Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gibt es Normgrößen für Heizkörper nach Raumgröße  (Gelesen 5398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Gibt es Normgrößen für Heizkörper nach Raumgröße
« am: 14. Januar 2009, 13:51:04 »
Hallo,

wir haben ein Schlafzimmer von ca. 14 m² und streiten uns schon über ein Jahr mit dem Vermieter darüber dass der Heizkörper von 80 cm Länge und 40 cm Tiefe für den Raum zu klein ist. Bei Frost haben wir nur 19 ° Raumtemperatur.

Ich lese oft im Schlafzimmer wenn mein Mann Sportschau schaut und kann das nur mit Pullover und langer Hose tun. Bei normalen Temperaturen erreichen wir auf Stellung 5 20 ° C. Im Büro von ca. 7 m² habe ich einen doppelt so großen Heizkörper.
Gibt es Normgrößen für Heizkörper nach Raumgröße? Falls ja würde ich mich über einen Link freuen. Danke im voraus.

Das Wohnzimmer hat einen großen Heizkörper und ist auf Stellung 3 ca. 20 ° C warm.

Gruß
Dorothea

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gibt es Normgrößen für Heizkörper nach Raumgröße
« Antwort #1 am: 14. Januar 2009, 13:59:20 »
Zitat
Gibt es Normgrößen für Heizkörper nach Raumgröße?

Nein. Wohl aber haben Sie Anspruch auf 20° in Wohnräumen (je nach OLG-Bezirk)- auch wenn im Schlafzimmer 16° gesünder sind. Ich fürchte aber fast, 19° reichen noch nicht zu Mierkürzung- aber immerhin kann man damit drohen ;-)

Tips dazu hier im http://www.Energienetz.de (>zuhause > mieten) oder http://www.dmb.de
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Gibt es Normgrößen für Heizkörper nach Raumgröße
« Antwort #2 am: 16. Januar 2009, 14:28:18 »
Hallo,

danke für die Antwort. Der Streit um den Heizkörper zieht sich bereits seit 17.01.08 hin. Seitdem schreibt der Mieterverein Briefe. Die Mietminderung ist bestimmt verwirkt.

Ich werde es nochmal mit dem Mieterverein versuchen.

Gruß
Dorothea

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
Gibt es Normgrößen für Heizkörper nach Raumgröße
« Antwort #3 am: 19. Januar 2009, 17:21:35 »
schau mal hier:

http://www.hornbach.com/tips/de/data/HeizkoerperBerechnen.pdf


Interessant wäre zu wissen, ob der derzeitige HK auch richtig warm wird und tatsächlich nur auf Grund seiner zu kleinen Dimensionierung nicht mehr bringt. Oft sind es andere Ursachen: zu niedrige Vorlauftemperaturen, defektes Thermostatventil (\"klemmender Stift\"), Luft im System.

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Gibt es Normgrößen für Heizkörper nach Raumgröße
« Antwort #4 am: 03. Februar 2009, 13:24:03 »
Hallo,

danke für Deine Antwort und den Link.

Habe mich sehr gefreut.

Bei uns wird der Heizkörper nur bei Frost richtig warm. Sonst ist er nur lauwarm.

Ob das Thermostatventil defekt ist weiß ich nicht. Ich habe festgestellt wenn ich es z. B. von 5 auf 4 stelle schaltet die Heizung nicht ab sondern läuft geräuschvoll weiter.

Luft war nicht drin. Es läuft Wasser raus, aber trotzdem blubbert die Heizung.

Gruß
Dorothea

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz