Energiepreis-Protest > DEW21 - Dortmunder Energie und Wasserversorgung

DEW21 erhöht Gaspreise

(1/3) > >>

dymas:
Hallo,

die DEW21 hat mir vor etwa einer Woche eine Gaspreiserhöhung zum 01.07.2008 angekündigt und als Grund ausdrücklich die gestiegenen Einkaufskosten für Erdgas genannt. Daraufhin rief ich dort an um die genaue Entwicklung der Einkaufskosten zu erfragen, mir wurde gesagt ich würde eine Kalkulation schriftlich bekommen und einen Widerspruch müsste ich dann auch schriftlich einreichen.

Heute finde ich einen Schriebs im Briefkasten wo auf eine Mischkalkulation verwiesen wird. Wörtlich heisst es:
\"Erdgaspreise sind nicht Ausdruck der Kostensituation eines Versorgungsunternehmens, sondern Ausdruck der Marktfähigkeit und der Preiswürdigkeit des Produktes Erdgas. Ein kalkulatorisch ermittelter Preis würde ggf. Kostenelemente enthalten, die die Preise nicht beeinflussen dürfen, weil eine Weitergabe dieser Kosten über den Preis die Wettbewerbsfähigkeit unserer Erdgaspreise gegenüber dem Heizölpreis verschlechtern würde. [...]\"

Aus diesem Grunde wird mir eine Offenlegung der Kalkulation verweigert. Ich weiss nicht in wie weit es zulässig ist, Auszüge aus diesem Schriftverkehr zu veröffentlichen darum fasse ich weiter zusammen, dass aus dem Schreiben abzuleiten ist, das Heizöl erheblich teurer ist als Erdgas und eine Umstellung von Öl auf Gas aus meinen Endkundenpreisen querfinanziert wird.

Somit widerspricht dieses Schreiben klar dem ersteren. Ich fühle mich für dumm verkauft. Was kann ich tun?

RR-E-ft:
@dymas

Zunächst müssen Sie harausfinden, ob Sie zu den Allgemeinen Preisen der Grundversorgung beliefert werden.

Wenn Sie günstigere Preise als die Preise der Grundversorgung vereinbart haben, handelt es sich um einen Sondervertrag, bei dem es auf die Inhaltskontrolle von Preisänderungsklauseln innerhalb der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und nicht auf die Billigkeit ankommt.

Zudem kann auf den Beschluss des Kammergerichts Berlin verwiesen werden:

http://www.welt.de/berlin/article1665658/Gericht_zwingt_Gasag_zu_mehr_Transparenz.html

dymas:
Im Moment werde ich nach \"Erdgas.maxi\" (http://www.dew21.de/Default.aspx/g/621/l/1031/r/-1/t/590307/on/590307/a/11/id/589990/P/0/LK/-1) beliefert.

Können sie damit schon was anfangen?

RR-E-ft:
@dymas

Ich muss damit nicht schon etwas anfangen. ;)
Sie müssten zusehen, was Sie damit ggf. anfangen können.

Angesichts der Kosten für Messung, Verrechnung und Abrechnung (Teil der Netzentgelte) erscheint der Jahresgrundpreis in Höhe von 180,00 € netto enorm hoch.

dymas:
Ich hab doch keine Ahnung, sonst würd ich hier nicht schreiben  :rolleyes:

Ne aber ist wohl ein Vertrag nach Grundversorgung.

Mir gehts eben einfach nur gegen den Strich, dass die mich mit so billigen Aussagen abspeisen wollen und ich will doch nur nachvollziehen, wie sich denn die Einkaufskosten entwickelt haben. Wenn die sich etwa kongruent zu den erhöhten Preisen verhalten, sag ich ja gar nichts gegen eine Erhöhung meiner Preise.

Edit: Ich kann den Grundpreis jetzt um 90 Euro senken, wenn ich mich auf einen Onlinevertrag einlasse (\"Erdgas.online\") der von den Preisen etwa dem Erdgas.maxi entspricht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln