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energis / Immer Probleme mit ENERGIS GmbH Saarbrücken
« Letzter Beitrag von Spainventure am 14. Februar 2025, 13:18:32 »Wir haben am 11.12.2023 unseren Stromlieferanten gewechselt und zeitgleich einen zweiten Stromzähler, der bei uns im Haus verbaut war, stilllegen lassen (siehe erstes Bild).
Diese Kündigung wurde uns sowohl per E-Mail als auch per Brief schriftlich bestätigt, und wir waren in der Hoffnung, mit diesem schrecklichen Anbieter nie wieder zu tun haben zu müssen.
Tja, weit gefehlt!
Wir haben damals zeitweilig im europäischen Ausland gelebt und nur unregelmäßig unseren Briefkasten leeren lassen. Umso größer war die Überraschung, als wir im Januar plötzlich ein Willkommensschreiben der Energis in unserem Briefkasten fanden, in dem wir als Neukunden begrüßt wurden. 😳
Ich habe sofort per E-Mail reklamiert und mitgeteilt, dass wir keine Belieferung mehr durch die ENERGIS GmbH wünschen und dass der Stromzähler bereits seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb ist. Nach diversen telefonischen Rückfragen und etlichen E-Mails kehrte zunächst Ruhe in die Angelegenheit ein, und wir dachten, dieses Thema endlich ad acta legen zu können.
Im Juli sind dann unsere Schwiegereltern bei uns eingezogen, und jetzt ratet mal, was passiert ist… Plötzlich bekommt mein Schwiegervater Rechnungen von ENERGIS – ohne jemals einen Vertrag über die Belieferung mit Strom an seinem neuen Wohnort abgeschlossen zu haben. Wir mussten uns also erneut mit ENERGIS auseinandersetzen und haben darauf hingewiesen, dass keinerlei Vertragsabschluss zwischen unseren Schwiegereltern und dem Versorger existiert.
Nach einigem Hin und Her zeigte sich ENERGIS schließlich einsichtig und stornierte die Rechnungen „kulanterweise“. Allerdings wurden wir dann plötzlich für die aufgelaufenen Abschlagszahlungen von Januar bis Juli (vor dem Einzug der Schwiegereltern) abgemahnt.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits über ein Jahr glückliche Kunden von Tibber und bezahlten dort regelmäßig unsere Stromrechnungen.
Sämtliche weitere Versuche, diesen Sachverhalt per Telefon oder E-Mail zu klären, verliefen bis heute erfolglos. Inzwischen wurde sogar ein schmieriges Inkassounternehmen (Atriga GmbH) mit der Eintreibung der Abschlagszahlungen für nicht gelieferten Strom beauftragt. 🤬
Aus dem Schreiben von Atriga:
<schnipp>
> Des Weiteren überreichen wir das Begrüßungsschreiben unseres Mandanten sowie Zahlungserinnerungen. Aus dem Begrüßungsschreiben ist
> ebenfalls ersichtlich, ab wann die Belieferung in der Grundversorgung erfolgt ist.
> Soweit Sie den Abschluss eines Energieliefervertrags mit unserem Mandanten als Grundversorger bestreiten, so informieren wir Sie dahingehend,
> dass ein Energieliefervertrag in der Grundversorgung nicht nur durch ausdrückliche (schriftliche) Erklärung gegenüber dem Lieferanten zustande
> kommen kann. Bereits lediglich schlüssiges (konkludentes) Verhalten kann einen Vertragsschluss begründen.
> In dem Bereitstellen der Energie (Strom/Gas) liegt in diesem Fall das Vertragsangebot des Energielieferanten (sog. Realofferte).
> Der Kunde kann dieses Vertragsangebot allein durch schlüssiges Verhalten annehmen und damit den Vertrag abschließen. Hierfür genügt
> beispielsweise das erstmalige Einschalten des Lichts in einer neuen Wohnung.
</schnapp>
Ich möchte an dieser Stelle jeden vor den unseriösen Geschäftspraktiken von ENERGIS und Atriga warnen! Wir werden hier sicherlich auch gerichtlich gegen ENERGIS vorgehen.
Allein die Zeit, die für die zahlreichen Telefonate und Schriftwechsel draufgegangen ist, summiert sich auf unzählige Stunden – ganz zu schweigen von den vielen schlaflosen Nächten, die uns diese Angelegenheit bereitet hat.
Leider war dies nicht die einzige unschöne Situation mit ENERGIS.
Auf unsere Rückforderung der für den anderen Zähler zu viel gezahlten Abschläge – rund 4.000 Euro – mussten wir fast ein halbes Jahr warten! Erst nach endlosem Hin und Her wurde uns unser zuviel gezahltes Geld endlich zurückerstattet.
Macht um ENERGIS einen riesigen Bogen, wenn ihr könnt! Andere Anbieter sind nicht nur günstiger, sondern arbeiten mit Sicherheit auch deutlich seriöser.
Diese Kündigung wurde uns sowohl per E-Mail als auch per Brief schriftlich bestätigt, und wir waren in der Hoffnung, mit diesem schrecklichen Anbieter nie wieder zu tun haben zu müssen.
Tja, weit gefehlt!
Wir haben damals zeitweilig im europäischen Ausland gelebt und nur unregelmäßig unseren Briefkasten leeren lassen. Umso größer war die Überraschung, als wir im Januar plötzlich ein Willkommensschreiben der Energis in unserem Briefkasten fanden, in dem wir als Neukunden begrüßt wurden. 😳
Ich habe sofort per E-Mail reklamiert und mitgeteilt, dass wir keine Belieferung mehr durch die ENERGIS GmbH wünschen und dass der Stromzähler bereits seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb ist. Nach diversen telefonischen Rückfragen und etlichen E-Mails kehrte zunächst Ruhe in die Angelegenheit ein, und wir dachten, dieses Thema endlich ad acta legen zu können.
Im Juli sind dann unsere Schwiegereltern bei uns eingezogen, und jetzt ratet mal, was passiert ist… Plötzlich bekommt mein Schwiegervater Rechnungen von ENERGIS – ohne jemals einen Vertrag über die Belieferung mit Strom an seinem neuen Wohnort abgeschlossen zu haben. Wir mussten uns also erneut mit ENERGIS auseinandersetzen und haben darauf hingewiesen, dass keinerlei Vertragsabschluss zwischen unseren Schwiegereltern und dem Versorger existiert.
Nach einigem Hin und Her zeigte sich ENERGIS schließlich einsichtig und stornierte die Rechnungen „kulanterweise“. Allerdings wurden wir dann plötzlich für die aufgelaufenen Abschlagszahlungen von Januar bis Juli (vor dem Einzug der Schwiegereltern) abgemahnt.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits über ein Jahr glückliche Kunden von Tibber und bezahlten dort regelmäßig unsere Stromrechnungen.
Sämtliche weitere Versuche, diesen Sachverhalt per Telefon oder E-Mail zu klären, verliefen bis heute erfolglos. Inzwischen wurde sogar ein schmieriges Inkassounternehmen (Atriga GmbH) mit der Eintreibung der Abschlagszahlungen für nicht gelieferten Strom beauftragt. 🤬
Aus dem Schreiben von Atriga:
<schnipp>
> Des Weiteren überreichen wir das Begrüßungsschreiben unseres Mandanten sowie Zahlungserinnerungen. Aus dem Begrüßungsschreiben ist
> ebenfalls ersichtlich, ab wann die Belieferung in der Grundversorgung erfolgt ist.
> Soweit Sie den Abschluss eines Energieliefervertrags mit unserem Mandanten als Grundversorger bestreiten, so informieren wir Sie dahingehend,
> dass ein Energieliefervertrag in der Grundversorgung nicht nur durch ausdrückliche (schriftliche) Erklärung gegenüber dem Lieferanten zustande
> kommen kann. Bereits lediglich schlüssiges (konkludentes) Verhalten kann einen Vertragsschluss begründen.
> In dem Bereitstellen der Energie (Strom/Gas) liegt in diesem Fall das Vertragsangebot des Energielieferanten (sog. Realofferte).
> Der Kunde kann dieses Vertragsangebot allein durch schlüssiges Verhalten annehmen und damit den Vertrag abschließen. Hierfür genügt
> beispielsweise das erstmalige Einschalten des Lichts in einer neuen Wohnung.
</schnapp>
Ich möchte an dieser Stelle jeden vor den unseriösen Geschäftspraktiken von ENERGIS und Atriga warnen! Wir werden hier sicherlich auch gerichtlich gegen ENERGIS vorgehen.
Allein die Zeit, die für die zahlreichen Telefonate und Schriftwechsel draufgegangen ist, summiert sich auf unzählige Stunden – ganz zu schweigen von den vielen schlaflosen Nächten, die uns diese Angelegenheit bereitet hat.
Leider war dies nicht die einzige unschöne Situation mit ENERGIS.
Auf unsere Rückforderung der für den anderen Zähler zu viel gezahlten Abschläge – rund 4.000 Euro – mussten wir fast ein halbes Jahr warten! Erst nach endlosem Hin und Her wurde uns unser zuviel gezahltes Geld endlich zurückerstattet.
Macht um ENERGIS einen riesigen Bogen, wenn ihr könnt! Andere Anbieter sind nicht nur günstiger, sondern arbeiten mit Sicherheit auch deutlich seriöser.