Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009  (Gelesen 9791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« am: 08. November 2008, 16:20:45 »
Entega plant Gaspreiserhöhung - Gasmarkt: Verfehlte Strategie

Zitat
... Denn während einige Versorger aufgrund des massiv gefallenen Ölpreises die Tarife senken – wenngleich manche von einem hohen Niveau kommen –, schlagen andere wie die Entega noch einmal auf. Um wieviel, dieses Geheimnis wird am Montag gelüftet. ...
Gruss eislud

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #1 am: 09. November 2008, 13:32:20 »
...naja die erhöhen jetzt nochmal kräftig, damit sie dann, wenn das halbe Jahr, in diesem Zeitraum reagieren ja immer die von Öl abhängigen Gaspreise, rum ist, eine \"kräftige Gaspreisreduzierung\"  8) 8) 8) vornehmen werden.

Ready XL

Offline Energierebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #2 am: 09. November 2008, 17:05:18 »
ENTEGA weiß halt einfach wie man den maximalen Provit einfährt. Im Winter erhöhen und im Sommer, wenn man kaum Gas braucht, wieder senken.

Man kann sich nur wünschen das immer mehr Verbraucher aufwachen und sich das nicht mehr gefallen lassen!

Aber was rege ich mich auf, für mich wird es ja nicht teurer, dank dem Widerspruch ;-)

Gruß
Energierebell

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #3 am: 09. November 2008, 19:55:07 »
@energierebell,

... es ist leider traurige Gewissheit, mit welcher Gleichgültigkeit sich 95% der Verbraucher beim Thema Energie verhalten.

Alleine in meiner unmittelbaren Umgebung, das ist eine RH-Siedlung mit insges. 18 Häusern, herrscht eine nich zu fasende Gleichgültigkeit bzw. ein derart phlegmatisches Verhalten der Verbraucher, dass einem schon schlecht werden kann.

Und diese Wurschtigkeit nutzen die Energieversorger, egal ob Strom, Gas oder Flüssiggas eiskalt aus.

Noch untätigiger ist die Politik. Ich wundere mich eigentlich, wo denn die grauen Haare unseres Wirtschaftsministers herkommen. Doch nicht vom Stress, oder?

Ready XL

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 14:34:52 »
Entega erhöht Preise für Strom und Gas zum Jahreswechsel
Zitat
Trotz aktuell sinkender Rohölpreise wird die Vertriebsgesellschaft Entega ihre Gastarife zum Jahreswechsel um 25 Prozent erhöhen. ...
Auch der Strom wird bei Entega von Januar an um 8,9 Prozent teurer. ...

ENTEGA wird bei Preisen jetzt nachziehen
Zitat
Der Gaspreis wird zum 1. Januar 2009 brutto um durchschnittlich 1,67 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) angehoben. ...
Das entspricht einer Steigerung von rund 25 Prozent. ...
Der Strompreis steigt brutto um durchschnittlich 1,9 ct/kWh. ...
Das entspricht einer Steigerung von 8,9 Prozent. ...
Gruss eislud

Offline m00652

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 16:32:52 »
Danke Eislud, für die Info. Dann werden wir ja ab 2009 nochmals kräftig Geld mit unserem Widerspruch sparen. Bei 25 % Erhöhung lohnt sich das ja richtig.
Gruss
m00652

Offline Energierebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #6 am: 14. November 2008, 08:20:20 »
Jaja, die Bezugspreise für Strom sind mal wieder gestiegen und ENTEGA kann es nicht verhindern diese an uns weiterzugeben. Und da die Bezugspreise für den Grundpreis auch gestiegen sind, muss dieser dann leider auch um ca. 10% angehoben werden ;-D

Energierebell

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #7 am: 23. November 2008, 14:00:21 »
Wut und Empörung über Entega
Zitat
... Bei der AZ-Telefonaktion zur Preispolitik der Entega liefen die Leitungen in die Redaktion heiß. Zahlreiche Anrufe, Mails und Faxe erreichten uns, der Tenor war immer der gleiche: Wut und Empörung über die Preiserhöhungen, teilweise plagt die Kunden sogar Verzweiflung. ...
Gruss eislud

Offline m00652

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #8 am: 27. November 2008, 09:31:40 »
Zitat
Original von Energierebell
ENTEGA weiß halt einfach wie man den maximalen Provit einfährt. Im Winter erhöhen und im Sommer, wenn man kaum Gas braucht, wieder senken.

Man kann sich nur wünschen das immer mehr Verbraucher aufwachen und sich das nicht mehr gefallen lassen!

Aber was rege ich mich auf, für mich wird es ja nicht teurer, dank dem Widerspruch ;-)

Gruß
Energierebell

Was heißt \"im Sommer senken\"? ich kann mich an keine Preissenkung von entega in den letzten Jahren erinnern? Heute las ich in der Presse, das 65 Versorger die Tarife leicht senken wollen. Entega gehört leider nicht dazu.

Offline Energierebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #9 am: 27. November 2008, 10:41:11 »
@m00652

Damit war ja auch nur das theoretische Senken gemeint, wenn man sich auf die Ölpreisbindung beruft. Die Ölpreise sind gefallen wie verrückt, aber der Gaspreis fällt dann (theoretisch) erst mit 6 Monaten Verzögerung, also nach dem Winter, wie passend.

Ob er überhaupt fällt bleibt natürlich abzuwarten. Denn wenn der Ölpreis vielleicht wieder anzieht, muss man die Gaspreise ja wieder nachziehen ;-D

Bemerkenswert finde ich halt auch, dass bei den Erhöhungen auch fast immer der Grundpreis steigt, der mit den angeblich gestiegenen Beschaffungskosten oder der Öpreisbindung ja mal gleich gar nichts zu tun hat.
Dies ist meiner Meinung nach einfach ein weiterer Beweis für die Abzockerei der Kunden.

Aber was solls, ich bleibe beim alten Preis, sollen sie doch klagen. Und wenn ich dann verlieren sollte zahle ich halt nach und wechsel dann wenn möglich aus Prinzip den Versorger.

Energierebell

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #10 am: 27. November 2008, 16:47:04 »
@energierebell,

....genauso denke ich auch. Dass aber die Grundgebühr steigt ist doch eigentlich klar, denn die muss ja auch \"verteuert\" eingekauft werden =) =) =).

Ready XL

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2008, 22:25:23 »
Preiserhöhungen werfen Entega zurück
Zitat
350 Euro im Jahr beträgt die Preisdifferenz zwischen dem günstigsten Gasanbieter in der Region, der Frankfurter Mainova, und der Entega als wichtigstem Anbieter in Mainz für einen Haushalt mit einem Verbrauch von 20 000 Kilowattstunden. Bei Mainova fallen für den Kunden Kosten von 1305 Euro an, bei der Entega im Tarif Clever online 1654 Euro. Fünf Unternehmen, die im Raum Mainz Erdgas anbieten, sind bald günstiger als die Entega (die AZ berichtete).
Bedauerlich, daß ich einen noch viel günstigeren Sondervertrag habe, sonst könnte ich dann endlich von Entega weg.  :D

Gruss eislud

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2008, 11:21:27 »
@eislud,

...eine Schelm, wer Böses dabei denkt!!!

Ready XL, der auch nicht von Entega \"weg kann\"!

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2008, 12:30:47 »
Neues Tarifangebot sorgt für Irritation
Zitat
Entega-Vorschläge zur Rückgewinnung von Gas-Kunden teils teurer als vor Kündigung

Die Entega versucht Kunden in Mainz, die wegen der Erhöhung des Gaspreises um durchschnittlich 25 Prozent zum 1. Januar ihren Vertrag gekündigt haben, mit gezielten Anschreiben und einem neuen Tarifangebot zurückzugewinnen. ...
Gruss eislud

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2009
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2008, 09:14:15 »
...TYPISCH ENTEGA!

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Ready XL

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz