Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Akzent Vertrag nach Umzug?  (Gelesen 3507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terson

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Akzent Vertrag nach Umzug?
« am: 02. Januar 2009, 20:04:53 »
Hallo erst mal an alle und ein frohes neues Jahr!

Ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann einer helfen.
Ich habe in meinen Unterlagen auch noch einen alten Akzent Vertrag gefunden aus dem Jahre 99 mit der entsprechenden Klausel.
Nun sind wir im Jahre 2003 umgezogen und haben automatisch den allgemeinen eon avacon Alpha Tarif bekommen.Nun ist meine Frage ob das bei Umzug immer so ist das der alte Vertrag nicht mehr gillt?Oder hätter er eigentlich weiter bestehen müßen?

Viele Grüße

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Akzent Vertrag nach Umzug?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009, 11:18:21 »
Der Vertrag ist an die jeweilige Abnahmestelle gebunden. Es kann aber für die Zeit von 1999 - 2003 eine Rückforderung erhoben werden.
Musterschreiben hier:
http://www.energieverbraucher-wendland.de/energieverbraucher/?page_id=113
Nach verstreichen des Termins einen Anwalt beauftragen:
http://www.energieverbraucher-wendland.de/energieverbraucher/?page_id=186

Offline Terson

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Akzent Vertrag nach Umzug?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009, 16:37:37 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich könnte mir vorstellen das es noch viele andere gibt die einen Akzent Vertrag hatten und es jetzt gar nicht mehr wissen weil sie zwischenzeitlich umgezogen sind.Wir haben das Glück das wir immer alle Unterlagen geordnet aufbewahren sonst hätte ich das auch nicht mehr gewusst.Ich werde dann mal den Musterbrief schicken und berichten was passiert.
Bis dann

Offline Terson

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Akzent Vertrag nach Umzug?
« Antwort #3 am: 23. April 2009, 00:24:21 »
Nach sehr langer Zeit haben wir nun endlich eine Antwort der Eon bekommen.Die sind wirklich witzig!!!
Wir hatten extra eine Kopie unseres alten Akzent Vertrages mitgeschickt!!!!!!
Als Antwort auf unsere Rückforderung schreiben sie,das wir Alpha Kunden sind und deshalb keine Rückforderung erhalten.Schauen die sich eigentlich nix an was man denen schickt?Habe dann dort angerufen und oh Wunder der Mitarbeiter hat bemerkt das wir mal Akzent Kunden waren.Mal schauen was jetzt passiert dauert ja erst mal wieder 2Monate.

Mfg Terson

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Akzent Vertrag nach Umzug?
« Antwort #4 am: 23. April 2009, 02:34:46 »
@Terson
Mal abwarten, was dabei heraus kommt. Aber allzuviel wird das nicht sein. Für die Jahre 2000 und 2001 rechnet Eon-Avacon mit Minusbeträgen. Das bedeutet, dass die gesetzlichen Abgaben stärker gestiegen sind, als die Preise erhöht wurden. Eon-Avacon hätte damals das Recht gehabt, diese Steigerungen an die Kunden weiterzugeben, hat es aber nicht getan.Das will man nun nachholen. Für das Jahr 2002 wird ein Betrag von 0,05 ct/kwh erstattet. Für 2003 sind es 0,46 ct/kwh. Die beiden Jahre 2002 und 2003 werden gerade ausreichen, um die Minusbeträge von 2000/2001 auszugleichen. Ein Trost : Reicht die Erstattung nicht aus, um das Minus auszugleichen, verzichtet Eon-Avacon auf den Rest. Inwieweit diese Vorgehensweise rechtens ist, wird das Gericht in der laufenden Klage zu entscheiden haben. So richtig lohnt sich die Erstattung erst ab dem Jahre 2006, wenn 3,17 ct/kwh anfallen. Das steigert sich bis auf 7,3 ct/kwh in 2009, da die Strompreise um 6,14 ct/kwh angehoben wurden, obwohl die gesetzlichen Kosten um 1,16 ct/kwh gesunken waren.

Offline Terson

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Akzent Vertrag nach Umzug?
« Antwort #5 am: 26. April 2009, 12:29:17 »
Tja,das habe ich auch schon mitbekommen mit den minus Beträgen.Ich glaube die rechnen sich das so hin wie es ihnen an besten passt.Schade eigentlich habe mich auch schon damit abgefunden das ich nix erstattet bekomme.So ist das nun mal bei großen Konzernen.
gruß Terson.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz