Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vorzeitige Kündigung Gas-Sondervertrag möglich?  (Gelesen 6846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neutron

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Vorzeitige Kündigung Gas-Sondervertrag möglich?
« am: 14. Juli 2008, 22:04:04 »
Guten Abend zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte in meinem ersten Beitrag eine für mich derzeit aktuelle Frage zur Diskussion stellen:

Ich beziehe derzeit mein Gas über den lokalen Versorger, welcher den Bezugspreis für Gas nun um sage und schreibe 19% erhöht und damit bundesweit im Spitzenfeld liegt.
Als Reaktion darauf habe ich über Verivox versucht, zu einem Alternativ-Lieferanten zu wechseln, welcher neuerdings die Gas-Versorgung an meinem Wohnort anbietet.
Nun habe ich von dem Alternativanbieter leider die Mitteilung erhalten, dass ein kurzfristiger Wechsel (also innerhalb von 8-9 Wochen) leider nicht möglich ist, da ich nach Auskunft meines bisherigen Versorgers durch einen Gas-Sondervertrag langfristig gebunden bin und dieser erst 3 Monate vor Ablauf des Kalenderjahres (in diesem Falle erst in 9 Monaten) gekündigt werden kann!

Der Blick in meine Vertragsunterlagen hat die Richtigkeit der Angaben bestätigt, das ich 2002 einen solchen Vertag abgeschlossen habe (es wurde mir seinerzeit auch nur ein Sondervertrag angeboten). Dieser beinhaltet keine Klausel mit Sonderkündigungssrecht.

Meine Frage ist nun: besteht überhaupt eine legale Möglichkeit, vorzeitig aus dem Sondervertrag herauszukommen? Oder bin ich an meinen bisherigen Versorger gefesselt und kündige nach Ablauf der vertraglichen Bindungsfrist und kann dann hoffen, just zum Zeitpunkt des Vertragsendes einen (günstigeren) Versorger zu finden?

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Gruß
Neutron

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Vorzeitige Kündigung Gas-Sondervertrag möglich?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2008, 07:51:47 »
@Neutron,

in erster Linie ist das in Ihrem Vertrag geregelt, ob eine Sonderkündigung bei Preisteiegerung möglich ist. Dies propagieren die Versorger neuerdings bei den Preisteigerungen.
 
Sonst erst wie von Ihnen beschrieben.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Vorzeitige Kündigung Gas-Sondervertrag möglich?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2008, 11:15:14 »
@Neutron

Wichtiger als die Frage nach einem Sonderkündigungsrecht im Vertrag ist doch wohl die, ob im Vertrag überhaupt eine wirksame Preisänderungsklausel enthalten ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann man mit dem bisherigen Vertrag doch sehr zufrieden sein....

Offline Neutron

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Vorzeitige Kündigung Gas-Sondervertrag möglich?
« Antwort #3 am: 15. Juli 2008, 13:50:24 »
Das Sonderkündigungsrecht gilt nur bei Wohnungswechsel oder sonstigen Rechtsnachfolgen, nicht bei Preiserhöhungen.

Unter §2 Absatz 2 Erdgaspreise steht wie folgt: der Versorger ist berechtigt, die Ergaspreise zu ändern, wenn eine Preisänderung durch den Vorlieferanten des Versorgers erfolgt. Änderungen von Preisen werden in der örtlichen Presse bekanntgegeben.

Handelt es sich hierbei um eine wirksame Änderungsklausel?

Die Preisänderungen wurden mir in der Vergangenheit schriftlich durch den Versorger mitgeteilt, denen ich bisher in zwei Fällen schriftlich widersprochen hatte.

Was wäre denn nun die richtige Reaktion? Der neuen Erhöhung widersprechen und die Einzugsermächtigung auf den bisher gültigen Gaspreis begrenzen?

Gruß
Neutron

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Vorzeitige Kündigung Gas-Sondervertrag möglich?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2008, 14:01:24 »
@Neutron

Die richtige Reaktion: Man sollte die Sache im konkreten Fall  von einem Rechtsanwalt prüfen lassen.

Siehste auch hier.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz