Hallo Chacha,
ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Wie es uns ging, liest Du hier:
http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18914.0Schau in Deinen AGB´s nach, wenn dort steht, dass ausschließlich Progas die Rückführung des Tanks vornehmen darf, hast Du m.E. nach schlechte Karten. Wenn das dort nicht steht, steht es Dir frei, eine Spedition, die auf Behälterauslieferung- und rückführung spezialisiert ist, auszuwählen. Wir hatten das Glück !
Laß Dir auf alle Fälle die Kosten aufschlüsseln, dann wirst Du genau so überrascht sein wie wir. Es werden dieselben Punkt auftreten wie bei uns, nur allerdings höher. Die uns übergebene Aufschlüsselung war aus dem Jahr 2008. Um die Punkte 2 bis 5 würde ich kämpfen wie ein Löwe. Den Behälter kann ich selber reinigen, wieso muß ich den Außendienstler bezahlen, der mir auf den Hals geschickt wird (wer die Musik bestellt, muß zahlen). Wieso muß ich den Innendienst bezahlen, ebenso Porto und Pipapo - was sind denn das für Geschäftsgebahren ?
Es geht hier um eine normale Kündigung mit Rückholung eines Progas gehörenden Tanks. Solche Nebenkostenforderungen sind mir von keinen anderen Kündigungen bekannt.
Aber ich bin nicht der Spezi, ob das alles rechtens ist.
Ich drücke Die Daumen, dass Du gut aus der Geschichte rauskommst !