Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Strom (Allgemein) / Re: Smart Meter
« Letzter Beitrag von berghaus am 13. Januar 2021, 15:24:47 »
Gerade lief im Fernsehen wieder ein Sendung, in der darüber berichtet wurde, dass Millionen Kunden (80 %) in der Grundversorgung oder in ähnlich teueren Tarifen  verharren und dort trotz des Rückgangs der Strompreise abgezockt werden.

berghaus 13.01.21
2
Strom (Allgemein) / Re: Smart Meter
« Letzter Beitrag von Jogi14 am 13. Januar 2021, 13:45:43 »
Von wegen Klimaschutz und Energiewende. Es geht einzig und allein darum, uns das Scheingeld aus den Taschen zu ziehen. Und die meisten schreien auch noch Hurra.
3
Strom (Allgemein) / Re: Smart Meter
« Letzter Beitrag von Erdferkel am 12. Januar 2021, 23:12:12 »
Diese Smart Meter speichern den Stromverbrauch und senden die Daten unter anderem an den Stromanbieter und Netzbetreiber.
Das Ziel ist...

„unter anderem“ ... und wer sind die „anderen“? Haste Infos? Der größte Vorteil ist, dass man mit den Dingern ganz bequem Zahlungssäumigen den Saft abdrehen kann, ohne Wohnungsbegehung, per Fernwartung, ein Bit von „1“ auf „0“ gesetzt und der hockt im Dunkeln. Das finde ich wirklich gut.
Lg und bleibt gesund, Erdferkel.  8)
4
Strom (Allgemein) / Re: Smart Meter
« Letzter Beitrag von markus.w am 11. Januar 2021, 15:13:34 »
Diese Smart Meter speichern den Stromverbrauch und senden die Daten unter anderem an den Stromanbieter und Netzbetreiber.
Das Ziel ist zusätzlich eine technische Infrastruktur für die Energiewende zu schaffen. Mit Hilfe der neuen Geräte können beispielsweise variable Stromtarife eingeführt werden, die niedrige Preise bei geringer Stromnachfrage während der Nacht und höhere Preise in Zeiten von hoher Stromnachfrage berücksichtigen. Dabei erhöht sich die Verbrauchstransparenz und vermeidet Vor-Ort-Ablesekosten.
5
Dies & Das / Re: E-Bus-Projekt ist ein Flop
« Letzter Beitrag von markus.w am 11. Januar 2021, 14:49:40 »
Der Gedanke war zwar da, aber der Umstieg auf Elektrotransporter ist der Deutschen Post wohl leider nicht gut gelungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es sich lohnen würde in die Verbesserung dieser E-Transporter zu investieren anstatt die Produktion wieder komplett einzustellen.
Vereinzelte Städte fangen an den öffentlichen Verkehr langsam auf E-Mobilität umzustellen, hoffentlich verbreitet sich dieser Trend weiter.
6
Dies & Das / Re: Mit einem Elektroauto zum Urlaub fahren?
« Letzter Beitrag von markus.w am 11. Januar 2021, 14:32:15 »
Ich bin auch der Meinung, dass von einer Fahrt von Deutschland nach Portugal mit einem E-Auto eher abzuraten ist. Die Akkuladezeit reicht sicher nicht aus und die notwendigen Ladstationen sind vor allem im Ausland noch nicht ausreichend verbreitet.
Und selbst wenn nach ausführlicher Planung die Reise in Bezug auf die Ladestationen möglich wäre, würde sich die Reisedauer auch etwas ziehen wenn immer wieder für längere Zeit geladen werden muss.
Wie schon erwähnt wäre eventuell ein Hybrid-Auto eine gute Alternative.
7
Ich brauche dringend Hilfe... / Re: Hilfe mit Grundversorger
« Letzter Beitrag von markus.w am 11. Januar 2021, 14:16:11 »
@sparfuchs1 ich habe mir den Artikel auch mal durchgelesen und finde so einen Finanzplan gar keine schlechte Idee!
Vielleicht sollte ich mich mal näher mit dem Thema befassen.  :)
8
Erneuerbare Energie / Re: Nachhaltigkeit: Wasserkraft oder Solarenergie?
« Letzter Beitrag von markus.w am 11. Januar 2021, 12:43:18 »
Ich bin auch der Meinung, dass größtenteils die Technologieentwicklung zeigen wird, welches der beiden Varianten nachhaltiger Energie produziert. Von der Kombination aus Wasserkraft und Solarenergie habe ich auch schon gehört und könnte mir vorstellen, dass dies für die Zukunft sehr interessant sein könnte.
Ich denke es gibt einfach noch zu wenig Wasserkraftwerke, sodass noch Potenzial besteht eine höhere Energieversorgung daraus zu schöpfen. Im Moment würde ich behaupten, dass Solarenergie die bedeutendere Position hat.
9
Hausgeräte / Re: Weihnachtszeit ist Lichterketten-Zeit
« Letzter Beitrag von Amelita am 30. Dezember 2020, 00:05:45 »
Hey :) Ich kann Solarlampen sehr empfehlen! Nicht nur als Lichterkette, sondern auch generell als Beleuchtung im Garten. Ich habe hier einen tollen Artikel gelesen: https://www.bluehendergarten.de/solarleuchte-test/. Dieser ist sehr informativ und gibt dir einen tollen Überblick über das Thema. Ich habe dank Solarlampen kaum noch Aufwand mit meinen Gartenlampen.
10
Dies & Das / Re: E-Bus-Projekt ist ein Flop
« Letzter Beitrag von michschun am 29. Dezember 2020, 13:27:44 »
Vielleicht muss es auch nicht immer ein entweder oder sein? Eine Kombination würde schon viel einsparen können. Die umstellung des öffentlichen Verkehrs auf E-mobilität halte ich generell für sinnvoll. Besonders innenstädte werden dadurch wieder angenehmer zu besuchen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10

Der Verein für gerechte Energiepreise

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz