Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Anfrage von Zählerständen beim Netzbetreiber  (Gelesen 3096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holgi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Anfrage von Zählerständen beim Netzbetreiber
« am: 19. Mai 2014, 13:44:41 »
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe derzeit Diskussionen mit meinem Stromanbieter über meinen Zählerstand. Da ich den mit mir abgerechneten Zählerstand in Frage stelle, habe ich mich an den örtlichen Netzbetreiber gewandt und um die bei mir abgelesenen Zählerstände gebeten.

Die Anfrage an den Netzbetreiber ist schon einige Tage her und da ich noch nichts gehört habe, würde ich ihn gerne daran erinnern. Idealerweise würde ich gerne auf irgendwelche gesetzlichen Anforderungen hinweisen, wenn es welche gibt.

Kann mir da jemand helfen, oder muss der Netzbetreiber mir den Zählerstand gar nicht mitteilen.

Vielen Dank.

Holgi

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfrage von Zählerständen beim Netzbetreiber
« Antwort #1 am: 19. Mai 2014, 15:01:48 »
Hallo Holgi,

ein gesetzlicher Anspruch auf Auskunft durch den Netzbetreiber ist mir nicht bekannt.
Bei mir gab es aber bisher keinerlei Probleme bei solchen Anfragen.

Was wird denn vom Versorger in der Verbrauchsabrechnung zu den Zählerständen angegeben, bspw. "abgelesener Zählerstand" oder "rechnerisch ermittelter Zählerstand" ?

Gruß, khh 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline holgi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Anfrage von Zählerständen beim Netzbetreiber
« Antwort #2 am: 19. Mai 2014, 15:15:23 »
Hallo khh,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf der Rechnung ist "abgelesen" aufgeführt.

Ich werde dann noch einmal höflich beim Netzbetreiber nachfragen.

Danke und viele Grüße
holgi

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz