@nomos:
Ich habe Ihnen eine Quelle für diese Zahlen genannt: Die Leitstudien des BMU.
Suchen Sie sich die Zahlen raus, die Sie möchten.
Allerdings sind wie gesagt die Zubauraten derzeit höher.
Das ist bei der derzeitigen Überförderung zwar unnötig teuer für den Verbraucher und muss schnellstens korrigiert werden, aber die Zahlen zeigen eines:
Die Photovoltaik wird selbst nach den pessimistischen Prognosen der Regierung einen spürbaren Beitrag zur Stromversorgung leisten.
Dies wurde von Ihnen in Frage gestellt, und dies habe ich Ihnen mit Quellenangabe aufgezeigt.
Auch ist in dieser Quelle zu finden, wann welche Form der Erneuerbaren Energien aus der EEG-Umlageförderung fallen wird.
Die letzten Phtotvoltaik-Anlagen werden nach dieser Schätzung als letzte erneuerbare Energie ca. 2037 aus der EEG-Förderung fallen.
Damit habe ich Ihnen die offizielle Prognose über die förderungsfreie und somit sehr günstige Einspeisung von PV-Strom angegeben.
Sie hatten bezweifelt, dass das jemals so sein würde, als Sie sagten \"die PV ist langfristig ein ökonomischer und ökologischer Flop\".
Das sind wie gesagt nur die inzwischen als zu pessimistisch geltenden Prognosen der Bundesregierung. Die Realität sieht heute hinsichtlich Zubau der Photovoltaik schon viel besser aus - insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Einspeisebvergütungen nun schneller sinken werden, als noch in dieser Prognose angenommen.
Über den Umwelt- und Klimanutzen der Photovoltaik braucht man nicht mehr zu diskutieren. Der ist erwiesen.
Über die Umlagekosten der PV können Sie auch dort nachlesen. Wie diese sich genau entwickeln werden, hängt natürlich von dem weiteren Vorgehen der Bundesregierung ab.
Diese Kosten sind nämlich ganz einfach steuerbar, entgegen Ihren haltlosen Behauptungen. Dass es zu Über- und Unterschwingungen kommen kann, wie derzeit, ist klar. Langfristig bis 2037 gerechnet, lässt sich das aber sehr gut durch regelmäßige Kontrolle und Anpassungen gut steuern.
Die Ziele wurden bei der PV nicht \"verfehlt\", wie Sie hier polemisieren, sondern sie wurden weit übertroffen.
Das ist insgesamt - trotz der momentan ärgerlichen Überförderung - gut für die Verbraucher, weil sich dadurch die langfristigen Gesamtkosten bis zum Förderungsende für die Photovoltaik reduzieren. Die Netzparität und somit ein starker Rückgang der Förderkosten für Neuanlagen wird viel schneller erreicht.
Fazit: Strom aus Photovoltaik ist spätestens ab 2037 in Deutschland absolut frei von Förderungen. Größtenteils schon viel früher.
Damit sind alle Ihre Behauptungen, die Photovoltaik könne keinen sinnvolen Beitrag liefern und sei sinnlos, widerlegt - von offizieller Seite.
Es ist äußerst wahrscheinlich, dass diese Prognosen der Regierung hinsichtlich Zubau und Stromerzeugung der Photovoltaik weit übertroffen werden (werden sie ja heute schon). Ich halte - wie einige Vertreter der PV-Branche - einen Anteil der PV am Strommix von weit über 20% im Jahr 2050 für realistisch.
Eines wird nämlich wirklich nicht mehr steuerbar sein: Der Zubau nach dem Ende der PV-Förderung.
Das hatte ich Ihnen aber alles schon mehrfach gesagt und gezeigt.
Sie müssten diese offiziellen Zahlen also schon kennen.
Ich erwarte nicht, dass Sie dies nun akzeptieren.
Wie ich Sie kenne, werden Sie weiter die Fakten ignorieren und weiter polemisieren und gegen PV-Investoren hetzen.
Von verblendeten Fanatikern kann man wohl nichts anderes erwarten.
ciao,
sh