Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kein Stromzähler mehr!!  (Gelesen 11361 mal)

Offline Sash

• Wenigschreiber
Kein Stromzähler mehr!!
« am: 10. Juli 2007, 13:15:29 »
Liebes Forum,

ich habe ein etwas größeres Problem und hoffe,Ihr könnt mir helfen(bei der suche habe nichts gefunden,was mir helfen würde):

Ich lebe nun seit ca. einem dreiviertel Jahr ohne Strom und Gas.Wie es dazu kam,liegt denk ich mal auf der Hand:Erste eigene Wohnung,alles kaufen,bloß keinen Strom bezahlen:-( Mir ist mittlerweile die Tatsache bewußt,das diese Einstellung VOLLKOMMEN dämlich und bescheuert war,doch das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter. Auf jeden Fall wurde mir vor besagter Zeit der Stromzähler ausgebaut.Durch diesen Umstand wurde ich dann endlich mal wachgerüttelt und habe versucht zahlreich Kontakt mit der SWD Düren aufzunehmen.Aber leider ohne Erfolg.E-Mails werden erst gar nicht beantwortet,Einschreiben werden zwar angenommen,aber es erfolgt keine Beantwortung.Bei persönlichen Besuchen hieß es nur:Sie werden von unseren Anwälten hören.Von diesen hörte ich dann auch,in Form eines Mahnbescheides und dann halt Vollstreckungsbescheid.Nun werde ich nächste Woche die EV ablegen.Ich habe ehrlich etliche Male versucht,Ratenzahlung anzubieten(ich weiß,etwas spät),aber leider ohne Erfolg.Andere Versorger würden mich nach Anfragen zwar unter Vorbehalt nehmen,aber ohne Stromzähler und Zustimmung der SWD können die nichts machen.

Was kann ich machen?

Bitte keine Ratschläge,was ich damals hätte anders  machen können,denn das weiß ich jetzt 10000000% selbst!!!!

Ich habe seit Jahren einen festen Arbeitsplatz,aber Gehaltspfändungen,da die Stromrechnungen nicht die einzigen waren,die ich lange nicht bezahlt habe.Schuldnerberatung habe ich schon einen Termin,aber ich wollte halt Euch fragen,ob es Energietechnisch einen Euch bekannten Weg gibt,wieder an Strom zu kommen.

Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar und verbleibe

Mit besten Grüßen

Sascha Heinen

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Kein Stromzähler mehr!!
« Antwort #1 am: 10. Juli 2007, 14:06:37 »
@Sash,

ein Vollstreckungsbescheid ist nicht abwendbar.

Er ist m.E. auch noch nach Jahren gültig.

So auch in einem mir bekannten Fall, dass der Versorger nach über 15 Jahren kam um zu vollstrecken.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Onkel

• Forenmitglied
Kein Stromzähler mehr!!
« Antwort #2 am: 10. Juli 2007, 22:43:42 »
@Cremer:

Hier geht´s wahrscheinlich mehr darum, die Energieversorgung wieder herzustellen...

Also mir fällt dazu leider nichts ein...

Vielleicht aber dem Einen oder Anderen?

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Kein Stromzähler mehr!!
« Antwort #3 am: 11. Juli 2007, 07:32:16 »
@Onkel,

sag ich doch, es sind zunächst die berechtigten Forderugnen auszugleichen, erst dann wird der versoregr die Stromversorgung wieder herstellen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
Kein Stromzähler mehr!!
« Antwort #4 am: 11. Juli 2007, 10:51:24 »
Hm - ich bin jetzt nicht genau informiert, aber ich schieß mal ins Blaue:

Muss der Energieversorger nicht wenigstens auf Guthaben-Basis (z.B. mit einem \"Münz-Stromzähler\" oder dergleichen) die Energieversorgung wieder herstellen, wenn der Abnehmer \"guten Willen\" zeigt, alles abstottern zu wollen? Es geht ja laut Gesetz um Daseinsvorsorge. Die früheren Ansprüche bleiben davon ja unberührt und unbestritten und weiterhin durchsetzbar.

Die Schuldnerberatung sagt einem normalerweise bei Anfrage auch, wie man sich bis zum Beratungstermin gegenüber den Gläubigern verhalten soll, bzw. was man bis dahin machen kann.

Evtl. mal einen Rechtsanwalt befragen - kostet halt was, aber nicht die Welt.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Sash

• Wenigschreiber
Kein Stromzähler mehr!!
« Antwort #5 am: 11. Juli 2007, 11:54:02 »
Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten!!

Das mit dem Münzzähler habe ich mir auch schon überlegt.Das Problem ist nur,das man  mir dazu beim Anbieter keine Auskunft geben will.Ich zitiere:\"Begleichen Sie erstmal Ihre Schulden und dann sehen wir weiter!\"Ich war jetzt aber beim  Verbraucherschutz und werde mich mit deren Hilfe an den Energieverband wenden,da die meinten,das jedem,der gewillt ist zu zahlen,Strom zum täglichen Leben zusteht.Gas ist mir ja vorerst egal,aber Strom wäre schon nicht schlecht:-)) Mal schauen,was wird....

Halte Euch auf dem laufenden.....

Beste Grüße aus Düren

Sash

Offline Eis

• Forenmitglied
Kein Stromzähler mehr!!
« Antwort #6 am: 22. Juli 2007, 23:52:18 »
Ein Ausbau der Meßeinrichtungen ist der letzte Schritt in der langen Mahn- und Inkassokette.

Solange der Schuldner nicht mal ansatzweise mit der Begleichung der Forderungen beginnt, wird sich der Energieversorger auch nicht auf Kulanzregelungen oder Ratenvereinbarungen einlassen.

Sofern ein regelmässiger Geldeingang verzeichnet wird (über mehrere Monate hinweg), lässt sich fast jeder Energieversorger zu einem Wiedereinbau des Meßgerätes bewegen. Auch kleine Beträge (5,- bis 10,- EUR) lassen den guten Willen des Schuldners erkennen und verbessern die Gesprächsposition.

Münzzähler hingegen sind nur bei wenigen Energieversorgern im Einsatz. Der bürokratische Aufwand und die Investition sind für ein Einzelstück einfach zu hoch. Der Zähler muß separat abgerechnet und geleert werden, weitere Kosten entstehen dadurch.
Außerdem sind Schuldner nicht gerade in der Kategorie \"unsere besten Kunden\" einsortiert.
Von daher nehmen viele Energieversorger diese Option (noch) nicht an.
Aber da die Masse der zahlungsunfähigen Kunden steigt, wird verstärkt über solche Lösungen nachgedacht.
Bis aber auch der letzte Graukittel in den Zählerlagern der EVU damit einverstanden ist, wird wohl noch etliche Zeit vergehen.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz