Hallo!
Ich brauche Ihre Unterstützung, denn ich weiß mir keinen Rat mehr.
Es geht um das leidige Thema Heiz-/Wasserkosten und deren Abrechnungen. Wir - mein Lebensgefährte und ich - bewohnen eine Eigentumswohnung, die zu einer Eigentümergemeinschaft mit insgesamt 40 Eigentümern gehört. Diese Wohnungen werden verwaltet von der IVG, die bis zum Jahr 2006 auch die komplette Abrechnung für Heizung und Wasser vorgenommen hat. Bis dahin war alles in Ordnung und alles prima.
Seit 2007 sind die Stadtwerke Hannover (Produkt enercity) nicht nur für die Wartung unserer Heizungsanlage, sondern auch für die komplette Abrechnung zuständig. Das heißt, die Stadtwerke rechnen direkt mit uns Eigentümern ab und gehen nicht erst über die Hausverwaltung. Seit diesem Zeitpunkt herrscht bei uns nur noch Unklarheit. Als die Verträge übergingen auf die Stadtwerke und die Abschläge auseinandergerechnet wurden (ein Teil IVG für die Hausverwaltung, ein Teil Stadtwerke für Heizunge/Wasser), haben sich die Stadtwerke das erste Mal verrechnet. Hierzu gibt es Schriftverkehr. Erst wurde ein Abschlag - so wie bei der Eigentümerversammlung beschlossen - berechnet und in Rechnung gestellt, um diesen dann wenige Tage später zu korrigieren. Hiergegeben hatte ich bereits widersprochen, kam dann aber um die Zahlung doch nicht rum (errechnete Zahlung zu diesem Zeitpunkt 95,-- €). Die Korrektur nach oben wurde mit den erhöhten Energiepreisen begründet.
Übrigens wurden im Zuge der Vertragsänderung auch gleich die Heizkostenverteiler getauscht (von Verdunsterröhrchen in digitale Anzeige).
Nun, im Jahre 2008 erfolgte die Ablesung für 2007. Mal davon abgesehen, dass man zum Wasseruhrenablesen aus unerfindlichen Gründen 2 Mal kommen musste (was für Berufstätige immer gut kommt), tat sich nach der Ableserei erstmal über 1/2 Jahr gar nichts (Unsere Hausverwaltung hatte die Abrechnungen stets spätestens im März/April, doch meistens im Februar fertig)! Als nun die Abrechnung 2007 in Haus kam, hat es nicht nur mir und meinem Lebensgefährten, sondern auch einigen anderen Eigentümern schier die Sprache verschlagen! Wir sollten z.B. fast 400,-- € nachzahlen UND der Abschlag sollte von 95,-- € auf 195,-- € hinaufgesetzt werden!!! Nachdem wir gemeinschaftlich versucht haben, durch die nicht für Laien zu verstehende Abrechnung durchzusteigen, stellten wir als erstes fest, dass z.B. für einen Zähler (Küche) ein Wert geschätzt wurde, obwohl bekannt war, dass dieser Zähler auf 0 stand! Nach und nach sind noch andere Dinge aufgefallen, die nicht sein können und wo entsprechend auch von mir widersprochen wurde.
Z.B. steht auf dem Heizkostenverteilen von unserem Bürozimmer fast derselbe Wert wie im Gästezimmer, obwohl das eine Zimmer im Winter täglich mehrere Stunden und das andere im ganzen Winter nur 2-3 mal für jeweils eine Stunde beheizt wurde.
Leider lassen sich die Stadtwerke nicht auf meine Hinweise und Bitten ein. Da ich allerdings weder die Abrechnung wirklich nachvollziehen kann, noch davon überzeugt bin, dass diese richtig ist (bei den Erfahrungen), möchte ich Sie gerne bitten, mir Ihren fachlichen Rat geben.
Wissen Sie, selbst wenn - was nicht sein kann, denn unser Heizverhalten hat sich NICHT geändert, im Gegenteil spart man natürlich bei den gestiegenen Energiekosten mehr denn je - die Abrechnung stimmen würde und ich 400,--€ nachzahlen würde, komme ich BEI WEITEM nicht auf den neuen Abschlag von fast 190,--€!!! Ich weiß - wie jeder Bürger dieses Landes - dass sich die Energiekosten verteuert haben, aber doch nicht um fast 100%!!!!!!!
Leider weiß ich mir keinen Rat mehr. Gestern habe ich mich mit meiner direkten Nachbarin unterhalten, die resigniert hat und gezahlt hat. Dabei soll die arme Single-Frau für eine viel kleinere Wohnung einen fast so hohen Abschlag zahlen wie wir!! Wir haben gemeinschaftlich beschlossen, im Winter im Dunkeln zu sitzen und uns frierenderweise in unsere Wolldecke einzumummeln.
Doch was tun wir, wenn wir trotz aller Sparmaßnahmen im nächsten Jahr wieder solch eine horrende Abrechnung bekommen??? Die Stadtwerke haben uns in der Hand und wir können nicht beweisen, dass wir wirklich diese Werte, die die Heizkostenverteiler anzeigen, nicht verbraucht haben!!!!
Viele liebe, aber auch total verzweifelte Grüße