Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Eine ganz persönliche ! Betrachtung......  (Gelesen 12187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« am: 12. Mai 2008, 21:52:35 »
....aber auch eine Bitte und ein (vielleicht etwas wehmütiger  ;)) Rückblick  

aus gegebenem Anlass  
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen



Liebe Mitstreiter,

bereits im Nov 07 schrieb ich einen Kommentar zu der geänderten Forenstruktur, die ich damals nicht so gelungen fand.
Meine Befürchtung war, dass sich viele User nicht mehr zurechtfinden würden in den neuen, vielen verschiedenen Foren und deren Unter-, Unter-, Unterforen.
Weil manchmal weniger eben mehr ist.
Jetzt, einige Monate „Kulanzzeit“ später, möchte ich gerne einmal „Frust ablassen“.

Und zwar (lieber @Greathunter  :), P.S ich schlage niemals niemanden nie nicht)
gerade weil mir dieses Forum sehr wichtig, real und sehr wertvoll ist.
Schlicht weil es mir am Herzen liegt!
(Du hast es sehr schön formuliert: Zitat: „Ich empfinde dieses Forum als etwas ganz Besonderes, Reales.“)

Ich bin seit 05 Mitglied, habe aber bereits ein ganzes Jahr vorher hier schon mitgelesen, mich informiert. Mir die Überzeugung und den Mut stärken lassen. (An-)Gelesen!
Wie es heute noch viele User machen. Warum auch nicht.
Dann wurde ich aktiv. Natürlich habe ich ebenfalls schon dusselige Fragen gestellt.
Und, im Gegenzug, nicht immer eine Antwort bekommen - selbst dann, wenn die Frage gar nicht dusselig war  ;)
Ich habe auch sicher mal unverständliche, oder missverständliche, und manchmal vielleicht gute bzw. hilfreiche, Antworten und Denkanstöße gegeben.
Denn, soweit ich mich erinnere, in über 3xx Beiträgen bis dato habe ich, ganz sicher nicht, ausschliesslich Fragen gestellt .
Oder, wie es mir nun notwendig erscheint, lediglich kritische Betrachtungen geäußert.
Wenn ich also einfach Egoist wäre, mir das Forum keine Freude gemacht hätte, dann hätte ich wohl kaum die „Argumentationshilfen“, u. v. m. geschrieben.

Daher gestatte/t mir bitte heute einmal deutlich Worte und habe/t Nachsicht, üben wir doch also einfach einmal die Umkehrversion  :tongue:,
mit einem „älteren Hasen“.

Aus folgendem Grund:
Dieses Forum ist für uns User genial: die Überzeugung mich wehren zu können, bei Unsicherheiten Hilfe, Zuspruch zu erhalten, Fragen stellen zu dürfen.....und manchmal außerordentlich hilfreiche, manchmal aber eben auch keine Antworten zu erhalten...
Hochmotivierte Admins, lustige und/oder informative Diskussionen, Freude an Austausch und Ironie  :] , Freundschaften und Feindschaften, unschätzbar wertvolle Unterstützung in rechtlicher Einschätzung und Bewertung hochkomplexer und juristisch äußerst spitzfindiger Materie, Informationen en masse...und, und, und....

....und ich möchte sehr gerne, dass das so bleibt!!!

Das ist der Anspruch.

Leider ist es in der Realität inzwischen manchmal ein wahres Trauerspiel.
Und nach meinem persönlichen Eindruck ist es in den letzten Monaten sehr viel schlimmer geworden. (Das mag mit der geänderten Forenstruktur zusammenhängen, oder auch nicht.)
Aber nicht, weil sich User nicht zurechtfinden könnten, sondern weil sie es oftmals schlicht offensichtlich nicht wollen.

Ein Grundsatz sollte sein: Erst lesen – dann schreiben, bzw. fragen.
Klar – umgekehrt ist es natürlich sehr viel einfacher. Für die Fragenden!
Man spart unglaublich viel Zeit und Arbeit.

Die haben dann nämlich andere!

Stellen wir doch einfach irgendwo, irgendeine Frage, irgendjemand wird schon antworten.

Und eben deswegen wimmelt es nur noch so von verschoben (en) Beiträgen in den Foren „Grundsatzfragen“ und „ich brauche dringend Hilfe“.
Ganz selten findet man heute noch „Perlen“, eine Grundsatzfrage, und damit meine ich eine neue !, die diesen Namen wirklich heute noch verdient.
Sorry: Aber in diesen beiden Foren wird inzwischen für jeden verdammten Köter ein eigenes Dorf gegründet!
Es kann Tage dauern einen interessanten Beitrag zu lesen (das ist natürlich ebenfalls subjektiv) – und das liegt wahrlich nicht an der Quantität eingestellter Beiträge.
Oftmals muss man auch ganz schnell sein – um nämlich einen Beitrag lesen zu können, bevor er wegen falscher Thread- Eröffnung verschoben wird.

Und die Admins/Mods?  Haben eben Pech!?
Weil sie nicht mehr hinterherkommen mit dem Verschieben und den Verweisen.
(Vielleicht sollte man an dieser Stelle einmal daran erinnern, dass ihnen auch ein „Eigenleben“ zusteht.)
Und Pech haben viele andere eben auch!
Man liest, und liest, und liest.....
Was Neues? Spaß?
Und ewig grüßt das Murmeltier!?
Macht das wirklich Freude? Den Fragestellern mit Sicherheit, aber allen anderen?
Und selbst wenn „ja“ - wie lange noch?
 
Kann es wirklich Freude machen, eine Frage zum 1000mal zu lesen und womöglich zum 500mal zu beantworten?
Seitenweise nur noch „verschoben“ zu sehen?
Und, vor allem, dafür auch noch viel „Lese“ -Zeit zu investieren?
Wesentlich mehr als früher, zu den „alten Forenzeiten“, - aber ohne auch nur einen Hauch von Nutzen daraus ziehen zu können?
Oder auch nur Spaß, so wie früher? Als wir alle noch „Suchende“ waren.
Sehr viele der „älteren“ User haben sich inzwischen zurückgezogen. Warum?
Weil genug „Nachschub“ an „Neuen“ da ist, andere Interessen, berufliche Exponiertheit?
Das ist sicher nur die halbe Wahrheit.
Der Sinn eines Forums sollte doch eigentlich sein sich gegenseitig zu helfen.
„Neue“ profitieren von „Alten“.
Aber wovon profitieren „Alte“?
Die sich ihr Wissen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Weisheit - schliesslich auch einmal in vielen Stunden und Diskussionen erarbeitet haben.
Natürlich macht es Freude helfen zu können. Aber ausschliesslich?
Reiner Altruismus? Ist das inzwischen die Erwartungshaltung?
Die Antwort auf jede Frage auf dem Silbertablett serviert?

Ist es denn, im Gegenzug sozusagen, von „Neuen“ wirklich zuviel verlangt sich erst einmal, wenigstens oberflächlich, mit der Materie auseinandergesetzt, bzw. die fett markierten (übrigens meist von Usern für User erabeiteten!) „Wichtig“ - Beiträge, die FAQ `s von Energienetz etc. pp. gelesen zu haben?
 - und zwar bevor eine Frage gestellt wird?
Ganz einfach, ab und zu einmal, schlicht „Guten Willen“ erkennen zu lassen?


Kleines Beispiel: Ein Beitrag mit aussagefähigem Titel stand tagelang in den „Grundsatzfragen“.
Kein Mensch hatte, m.E. zu Recht, Lust ihn zu beantworten.
Schlimmer noch: kaum einer hatte, ebenfalls zu Recht, überhaupt Lust ihn auch nur zu lesen!!!
Ironischerweise wahrscheinlich gerade weil er einen aussagefähigen Titel hatte.
Schlicht überflüssig.
Offensichtlich gibt es, kleiner Anachronismus am Rande, überflüssige Grundsatzfragen!

Ein Einzelfall? Leider nicht.


Uns allen sollte dieses Forum mehr wert sein!

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008, 01:06:53 »
@Kampfzwerg
Ich kann Deine Empfindungen gut nachvollziehen - es geht mir ähnlich. Ändern läßt sich an der Situation allerdings nach meiner Erfahrung recht wenig.

Ein Grund für die unzutreffende Nutzung des Forums \"Grundsatzfragen\" liegt wohl darin begründet, dass man sich hier eine schnellere Antwort und eine Antwort aus dem Munde der \"alten\" erhofft. Auch wenn es nicht meiner Arbeitsweise entspricht, dass ich nur die Grundsatzfragen durchgehe, so könnte man eine solche Arbeitsweise aber durchaus annehmen. Insbesondere könnte man annehmen, dass die Versorgerforen weniger frequentiert werden, als beispielsweise die \"Grundsatzfragen\".

Außerdem geht es oft genug ganz real um die Wurst, wie @greatHunter ja schon geschrieben hat. Noch vor einem Jahr war es eher selten, dass es tatsächlich zur Sache ging mit Kündigungen oder Drohungen mit einer Klage. Viele Lemminge sind eben bisher auch nur einfach mitgeschwommen, ohne sich das notwendige Wissen wirklich selbst anzueignen. Wenn dann nun eine Kündigung oder womöglich eine Klage ins Haus steht, dann liegen die Nerven eben blank und man versucht einfach nur schnellstmöglich und bestmöglich eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen.

Meines Erachtens stellt das Forum für einen \"neuen\" auch nicht den Wert dar, den es für Dich, mich und andere hat. Der Wert des Forums für einen \"neuen\" liegt meines Erachtens meistens ausschließlich in der schnellstmöglichen und bestmöglichen Antwort auf seine Fragen.

Es geht hier eben nicht um eine Diskussion, die zum Nutzen der Forumsgemeinde geführt wird um ein weiteres Bausteinchen im Puzzle zu füllen, und es geht auch nicht um einen netten oder spaßigen oder auch kantigen Austausch. Hier geht es bei den Fragestellern vielfach ums blanke überleben - naja etwas überspitzt.
 
...

Aber was schreib ich blos. Das weißt Du alles selbst.

Ich weiß aber auch nicht was man mit den verdammten Kötern machen soll. Bevor Du sie nicht aufnimmst und Dich um sie kümmerst, werden sie auch deine Regeln nicht befolgen. Du mußt sie integrieren und ihnen die richtigen Wertvorstellungen vermitteln. (Wobei Du mit Kötern ja nicht die \"neuen\" gemeint hast, sondern wohl eher ein Posting bzw. eine Fragestellung.  :D)

Besonders blöd ist es wohl für unseren lieben Admin. Hier bleibt wohl die meiste Arbeit hängen mit den Kötern.

Als Mitglied des Forums schreibe ich mir, auch wenns gelegentlich nervt, auch die Aufgaben des Bundes der Energieverbraucher auf die Fahne. Es ist eben ein Forum für die Energieverbraucher. Die können alle kommen und dumme Fragen stellen, und das immer wieder, und das auch immer wieder mit den gleichen dummen Fragen.
Ich bin auf der anderen Seite ja aber auch nicht verpflichtet, jeden dieser Beiträge zu beantworten.

Ich werde Deinen Beitrag zum Anlaß nehmen mehr darauf hinzuweisen, dass man auch selbst suchen kann. Und ich werde nicht mehr so viel ausformulieren, sondern eher ebenfalls suchen und verlinken, das nur um zu zeigen, dass es geht - geht ja meistens sowieso schneller.

Noch zur Forumsstruktur: Ich finde die Forumsstruktur persönlich so besser als zuvor, weil ich die Beiträge zu einem Versorger nun zusammenhängend habe und ich auch nicht einen ewig langen Thread zu einem Versorger mit zahlreichen Themen, die mich gar nicht interessieren, durchsehen muß, um die zwei drei Beiträge zu finden, die mich interessieren. Ich glaube auch nicht, dass die Situation damit zusammenhängt.


Und sei nicht so geknätcht. Du hast nur den Job gewechselt. Du bist nun nicht mehr Auszubildender, sondern Ausbilder.
Und ich werde Deine Beiträge immer vorangig vor denen der Köter behandeln. :)
Und ich mag Dich auch. :)

Gruss eislud

Offline greatHunter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #2 am: 16. Mai 2008, 20:40:53 »
zunächst einmal: Ich habe/hatte nicht die Absicht, hier die Welle zu machen. Ich schimpfe ja auch nicht auf die Dinge, so wie sie sind. Wenn ich aber die Möglichkeit einer Verbesserung sehe, dann schreibe ichs halt auf. Kein Admin muß das tun - und ich bin auch nicht sauer, wenn nicht. Warum auch?

Zum o. a. Link hatte ich noch folgenden \"Nachgeschmack\" : Vor meinem Post verwies Kampfzwerg auf \"Diskussion über das Forum\" und ich war dann der, der sich noch dahinterfletzen musste. ... Mea Culpa

Aber ich hatte auch gerade das Erlebnis, daß ich meinen Vater für unsere Aktion interessieren konnte. Der gräbt aber eigentlich lieber seinen Garten zweimal um, als so eine Tastatur zu bedienen - geschweige denn, sich hier durchzuklicken. Und lieber Eislud, der ist ein älteres Semester, auch wenn ich selber nicht an ein so altes geglaubt hätte  ;). Denn wenn ich Pech gehabt hätte, dann könnte Bj. 75 mein(e) Sohn/Tochter sein  :D

@Kampfzwerg
Ja, es stimmt, die Admins sind durchaus hochmotiviert. Mir ist da ein eigener Beitrag einem Versorger zugeordnet worden (verschoben). Da stelle ich mir die Frage: Warum haste den nicht direkt dort online gestellt? Ich fing in diesem Moment auch an, Dich zu zu verstehen, siehe (jetzt zerbeiß ichs). Aber wer schaut schon bei einem kleinen Verorger auf einen Post? Ich schaue selber selten genug in diese unerhört vielen Unterteilungen rein. Also liegt es (das Verschieben) an mir und an meinem FALSCH-Post, denn ich will ja eine Antwort.
Aber eines muß ich noch loswerden: Dieses Forum ist kein Spaßforum. Du hilfst anderen sehr, ich gehe davon aus, daß das eine hohe Motivation für Dich darstellt. Sonst wärste halt in einem?  :tongue: der ungezählten Gamerforen angemeldet ...
Es kann übrigens sehr gut sein, daß Du hier weniger als andere partizipierst. Aber so ist das nun mal. Um eine diesbezügliche Frage zu beantworten: \"Alte\" haben meinen Respekt, für das, was sie tun. Das mag etwas wenig erscheinen, aber das ist immo das Beste, was ich bieten kann.
Aber es geht ja außerdem noch um die Sache. Wir alle, der Foren-Gott wie auch der Grünschnabel bei seinem ersten Post: Alle haben wir ein gemeinsames Ziel.
In diesem Sinne: Ich wünsche rückblickend auch mir oftmals mehr Geduld.
Da reicht es manchmal schon, daran zu denken, daß andere einen freundlichen /unfreundlichen Post sooft lesen können, wie sie wollen. Im Gegensatz zum gesprochenen Wort.

freundliche Grüße
greatHunter
Hören Sie als Mann Ihrer Frau 3-4 mal die Woche aufmerksam zu. - Lassen Sie als Frau Ihren Mann 3-4 mal die Woche in Ruhe. (Tiki Küstenmacher)

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #3 am: 22. Mai 2008, 18:54:44 »
;)Zunächst  ;) einmal:
das ! hinter \"persönlich\" sollte niemanden von einem Kommentar abhalten.


@Eislud und @greatHunter

Ich danke Euch für Eure Antworten ! !  !

Ihr habt beide persönlich, nachdenklich und humorvoll geantwortet
und

mir gefällt jeweils Euer Stil !,
der mich einerseits zum Schmunzeln bringt und zugleich andererseits nachdenklich stimmt.

Ich denke, dass Ihr beide, zwar auf unterschiedliche Art, dennoch aber ziemlich genau, den Kern des Problems trefft.

z.B.

Eislud bemerkte
 „Insbesondere könnte man annehmen, dass die Versorgerforen weniger frequentiert werden, als beispielsweise die \"Grundsatzfragen\".“
greatHunter bestärkte Eisluds Antwort noch,
Zitat: „Aber wer schaut schon bei einem kleinen Versorger auf einen Post? ... ,
denn ich will ja eine Antwort.“



@greatHunter
Du hast Recht: >Nein. Dieses Forum ist kein Spaßforum<
(Für Eislud nicht! Für Dich nicht! Für mich nicht!
...und nein, ich bin in keinem Gamer-Forum angemeldet  ;))


@Eislud schrieb:
> Ich bin auf der anderen Seite ja aber auch nicht verpflichtet, jeden dieser Beiträge zu beantworten.<
Du hast damit ebenfalls Recht. Auch das stimmt natürlich.


Trotzdem, gestattet mir bitte Widerspruch:
Wenn es wirklich um die Wurst geht, um das blanke Überleben (gehen würde!): kein Thema!
Dann hat jeder mein Verständnis. ( In diesem Fall wäre ich ebenfalls für jede Antwort dankbar!)
Mir geht es um die unzähligen (unseligen ;-)) Beiträge, in denen es eben nicht um selbige geht!

Mir geht es nicht um eine „ausgewogene“ Partizipation. Auch nicht um Respekt (obwohl das natürlich schon „nett“ wäre).  

Sondern um die Sache!

Aber – im Gegensatz zu @greatHunter – habe ich leider langsam überhaupt nicht mehr das Gefühl, dass wir alle ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Und DAS war - und ist es noch (ich gebe nicht so schnell auf  :tongue:) -
neben der Hilfe/Nützlichkeit, meine Motivation.

@Eislud schrieb:> Meines Erachtens stellt das Forum für einen \"neuen\" auch nicht den Wert dar, den es für Dich, mich und andere hat.  Der Wert des Forums für einen \"neuen\" liegt meines Erachtens meistens ausschließlich in der schnellstmöglichen und bestmöglichen Antwort auf seine Fragen.<
Traurigerweise stimmt das wahrscheinlich. Aber ich finde es armselig!
Aus verschiedenen Gründen!
Armselig!

Aber es passt in eine „Geiz ist Geil“ -geprägte
Nehmen-wir-doch-alles-mit-was-wir-kriegen-können-
ohne-Rücksicht-auf-Verluste
-Zeit.
Geben u n d nehmen ist out?
Armselig eben.

@Eislud schrieb:Es geht hier eben nicht um eine Diskussion, die zum Nutzen der Forumsgemeinde geführt wird um ein weiteres Bausteinchen im Puzzle zu füllen, und es geht auch nicht um einen netten oder spaßigen oder auch kantigen Austausch.

Mir fehlt hier nur das Wort „inzwischen“.

Es geht „inzwischen“ nicht mehr um eine Diskussion........nicht mehr um Weiterentwicklung.
Und das finde ich ebenfalls armselig.
Denn Du hast leider Recht.
Ich habe es wirklich versucht, nicht nur in der letzten Zeit. Es ist mir nicht gelungen. Schade.
Für die Sache.  :(
(Und natürlich auch für mich.)

Und für die Menschen, die so denken wie wir.



P.S @greatHunter
auch mein Vater fand seinen Garten interessanter, wenn er auch lieber seine Frau diesen umgraben liess, und ich konnte ihn dennoch mit guten Argumenten überzeugen. :]
Eine Tastatur rührte er trotzdem, oder eben auch deswegen (mir), nicht an.
Warum auch. ;)

Offline Thoralf

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #4 am: 31. Mai 2008, 17:08:36 »
[ edit Evitel2004: abgetrennt von Unterschied Sondervertrag / Grundvertrag ]


Hallo Kampfzwerg,

mir widerstrebt es, dies hier schreiben zu müssen (und ich würde mich sehr freuen wenn ein Admin diesen und den letzten Beitrag killt), aber genau das ist das Dilemma in diesem Forum: Sinnvolle Gedankenstränge werden durch absolut unsachliche, nicht zum Thema passende Kommentare zerstört.
Schau dir doch mal allein Deine Beiträge an, wie viel davon wirklich eine substantielle Hilfe und wie viel davon sinnloses Beschimpfen irgendwelcher Leute ist, weil die sich \"zu blöde anstellen\" oder \"zu faul zum suchen\" sind.
Schreib doch einfach mal NICHTS und gib den Leuten eine Chance die sich auskennen, tatsächlich helfen wollen und nicht permanent Gedankenstränge durch Unsachlichkeit abreißen lassen.
@Admin: Wenn Du diesen und den letzten Eintrag löscht, bleibt der Text lesbar und durchaus eine Hilfe für Leute in ähnlicher Situation.
Diese Hygiene-Maßnahme würde zahlreichen Themen gut tun um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Danke und nichts für Ungut, schönes WE

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #5 am: 31. Mai 2008, 18:12:21 »
@Thoralf

DAS ist ganz sicher nicht das Problem hier im Forum!


Wenn es Dir wirklich widerstrebt hätte, dann hättest Du es vielleicht besser lassen sollen!


In Bezug auf Deinen Wunsch an den admin, diese Beiträge zu streichen, stimme ich Dir allerdings eventuell zu.
Aber das liegt ausschliesslich in seinem/ihrem Ermessen und Belieben!


Andererseits wäre es vielleicht aber auch sinnvoll (im Sinne des Forums), diesen Streit einfach mal so stehen zu lassen!?


Ehrlich gesagt finde ich Deine destruktive \"Kritik\" als ersten !  Beitrag eine Newcomers schon ziemlich dreist, um nicht zu sagen unverschämt!
Bei \"Diskussion über das Forum\" hätte ich sie mir vielleicht ! gefallen lassen, hier und in diesem Falle aber definitiv nicht!

Vielleicht ist es Dir entgangen, dass auch anderen Mitgliedern die Diskrepanzen in Flahrots Beiträgen durchaus aufgefallen sind?
Oder dass ich oben eine relativ umfangreiche Link-Sammlung zur Verfügung gestellt habe?
Wie von Flahrot selbst gewünscht!
Hat das denn sonst, ausser mir, vielleicht auch noch jemand anderer versucht?
Du vielleicht?

Ohne klärende Aussagen von Flaroht ist seine Situation schlicht und ergreifend aber nicht richtig einschätzbar und somit sind noch genauere und zielführendere Hinweise so gut wie nicht möglich.

Von Dir habe ich derartige Hinweise oder links, oder Tips, oder sonst irgendwie geartete Hilfe, bis dato allerdings nicht gesehen.
Vielleicht bist Du Experte?

So viel zum Thema \"substantielle Hilfe\"!


Ich habe Flaroht nicht beschimpft.

Seine Aussagen sind schlicht nicht stimmig und passen nicht zusammen.

Nachfragen müssen erlaubt sein!


Ich habe wahrlich nichts gegen konstruktive Kritik, aber die Art Deiner Kritik ist nicht nur kontraproduktiv sondern einfach nur anmassend  und unverschämt.
Und das Recht dazu spreche ich Dir schlichtweg ab.
Ganz einfach.





02.06. Edit:

@Thoralf

Bei \"Diskussion über das Forum\" hätte ich sie mir vielleicht ! gefallen lassen, hier und in diesem Falle aber definitiv nicht!

Auch nach Verschieben und nochmaligem Lesen des Beitrags akzeptiere ich diese Art der Kritik nicht!
 

Zitat: Sinnvolle Gedankenstränge werden durch absolut unsachliche, nicht zum Thema passende Kommentare zerstört.

Was nicht da ist, kann auch nicht zerstört werden.
„Sinnvolle“ Gedankenstränge werden nicht zerstört, sondern im Gegenteil, häufig durch Nachfragen erst hergestellt. Diese Nachfragen würden sich erübrigen, wenn bereits vorher ein sinnvoller, zusammenhängender Beitrag des Fragenden stände – und/oder auf entsprechende Nachfragen auch geantwortet werden würde.

Zitat: Schau dir doch mal allein Deine Beiträge an, wie viel davon wirklich eine substantielle Hilfe und wie viel davon sinnloses Beschimpfen irgendwelcher Leute ist, weil die sich \"zu blöde anstellen\" oder \"zu faul zum suchen\" sind.

Diesen zwar völlig substanzlosen, aber dafür sehr persönlichen Vorwurf weise ich ganz entschieden zurück!
Das ist keine Kritik sondern eine Beleidigung.


Zitat: Schreib doch einfach mal NICHTS und gib den Leuten eine Chance die sich auskennen, tatsächlich helfen wollen

Niemand in diesem Forum wird gehindert, eine Antwort oder einen Kommentar zu verfassen. Ob ich nun schreibe oder nicht, ändert daran NICHTS.
Aber vielleicht sind andere ebenso verwirrt/irritiert und warten ebenfalls auf „ergänzende“ Antworten zur Klärung der „sinnvollen“ Gedankenstränge, bevor sie sich äußern (können!).
Oder sie haben schlicht keine Lust, kein Interesse…

Oder kennen sich nicht aus.….
…..dann ist allerdings immer auch besser, NICHTS zu schreiben.


Zitat: Wenn Du diesen und den letzten Eintrag löscht, bleibt der Text lesbar und durchaus eine Hilfe für Leute in ähnlicher Situation.

Wenn Du tatsächlich glaubst, dass der besagte Beitrag, ob mit oder ohne Löschen/Verschieben, bis dato eine Hilfe sein könnte…
Nach meiner Meinung scheitert das schon daran, dass bis jetzt immer noch nicht klar ist, in welcher Situation sich der Fragende denn überhaupt befindet (Herrn Cremer und Schwalmtaler scheint das übrigens, auch nach der Verschiebung, ebenfalls noch nicht klar zu sein).
Entsprechende Nachfragen, i. Ü. die aller Schreiber, blieben unbeantwortet oder unklar beantwortet. Hilfestellungen sind m. E. schwierig, wenn das Problem nicht hinreichend bekannt ist.
Wie, anhand welcher objektiven Kriterien, will man denn in solchen Fällen die Ähnlichkeit beurteilen wollen?

 
Abschließend:
Ich hoffe, dass du Dich nicht extra deswegen hier im Forum angemeldet hast, um, in welcher Art auch immer, andere zu kritisieren.
In diesem Fall freue ich mich schon auf Deine noch zu erwartenden konstruktiven Beiträge.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #6 am: 31. Mai 2008, 20:20:45 »
Liebe Forenuser,

zu den Aufgaben eines Admins gehört nicht, subjektiv zu entscheiden, ob ein Beitrag sinnlos ist und diesen dann zu löschen. Ich werde auch nicht damit anfangen.

Jeder User hat selbst innerhalb von 7 Tagen die Möglichkeit, dahingehend seine eigenen Beitrag zu editieren bzw in dem Text zu vermerken, dass der Beitrag gelöscht werden soll. Und kann mich dann anschreiben, damit ich die \"Reste\" beseitige.

Ich möchte hier an dieser Stelle auch nochmal an die Forenregeln erinnern und speziell an 3., den Umgangston

Zitat
Denken Sie immer daran, dass man aus einer schriftlichen Äußerung: Mimik, Gestik oder den Tonfall nicht herauslesen kann. Beim Gespräch Auge in Auge werden darüber aber ein wichtiger Teil der Information übermittelt! Smilies oder Emoticons können das nur sehr begrenzt ersetzen.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 11:42:07 »
@Evitel2004

diesmal brauchte ich, glaube ich kein icon, es konnte auch so jeder merken, dass ich stinksauer war.

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht  ;)



Unabhängig davon, denn meine grundsätzliche Meinung hat sich nicht geändert, habe ich meinen obigen Beitrag editiert.

Offline greatHunter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 23:07:22 »
@Kampfzwerg

Es ist unbestritten, daß Du zu denjenigen zählst, die oft mit Rat weiterhelfen. Von und mit solchen Leuten lebt ein Forum wie dieses hier.

Hier ist es oft für Fragestellende wichtig, bestätigt zu werden und die Richtung gewiesen zu bekommen. Oft wäre es gewiß nett, wenn es auch mal eine Rückmeldung gäbe, wie denn bei einer Frage (insbesondere nach einer umfangreichen Antwort) weiter verfahren wurde. Aber es gibt halt zuviele Menschen, die den Dank nicht erfunden haben und man merkt das oft auf den ersten Satz.
Aber: Wenn ich Dank brauche, dann melde ich mich gewiss nicht in einem Forum an, sondern fahre als Ehrenamtler am WE Essen aus, oder so.

Ich bin mir aber sicher, daß auch Du sehr oft zu unausgesprochenem Dank beigetragen hast.

Laß Dich also nicht von so einem Rohrkrepierer anmachen, der liest hier sowieso nicht mehr rein. War vllt. gar von der anderen Front  =)

Evitel hat da ganz Recht: Ein Verweis auf die Regeln, fertig. Womit wir dann wieder beim Thema sind.  ;)

In diesem NICHT-SPASSforum geht es oft um die Wurst, haben wir übereinstimmend festgestellt.
Aber Du schreibst:
\"Mir geht es um die unzähligen (unseligen ;-)) Beiträge, in denen es eben nicht um selbige geht!\"
Warum?
Du schreibst, daß es Dir um die Sache geht. Klar, davon gehe ich bei Dir auch aus.
Du schreibst aber auch:
\"Aber – im Gegensatz zu @greatHunter – habe ich leider langsam überhaupt nicht mehr das Gefühl, dass wir alle ein gemeinsames Ziel verfolgen.\"

gemeinsames Ziel? *hehe* - mit wem? Mit einem, der hier angemeldet ist, und mal nen Post macht? Ich suche mir aus, wo ich dazugehöre. Oder andersherum, wen ich als dazugehörig betrachte. Das geht ganz einfach: Filter rein, und feddisch!  8) :D :]
Nun ja, sich unter Strom setzen lassen, ist die eine Sache. Aber es zu zeigen ist die andere. Ich meine damit, daß ich meine eigene Blutdruckanfälligkeiten kenne. Kann sein, daß dann anderentags eine AW fällig wird - oder auch nicht. Ich empfand das Beschwerdemanagement bei der Bw als eine sehr nützliche Einrichtung: Bevor sich jemand beschweren durfte, mußte eine Nacht drüber geschlafen worden sein.
Geh  mal hin und such Dir ein Browsergame aus. Meist gehört mindestens ein Forum dazu. (Das vom Admin und das von der Allianz, der man sich angeschlossen hat) Da geht es allzu oft drüber und drunter.
Hierher zu kommen ist dann eine Wohltat.

Das meinte ich, als ich schrieb:
\"Aber eines muß ich noch loswerden: Dieses Forum ist kein Spaßforum. Du hilfst anderen sehr, ich gehe davon aus, daß das eine hohe Motivation für Dich darstellt. Sonst wärste halt in einem?  :P  der ungezählten Gamerforen angemeldet ...\"

So, muß morgen früh raus ...
Gute Nacht,

LG
GreatHunter
Hören Sie als Mann Ihrer Frau 3-4 mal die Woche aufmerksam zu. - Lassen Sie als Frau Ihren Mann 3-4 mal die Woche in Ruhe. (Tiki Küstenmacher)

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #9 am: 03. Juni 2008, 09:04:06 »
@greatHunter

Du brauchst Dir keine Sorgen um meinen Blutdruck zu machen. =)
Der war nur ganz kurzfristig zu hoch.

Ich habe nämlich nicht ohne Grund alles so stehen lassen, wie es stand!
Auch nach einmal schlafen ;)
(Obwohl ich es auch gar nicht schlimm finde zu zeigen, dass man angefressen ist)

Und ich verrate Euch auch warum.

Schon seit längerem habe ich das Gefühl, dass die Maulwürfe, nein nicht die Spezies aus dem Garten, die hier im Forum, aus der Passivität in die Aktivität wechseln.
Der Beitrag von Flaroht war so widersprüchlich, dass er einen quasi schon ansprang. Mein Gedanke war: Aktion durch Provokation.
(Bevor andere User sich mit dem auch noch viel Arbeit machen.)
Und die Absicht ist voll aufgegangen!

Denn dann kam Thoralf.
Der \"Geist des Donnergottes\"  :D :D :D


Und ausserdem ein Anagramm zu Flohrat. :tongue:



Also macht Euch keine Sorgen um mich, alles ist gut  =)

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #10 am: 03. Juni 2008, 18:55:14 »
@GreatHunter

mach Dir mal keinen Kopf, ich hatte Dich schon richtig verstanden :P


auch wenn Du kein Ehrenamtler bist: Danke  :D :] :P :baby: :D

Offline greatHunter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #11 am: 03. Juni 2008, 19:01:25 »
Dir fallen aber auch Sachen auf ...
Das ist ja fast wie bei den Freimaurern.

Mal ne etwas andere Betrachtung (natürlich ganz persönlich):
Kräht der Maulwurf auf dem Dach ....
liegt der Hahn vor Lachen flach ....
 :D
Hören Sie als Mann Ihrer Frau 3-4 mal die Woche aufmerksam zu. - Lassen Sie als Frau Ihren Mann 3-4 mal die Woche in Ruhe. (Tiki Küstenmacher)

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Eine ganz persönliche ! Betrachtung......
« Antwort #12 am: 20. Juni 2008, 13:40:41 »
@Kampfzwerg
\"Wenn es wirklich um die Wurst geht, um das blanke Überleben (gehen würde!): kein Thema!\" (Kampfzwerg)
Wann es um die Wurst geht und nicht, beurteilt wohl jeder individuell. In einer \"„Geiz ist Geil“ -geprägte Nehmen-wir-doch-alles-mit-was-wir-kriegen-können-ohne-Rücksicht-auf- Verluste-Zeit\" (Kampfzwerg) scheuen sich Individuen, die nach selbigem Motto verfahren, auch nicht, grundsätzlich alles was sie persönlich betrifft, als \"um die Wurst gehend\" zu betrachten. Das ist auch armselig aber meines Erachtens unabänderlich. Möge die Macht mit Dir sein (Star Wars  :D ), sich von diesem Geist nicht vereinnahmen zu lassen und den Vereinnahmten Gnade zuteil werden zu lassen und sie zu trösten. hihi.

Ich sehe es auch wie @greatHunter. Es gibt hier tatsächlich kein gemeinsames Ziel mit der globalen Forumsgemeinde. Für ein gemeinsames Ziel suche ich mir die Personen selbst aus und verlese sie einzeln. Die gesamte Forumsgemeinde gehört sicherlich nicht dazu, sondern einzelne ausgewählte Personen.  
 
\"Aktion durch Provokation.\"(Kampfzwerg)
Sehe ich auch so. Wenn mir der Verdacht kommt, dass es sich um einen Maulwurf handelt, dann kann man ruhig etwas härter zur Sache gehen. Meint man später, dass es nicht so ist, kann man sich ja auch entschuldigen.

@greatHunter
Schöne persönliche Betrachtung.  :D :D

Gruss eislud

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz