Energiebezug > Gas (Allgemein)

Gaspreiskopplung

(1/2) > >>

Guellepumpe62:
Hallo allerseits,

angesichts der neuerlich angekündigten Gaspreiserhöhung schwillt mir schon wieder der Kamm!!! Wieder muß hierfür die Kopplung des Gaspreises an den Ölpreis herhalten, obschon doch mittlerweile jeder weiß, daß diese durch nichts gerechtfertigt ist.
Ich frage mich und Euch, wo bitteschön ist verflixt und zugenäht nochmal das Problem, diese unsägliche Kopplung endlich abzuschaffen? Besteht unsere Politik denn nur noch aus Lobbyismus und Vetternwirtschaft?? Muß es denn erst zu (gewalttätigen?!?) Protesten kommen, bevor die hohen Damen und Herren ihren fetten A... hochkriegen und ihren Beitrag für einen sozialen Frieden leisten???
Sorry, aber das mußte jetzt mal raus...  X(
Viele Grüße an alle Leidensgenossen,
Guellepumpe62

RR-E-ft:
@Guellepumpe62

Der Beitrag ist inhaltlich unangemessen.

Das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Punkt. Darüber gibt es keinerlei Diskussion.

E.ON-Vorstandsmitglied Jochen Weise sagte laut dpa: »Wir glauben, dass wir mit der Ölpreisbindung im Moment ganz gut fahren«.

Der immer schärfere Wettbewerb.


--- Zitat ---In der Branche gebe es einen fundamentalen Wandel und völlig neue Spielregeln, sagte der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Gaskonzerns, Bernhard Reutersberg, am Dienstag in Essen. Dies gelte für die internationale Beschaffung, die Vermarktung an Großkunden und auch den Betrieb eines Leitungsnetzes mit Gasspeichern.
--- Ende Zitat ---

Nur für die Gas- Kleinkunden bleibt alles, wie es ist.
Diese sind relativ alternativlos.

ESG-Rebell:
Hallo Güllepumpe,


--- Zitat ---Original von Guellepumpe62
Ich frage mich und Euch, wo bitteschön ist verflixt und zugenäht nochmal das Problem, diese unsägliche Kopplung endlich abzuschaffen? Besteht unsere Politik denn nur noch aus Lobbyismus und Vetternwirtschaft??
--- Ende Zitat ---
Wie heisst es doch gleich auf Juristen-Deutsch?: Ihre Beschwerde ist unzulässig.

Die Bindung des Gasverkaufspreises an den Heizölpreis ist keine gesetzliche Regelung, für deren Abschaffung unsere Politiker zuständig - geschweige denn befugt wären.

Es handelt sich um eine vertragliche Vereinbarung zwischen den Gasvor- und nachlieferanten. Die Existenz dieser Vereinbarung wird genau dann und solange behauptet wie diese davon profitieren. Bei dem derzeit explodierenden Ölpreis können die Pressemitteilungen von E.ON dementsprechend kaum überraschen.

Ob diese Preisbindung in der Praxis tatsächlich so angewandt wird, wissen freilich nur die Gasversorger selbst.

Gruss,
ESG-Rebell.

Guellepumpe62:

--- Zitat ---Die Bindung des Gasverkaufspreises an den Heizölpreis ist keine gesetzliche Regelung, für deren Abschaffung unsere Politiker zuständig - geschweige denn befugt wären.
--- Ende Zitat ---


Das mag ja so sein, aber es wird doch sonst aus Brüssel jeder privatwirtschaftliche Kleinkram für unzulässig erklärt. (Bankgebühren, Handytarife etc.)
Hier, wo es wirklich unstrittig um\'s Abzocken der Verbraucher geht, tut sich nichts...Zufall???  ?(

Grüße,
Guellepumpe62

marten:
Leider wird in der Berichterstattung in der Presse und im Fernsehen oft gar nicht angesprochen, das der Gasmarkt und der Ölmarkt eigenständige Märkte sind und deshalb die Gaspreisbindung an die Entwicklung des Ölpreises unter diesem Aspekt nicht nachzuvollziehen ist.

Es werden oft gebetsmühlenartig die Phrasen der Energieversorger wiederholt, das der Gaspreis aufgrund der Ölpreisbindung angepasst werden muss, natürlich nach oben.
Als stehe die Gaspreisbindung im Gesetz.

Aber kein Hinweis darauf, das die Gaspreise ab Grenze sich anders entwickelt haben als der Ölpreis.

Siehe auch hier

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/359977.html

Die Bindung des Gaspreises an die Ölpreisentwicklung dient leider nur als Vorwand um die Gaspreise ständig anzuheben und damit auch die Margen der Energieversorger zu erhöhen.

http://www.energienetz.de/index.php?itid=1702&st_id=1702&content_news_detail=6322&back_cont_id=1702

gruss

marten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln