Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gas bis 0 % verbrauchen ?  (Gelesen 6333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Gas bis 0 % verbrauchen ?
« am: 27. April 2005, 18:31:07 »
Hallo!
Mein Mann möchte kein neues Gas kaufen, bis die Tankanzeige nicht auf 0 % ist. Er meint, neues Gas kauft er sowieso wieder im Herbst, weil der Sommer ja vor der Tür steht. Ich habe jetzt Bedenken, dass da ein Risiko besteht, weil von unserem Lieferanten aus gesagt wird, schon bei 30 % sollte neues Gas bestellt werden.
Kann etwas passieren, wenn der Tank vollkommen leer ist und die Heizung anspringt, oder tut sich dann einfach gar nichts mehr ? Nicht lachen, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und habe auch noch nie etwas mit einem eigenen Gastank zu tun gehabt ;-)
Für Antworten wäre ich Euch wirklich sehr dankbar - die Anzeige steht jetzt auf 7 %...
LG Lexi

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Gas bis 0 % verbrauchen ?
« Antwort #1 am: 28. April 2005, 17:41:41 »
Ich glaube, daß jede Heizung eine Gasmangelschaltung besitzt und dann einfach ausgeht und auch ohne Gas dann nicht wieder anspringt sondern auf STÖRUNG schaltet.

Ich habe aber auch von Gasfirmen gehört, die den Heizungsbetreibern dann eine \"unbedingt nötige BRENNWERTSPÜLUNG\" aufschwatzen wollten, ohne die die Heizung \"großen Schaden nehmen kann\" wenn sie wieder in Betrieb geht. Kosten dafür: 46€ Natürlich zuzüglich USt.

Offline fina

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Gas bis 0 % verbrauchen ?
« Antwort #2 am: 28. April 2005, 20:17:32 »
Hallo Lexi,
mir ist nicht bekannt, dass ein leerer Gastank zu einem kritischen Zustand an der Heizung führen kann. Die Heizung verfügt in der Regel über Sicherheitseinrichtungen, die bei Gasmangel den Brenner abschaltet. Beim Wiederstarten der Heizung nach dem Befüllen des Gastankes, kann es dann zu mehreren Startversuchen kommen. Die Anzeige am Gastank ist nicht sehr genau.
Gruß fina

Offline Lexi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Gas bis 0 % verbrauchen ?
« Antwort #3 am: 28. April 2005, 21:46:48 »
Vielen Dank für Eure Antworten ! Ist denn sicher, dass diese \"Brennwertspülung\" wirklich nicht notwenig ist ? Naja, ich werde nochmal mit meinem Mann darüber reden...

LG Lexi

Offline Hinnerk

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
Gas bis 0 % verbrauchen ?
« Antwort #4 am: 29. April 2005, 10:20:11 »
ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Flüssiggas-Tankanzeige sehr ungenau arbeitet.
Selbst wenn sie z.B. noch 10% anzeigt, kann der Tank schon fast leer sein.

Falls Ihr Warmwasser mit der Heizung bereitet, gibt es Probleme.

Wenn Ihr jedoch ohne Heizung hinkommt (ab jetzt), schaltet doch einfach die Heizung aus, dann wird auch keine Gas mehr verbraucht.

Dann kann Dein Mann im Sommer tanken lassen, wenn Gas am billigsten ist.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz