Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Flüssiggas und Solar  (Gelesen 3568 mal)

Offline kichererbse103

• Forenmitglied
Flüssiggas und Solar
« am: 13. Juli 2008, 11:10:54 »
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz muß ich mich mal wieder melden :-).
Wie immer das leidige Thema Flüssiggas.....

Wir haben einen Flüssiggastank der Fa. Progas.
Der Vetrag ist zum März 2009 gekündigt, da wir uns einen eigenen Tank mit allem drum und dran kaufen wollten.
Letzte Woche hatten wir dann Besuch von der Eon, da in unserer Straße jetzt Erdgas verlegt werden soll, allerdings nach aktueller Planung nicht bei uns direkt, sondern bis ca. 70 m in unserer Nähe.
Die haben uns nun ein Angebot von 1920,-- brutto über einen Erdgasanschluß gemacht. Dazu käme noch eine Pauschale für unseren Anteil zum weiteren Verlegen der Hauptleitung.
Nun bin ich aber immer mehr am überlegen, was wir jetzt am besten machen sollten?
Lt. freiem Anbieter Flüssiggas kommen bei einen 4850l Tank ca. 2600,-- brutto auf uns zu. Zzgl. knapp 600,-- brutto für das ausbuddeln und abtransportieren vom Progastank.
Auch will uns Progas die verlegten Leitungen vom Tank zum Hausanschluß / Gasmengenzähler wieder entfernen, natürlich auf unsere Kosten.
Wenn man sich dies alles nun überlegt, hört sich das Angebot von der EON ganz gut an, aber wie geht es weiter mit den vielen zu erwartenden Preiserhöhungen?
Meine Überlegung ist jetzt, ob wir unsere Kündigung zurücknehmen und das Geld, welches wir für einen neuen Tank bzw. Erdgasanschluß ausgeben wollten, in eine entsprechende Solaranlage investieren sollten (das hatten wir für eine spätere Zeit eh eingeplant)?
Das würde unseren Gasverbrauch grundsätzlich senken. Auch heizen wir im Winter zusätzlich mit einem 6 KW Kaminofen.
Was meint ihr dazu, also ein gewisses Übel mit Progas halten, aber dieses in Verbindung mit Solar und Kaminofen so niedrig wie möglich halten???

Offline superhaase

• Forenmitglied
Flüssiggas und Solar
« Antwort #1 am: 13. Juli 2008, 12:41:37 »
Den Tank und alles drum und dran Progas abkaufen?
Ein großzügiges Angebot könnte doch Progas \"überreden\"?
Das wäre dann wohl immer noch am einfachsten und am billigsten?

Ansonsten gleich Nägel mit Köpfen machen und auf Holzpellets umsteigen?
Ist zwar erst mal eine größere Investition, aber dann ist man unabhängig und kann viel billiger heizen.
Ich denke, dass die Holzpellets auf lange Sicht viel billiger bleiben als Gas oder Öl.
Die thermische Solaranlage kann man dann auch erst mal sparen, die rentiert sich bei einer Pelletsheizung kaum. Und Pelltes sind ja auch \"Sonnenwärme\". ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz