Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Höhere Gaspreise in Munster  (Gelesen 7548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Höhere Gaspreise in Munster
« am: 26. Juni 2008, 07:35:38 »
Höhere Gaspreise:
Stadtwerke Munster entscheiden monatsweise

So die Überschrift eines heutigen Artikels in der Zeitung.
Ab 1.8. wird der Arbeitspreis,im Vollversorgungstarif bei einem Verbrauch von 20000 Kilowattstunden im Jahr, auf 6,32 Cent erhöht.Schon einen Monat später,am 1. September, steigt der Preis auf 6,83 Cent.

Mit der schrittweisen Erhöhung verabschieden sich die Stadtwerke als erster Versorger in der Region von der quartalsweisen Preisanpassung.
Dadurch seien die Gasverbraucher \"näher am Marktgeschehen\",so der Geschäftsführer.
Die Abrechnung werde transparenter,weil die Kunden bei jeder Preisänderung ihren Verbrauch melden könnten und so einen stichtagsgenaue Abrechnung bekämen.
Man rechnet damit,dass die Preise auch im November u.Dezember steigen werden.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Höhere Gaspreise in Munster
« Antwort #1 am: 02. September 2008, 07:33:08 »
Weitere Ankündigung von Gaspreiserhöhungen:

Zum 1. Oktober erhöht sich der Arbeitspreis auf 7,43 ct/kWh brutto
Zum 1. November auf 8,08 ct/kWh brutto

Für Dezember kann man Preisstabilität garantieren.:]
Sollten sich die Prognosewerte bestätigen,könnten im Frühjahr Preissenkungen möglich sein.

Somit sind wir in unserem Versorgungsgebiet in diesem Jahr bei 5 Preiserhöhungen angelangt!

Macht seit meinem Widerspruch im Jahr 2004 130 % reale Erhöhung!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline beck_is_back

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Höhere Gaspreise in Munster
« Antwort #2 am: 04. September 2008, 14:48:49 »
Hallöchen zusammen, :D

wie bereits schon bekannt gegeben, hat die Stadtwerke Munster zum
  • 01.September 2008, 6,83 Cent
  • 01.Oktober 2008, 7,43 Cent
  • 01.November 2008, 8,08 Cent
Ihren Preis für Gas erhöht oder wird noch erhöhen. In diesem Jahr wäre es bereits die fünfte Erhöhung. Im April und im August 2008 wurde bereits schon eine Gaspreiserhöhung durchgeführt.Dank hilfe von Bekannten, haben wir jetzt auch gegen die Gaspreiserhöhung wiedersprochen! Wir berufen uns insoweit auf § 315 BGB!!! (gem. Musterschreiben).Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wir haben seit dem 01.10.2007 (Preis gem. Jahreabschlussrechnung 4,50 Cent/kWh) bis September 2008 eine reale Preiserhöhung von 51,77 %. Wenn wir alleine \"nur\" von den Preiserhöhungen bis November 08 ausgehen, wäre innerhalb von einem Jahr eine Erhöhung von 79,55 %.Wo soll gas ganze noch hinführen? Wir warten jeden Tag auf Post vom Versorger ... dieser muss sich ja irgendwann mal auf unseren Wiederspruch reagieren. Mal sehen, was passieren wird.
Liebe Grüße aus der Soldatenstadt Munster

Offline Macinally

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 55
  • Karma: +0/-0
Höhere Gaspreise in Munster
« Antwort #3 am: 04. September 2008, 16:27:13 »
@ beck is back,

... die Einzugsermächtigung ist aber auch begrenzt bzw. entzogen?
Wenn nicht, bucht das EVU sowieso das ab was sie meinen.


Gruß
Mac

Offline userD0009

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 186
  • Karma: +1/-0
Höhere Gaspreise in Munster
« Antwort #4 am: 04. September 2008, 16:56:46 »
@beck is back

Sie haben sich darüber informiert, welches Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem EVU besteht?

Denn nur bei Tarifkunden ist der Einwand nach § 315 BGB der \"richtige\" Weg.

Sollten Sie das aktuelle Musterschreiben des BDEV verwendet haben, dann ist auch der Fall abgedeckt, falls Sie Sondervertragskunde sind.

Grüße
belkin

Offline beck_is_back

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Höhere Gaspreise in Munster
« Antwort #5 am: 04. September 2008, 22:09:50 »
@ belkin

Bei den Stadtwerken hier in Munster gibt es keinen \"Vertrag\"! Hier gibt es lediglich zwei unterschiede Tarife:
  • Grundpreistarif
  • Vollversorgungstarif
Wir haben aber für keinen der \"Tarife\" unterschrieben (sprich: es wurden zwischen dem Versorger und uns nichts vertraglich vereinbart)! Hier wird bei der Abrechnung für den Kunden der günstigere Tarif angewendet. Aufgrund des Verbrauches wurden wir im Vollversorgungstarif eingestuft. Tarifkunde oder Sonderkunde? Unser Verbrauch liegt über 10.000 Kw/h pro Jahr. Logischerweise würden wir als Sonderkunden eingestuft werden! Einerseits gibt es keine klaren gesetzlichen Vorgaben ob Tarifkunde oder Sonderkunde. Der Versorger könnte nach eigenem ermessen entscheiden Tarfi- oder Sonderkunde! Aber wir haben mit den Stadtwerken hier in Munster keinen Vertrag geschlossen! Das aktuelle Schreiben wurde natürlicherweise verwendet :D
Liebe Grüße aus der Soldatenstadt Munster

Offline beck_is_back

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Höhere Gaspreise in Munster
« Antwort #6 am: 04. September 2008, 22:43:38 »
@ Macinally

... ich habe den Stadtwerken nur mitgeteilt, dass ich den Preis per 01.10.2007 zahle. Des weiteren habe ich dann daruf aufmerksam gemacht, dass wenn sich in diesem Abrechnungszeitraum noch eine Überzahlung für mich ergeben würde, dass ich aktuellen Abschlagszahlungen spätestens zum 01.11. oder zum 01.12.08 kürze.

Ist das der falsche Weg gewesen? Wir haben außerdem nur eine Kundennummer bei den Stadtwerken ... über diese läuft unter anderem auch Wasser. Nicht das ich im Anschluss Wasser überzahle und der Versorger mir diesen Betrag mit Gas verrechnen!?! Sollte ich evl. eine neue Kundennummer für Gas beantragen? Was wäre der richtige Weg? Zur Zeit bin ich dabei, den aktuellen Zählerstand monatlich zu überprüfen .... damit sich keinerlei überzahlungen für Gas ergeben ... aber irgendwie überprüfe ich nur Gas und nicht Wasser. Sollte ich denen die Einzugsermächtigung komplett entziehen? Nicht das das oben genannte Problem (mit Wasser) hinterher bittere Wahrheit wird. Im verrechnen sind die bestimmt gut. WAS TUN???? Oder sollte ich einfach nur Wasser monatlich mit überwachen? Um Hilfe oder guten Rat wäre ich dankbar!
Liebe Grüße aus der Soldatenstadt Munster

Offline userD0009

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 186
  • Karma: +1/-0
Höhere Gaspreise in Munster
« Antwort #7 am: 04. September 2008, 22:43:52 »
@beck_is_back

Aus Ihrer Antwort entnehme ich, dass Sie sich noch nicht allzu ausführlich mit der Thematik beschäftigt haben.

Ich empfehle Ihnen dringend die Threads unter Wichtig hier zu lesen. Wirklich durchlesen, nicht nur die ersten Postings anschauen.

Grüße
belkin

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz