Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Vertragliches / Re: Progas - Zählwerkvertrag - gekündigt - Kosten
« Letzter Beitrag von bloomeria am 19. April 2021, 21:07:09 »
Beiträge unter TIEDEMAN
finde ich leider nichts....
ist damit ein mitglied gemeint ?
2
Vertragliches / Re: Progas - Zählwerkvertrag - gekündigt - Kosten
« Letzter Beitrag von bloomeria am 19. April 2021, 20:59:00 »
Hallo vielen Dank h. Watzl,

also, die Eigentümerin hat ja bereits auf unseren Wunsch hin, den Vertrag gekündigt. Und wir wollen den Tank auch gar nicht, wir wollen auch gar nicht mit Gas heizen. Wir bauen das wieder auf den Kachelofen zurück, so wie es zuvor war.

Da die Rohrleitungen ja vergraben sind, argumentiert Progas, das wir bzw. die Eigentümerin dieses Material übernehmen muss für die 1288 EUR bzw. Progas die Rohrleitungen wieder haben will - ausgraben.....

Wir bzw. die nocheigentümerin unterschreibt dieses Rückholformular natürlich nicht.

Die Eigentümerin hat das Fundament selbst bezahlt, auch das Aufgraben hat sie auch bezahlt damit die Rohrleitungen von Progras verlegt werden konnten. Die Rohrleitungen wurden von Progas verlegt. Progas hat eine Pauschale für die Einrichtung und Erstellung der Versorgungseinrichtung verlangt und die Eigentümerin hat diese auch damals bezahlt.

Der Tank ist NICHT gemietet - es handelt sich hier um einen Zählwerkvertrag. Somit wird der Tank auch NIE leer. Sie zahlt monatlich eine pauschale, egal ob sie gas verbraucht oder nicht.

ich habe denen nun geschrieben, das wir nicht gewillt sind lt. paragraphen 307  solche pauschalen zu leisten. Das die diese Kosten, die der Anschluss gekostet hat, nochmal verlangen, kann ich noch einsehen 478 EUR, aber keine 3500 oder 1800 EUR.

ich werde nach Tiedemann im Forum suchen
vielen Dank
mfg
D.Braun
3
Dies & Das / Schwacher Jahresstart für die Windkraft
« Letzter Beitrag von diamond97 am 19. April 2021, 18:39:26 »
Die erneuerbaren Energien Deutschlands zeigen sich im ersten Quartal 2021 ziemlich schwach.

https://www.heise.de/tp/features/Verlangsamtes-Pflanzenwachstum-und-langsamer-Windkraftausbau-6014974.html
4
Ausland / Saudi Arabien und Solarkraft
« Letzter Beitrag von diamond97 am 18. April 2021, 17:20:12 »
Artikel vom 15.04.2021, So plant Saudi-Arabien sein neues XXL-Solarkraftwerk

https://www.heise.de/tp/news/So-plant-Saudi-Arabien-sein-neues-XXL-Solarkraftwerk-6016071.html
5
Erneuerbare Energie / Energie aus Ammoniak
« Letzter Beitrag von diamond97 am 17. April 2021, 19:59:05 »
https://www.zeit.de/2021/14/ammoniak-speicherung-erneuerbare-energien-klimaschutz

Die Herstellung Ammoniaks ist sehr energieintensiv, dennoch soll mit Hilfe von Ammoniak, durch Wasserstoffwirtschaft, zukünftig Energie gewonnen werden.
6
Off-Topic / Betrug: Corona-Impfungen per Telefon?
« Letzter Beitrag von diamond97 am 15. April 2021, 19:44:35 »
Immer häufiger kommt es zu falschen, betrügerischen Impfterminen per Telefon.
Zitat
Telefonbetrüger haben Bürgern in Ostfriesland unter einer 0800-er-Nummer vermeintliche Impftermine gegen das Corona-Virus angeboten.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Betrug-mit-vermeintlichen-Impfterminen-per-Telefon,aktuelloldenburg6976.html

Ich finde es unverschämt, dass Menschen die Sorgen und Ängste anderer ausnutzen und mit vermeintlichen Impfungen werben. Gerade in diesen Zeiten sollten wir alle zusammenhalten.
7
Off-Topic / Re: Telefonbetrug mit "Hören Sie mich?"
« Letzter Beitrag von diamond97 am 15. April 2021, 19:37:08 »
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen bei unbekannten Nummern mit Vorsicht zu handeln. Vor ein paar Jahren wurden Freunde immer wieder, teils auch mitten in der Nacht angerufen. Wenn man auf diese Anrufe reagiert, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die gleichen Personen erneut anrufen. Jedoch sind dies wie erwähnt nur eigene Erfahrungen, vielleicht hat das Reagieren auf diese Anrufe auch keinen wirklichen Einfluss auf mögliche weitere Versuche.
8
Flüssiggasbörse / Re: Sammelbestellung PLZ 66000, Saarland und westliche Pfalz
« Letzter Beitrag von DerGasmann am 15. April 2021, 15:59:13 »
Hallo Watzl,

ja, das könnte ich mal probieren, danke.


MfG
DerGasmann
9
Vertragliches / Re: Progas - Zählwerkvertrag - gekündigt - Kosten
« Letzter Beitrag von Watzl am 15. April 2021, 13:38:46 »
Suchen sie hier im Form die Beiträge unter TIEDEMAN.
Evtl können sie dort oder im direkten Kontakt weitere hilfreiche Tipps erhalten.


H. Watzl
10
Vertragliches / Re: Progas - Zählwerkvertrag - gekündigt - Kosten
« Letzter Beitrag von Watzl am 15. April 2021, 13:35:11 »
Normalerweise verkaufen die Vertragsfirmen den Tank. Die Rohrleitungen werden von einer Baufirma verlegt und den Anschluss übernimmt ein Installateuer.
Normalerweise, wie gesagt.

Was hat in ihrem Fall wer wann eingebaut?
Wer hat wann was bezahlt?
Gibt es dafür Dokumente, Rechnungen etc.?

Wurde der Tank gemietet und der Druckminderer vom Nutzer bezahlt (also gekauft)?

Da sind also etliche Fragen, die beantwortet werden müssen und zwar nicht am Telefon sondern schriftlich.

Mit Pauschalen sollten sie sich aber auf keinen Fall zufrieden geben.
Da sollte schon ein Leistungsverzeichnis existieren.
Dass man Rohleitungen, die im Garten verbuddelt sind wieder ausgraben muss, wenn der Tank zurückgeht, dass habe ich in den letzten 25 Jahren noch nie gehört.

Auch wenn sie notariell bestätigt, die Kosten, die Progas in Rechnung stellt übernehmen werden, so heißt das noch lange nicht, dass Progas damit eine Lizens zum Kassieren hat.

ALTERNATIVE:
Sie haben ja keine Verpflichtung, eine bestimmte Menge an Gas abzunehmen. Lassen sie den Tank doch einfach stehen. Sollte noch ein Verbraucher angeschlossen sein (Heizung, Warmwasser) dann fahren den Tank einach leer.

Sie müssen sie auf keinen Fall jetzt von P-Gas in die Enge oder zu schnellem Handeln treiben lassen.
Also bewahren sie die Ruhe und versuchen, die Dinge abzuklären und die Fragen, wie oben schon geschrieben, sicher zu klären.

Guten Erfolg

Und bitte berichten sie weiter über den Fortgang der Dinge.

H. Watzl
Seiten: [1] 2 3 ... 10

Der Verein für gerechte Energiepreise

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz