrt kommen Sie und löschen, Klasse!

@AKW NEE,

wenn Sie sich durch Passagen von Christian Guhl beleidigt fühlen haben Sie mehrere Möglichkeiten. Ich verweise hier mal auf die Forenregeln dazu.

entweder weisen Sie via PN den Autor der Beiträge darauf hin, so dass auch abgesprochen werden kann (mit mir oder an energienetz) entsprechende Passagen zu löschen.

Das ist jetzt kein Vorwurf an Sie, aber es ist manchmal eine sehr subjektive Wahrnehmung, die vielleicht der Autor gar nicht bezweckt hat. (Geht mir selbst ja auch öfters so)

Was vielen (und das gilt für alle) nicht bewusst zu sein scheint, dass das geschriebene Wort und dazu auch noch öffentlich manchmal schärfer wirkt, als es tatsächlich gemeint ist.

Wer sich lange und viel in Foren und blog etc bewegt, weiß vielleicht, was ich meine. Schon manche Fehde (kein Schreibfehler) ist durch ein ursprünglich kleines Missverständnis entstanden.

Ein anderer Punkt ist, dass Streitigkeiten nicht dazu berechtigen, interne Rundschreiben öffentlich in ein Forum zu setzen.
Zitat
Hier Deine Nachricht, die Du am 13. 01. 2009 an alle Dir per mail bekannten Protestkunden geschickt hast, Deine Einwilligung zur Verwendung Deiner Nachricht an dieser Stelle setze ich voraus(!):
Soweit durch diese Einschränkung, erstmal Zweifel daran, dass es sich um  Art Pressemitteilung handelt. Und das war für mich der Löschungsgrund.

@Christian Guhl,

schade, dass Sie nichts dazu geschrieben hatten, da Sie schon inzwischen die Bitte AKW NEE gelesen haben dürften.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #11 am: 16. Januar 2009, 12:02:27 »
@ Evitel2004
Ich schätze Ihre Arbeit hier sehr hoch ein! Dennoch hat die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise seine Schwächen, dies z.B. wenn einer der Streithähne ( einer bin ich ) jeden direkten Kontakt und jede Zusammenarbeit oder inhaltliche Absprache ablehnt

Ich kann Anfeindungen sehr gut ertragen und ich bitte ausdrücklich darum nichts davon zu löschen! Ich glaube kaum, dass ich meinen Gegenüber und seine Beiträge hier falsch einordne.

Ich weiß auch nicht um was es sich bei der mail handelt. Noch letztes Jahr gingen diese Nachrichten von dem Absender auch an die lokale Presse und an die Pressestelle der E.ON Avacon, dies inklusive des Verteilers. Nachdem ich dieses bemerkte, habe ich den Schreiber aufgefordert 1. die Adresse der E.ON Avacon aus dem Verteiler zu löschen und 2. die Rundmail als BCC zu versenden. Zumindest letzteres ist nach weiterer Aufklärung und Hilfestellung geschehen.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #12 am: 16. Januar 2009, 13:12:20 »
Habe es gerade eben gelesen. Die mail kann veröffentlich werden.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #13 am: 16. Januar 2009, 13:17:04 »
@AKW NEE,

da gebe ich Ihnen recht, man kann mit dem anderen nicht \"Gut-Freund\" sein, wenn der andere nicht will. Ohne darüber zu urteilen, wer da nicht will. Das zu entscheiden (für mich), entzieht sich mir so aus der Ferne.

Ich stell mich als Administrator nur auf die Seite der Avacon-Rebellen, wenn darum geht: Internes sollte auch Intern bleiben.

Es ist natürlich schwierig, wenn eine Formulierung in der fraglichen Mail zu Missverständnissen und den geschilderten Problemen führt, und man diese nicht komplett veröffentlichen kann ;) Um vielleicht darüber zu diskutieren, wie man hätte es verständlicher formulieren sollen.

Und es im späteren Diskussionsverlauf nicht mehr um das Hauptthema geht.

Edit: Gerade gelesen, dass die Mail veröffentlicht werden kann :)

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Wechselmöglichkeiten beim Erdgas
« Antwort #14 am: 16. Januar 2009, 17:12:37 »
Lieber Christian Guhl,
eigentlich wollte ich auf eine missverständliche Formulierung hinweisen, deshalb habe ich, wie immer, nicht Deinen Namen genannt. Leider, auch wie immer, bringst Du es dann auf eine persönliche Ebene.

Hier Deine Nachricht, die Du am 13. 01. 2009 an alle Dir per mail bekannten Protestkunden unaufgefordert geschickt hast.

Liebe Mitstreiter,
ich habe heute Post bekommen von \"MyCity\" Stadtwerke Uelzen. Darin wird die Lieferung von Erdgas angeboten. Ich habe mich noch einmal telefonisch erkundigt, ob denn die Lieferung ins Netz von Eon-Avacon nach Lüchow-Dannenberg möglich ist.Antwort : Das ist kein Problem. Der Preis ist äußerst interessant: Arbeitspreis 6,25 ct/kwh, Grundpreis 144,-€ pro Jahr. Dagegen Eon-Avacon 7,44 ct/kwh und 147,60 € pro Jahr. Bei einem Verbrauch von 20.000 kwh macht das fast 300,-€ aus.Wer sich informieren will : http://www.stadtwerke-uelzen.de/
Natürlich haben alle, die den Preisen widersprochen haben, einen noch günstigeren Preis.
Wer aber keinen Ärger mit Mahnungen,Sperrandrohungen, Mahnbescheiden usw. haben will, für den ist dies eine mögliche Alternative. Abraten würde ich denjenigen, die einen Sondervertrag \"Comfort\" abgeschlossen haben. Die Preisänderungsklausel in diesem Vertrag ist so eindeutig unwirksam, dass ohne Bedenken der vertraglich vereinbarte Preis angesetzt werden kann. Und der lag 2003 bei 3,28 ct/kwh/124,08 € Grundgebühr p.a..
Ihr habt also zwei Möglichkeiten : Widerspruch und Preise kürzen oder Anbieter wechseln.

Christian Guhl
InteressenGemeinschaft Energiepreise Lüneburg (IGEL)


Fast alle angeschriebenen Zahlungsverweigerer im Bereich Gas haben den Tarif Classic!

Siehe hierzu auch hier die Nachricht vom 18. 11. 2008:
Erdgas Classic

Auch könnte der Eindruck entstehen, als ob durch den Versorgerwechsel für die Zahlungsverweigerer kein Ärger durch Mahnbescheide entsteht.
Der Wechsel ist wie geschrieben keine Alternative, sondern das kleinere Übel. Das es nicht
Zitat
fast 300,-€
Preisunterschied sind, sondern nicht ganz 250,- €, ist dann auch egal.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz