Hallo Miteinander!
Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Wir haben vor Kurzem im Freundeskreis über ökonomisches Heizen gesprochen.
Meine Freundin und ich wohnen in einem sehr schlecht (bzw. gar nicht) isolierten Altbau. Bisher haben wir die Heizung nur Stoßweise angemacht, d.h. mal eine Stunde auf drei, bis es warm war und dann wieder abgestellt. Nun haben wir aber gehört, dass dies wohl gar nicht so gut sein soll, weil dann die Heizung viel mehr Energie braucht, um den kalten Raum zu wärmen, als wenn man die Heizung kontinuierlich auf 2 stellt.
In der Nacht hatten wir die Heizung bisher immer ganz aus. Früh hatten wir dann das Problem, dass in den Zimmern teilweise nur 12 Grad waren und die Fenster (bei Temperaturen um die 0 Grad) pitschnass von innen waren.
Wir wohnen erst seit 8 Monaten in der Wohnung und haben keine Ahnung, wieviel Heizkosten wir am Ende zahlen müssen. Wir zahlen 120 Euro Nebenkosten (Wasser und Heizung) für 60qm. Wir heizen nur im Wohnzimmer, selten im Schlafzimmer und im Bad und sind auch in der Woche wenig zu Hause (Heizung ist dann aus). Kann man das vielleicht irgendwo ausrechnen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Mr. Kong