Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Treffen in Meitingen  (Gelesen 2962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mani7203

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Treffen in Meitingen
« am: 18. Mai 2008, 15:35:56 »
Hallo liebe Gleichgesinnte.

Konnte aus beruflichen Gründen leider nicht am Treffen teilnehmen.
Wie war das erste Treffen in Meitingen. Welche Aktionen oder Maßnahmen kommen oder müssen von unserer Seite stattfinden.
Könnte mich jemand informieren?
Danke

Offline Opferlamm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Treffen in Meitingen
« Antwort #1 am: 21. Mai 2008, 08:21:23 »
Würde mich auch interessieren. Irgendwie ist da der Informationsfluß wie tot. Was ist da wohl passiert

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
Treffen in Meitingen
« Antwort #2 am: 21. Mai 2008, 20:05:16 »
Wir sind immer noch schwer beeindruckt von der Resonanz und daher fehlen uns die Worte  ;)

Gut, wie war es - überraschend und erfreulich zugleich. Rund 30 Widersprüchler hatten sich in Meitingen eingefunden. Das ganze Versorgungsgebiet von EGS war vertreten; selbst aus dem Bereich der Tochter EKO waren Widersprüchler angereist - BRAVO.

Vorrangig ging es um das Kennenlernen und in der Vorstellungsrunde um die jeweilige 315-Geschichte. Die meisten widersprechen seit Sept. 2004 gegen die Preisgestaltung der EGS; Strom und die Preise der LEW waren nur ein Randthema.

Erörtert wurden grundsätzliche Aspekte des Widerspruchs, wie
- Vertragsverhältnis Haushalts- oder SV-Kunde (allgemeine Kriterien)
- Widerspruch gegen Preishöhe insgesamt, nicht nur gegen Preiserhöhung
- Abschreckungsmethode der Versorger (BGH-Urteil, Ölpreisbindung, Testate,  Monopostellung, usw. - halt die ganze bekannte Palette)
- Bindungswirkung von Urteilen

Auch von den 11 verklagten Verbrauchern waren mind. 4 anwesend  8)

Über die Klageschrift wurde allgemein unter Beachtung des Datenschutzes informiert. Möglichkeiten des Rechtsschutzes wurden aufgezeigt. Die evtl. Einrichtung eines örtlichen Prozessunterstützungsfonds wurde andiskutiert.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass weitere Treffen in losem Abstand folgen sollen. Zeitlich werden wir uns wohl am Fortgang der Klage orientieren.

Das war\'s, so aus der Erinnerung und im Abstand von fast 2 Wochen.

Wir (Pegasus, Powersafer und RuRo) waren mit dem Verlauf zufrieden und gingen mit dem Eindruck heim, dass dieses Treffen längst überfällig war.
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz