Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!  (Gelesen 7381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neo49

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« am: 17. April 2008, 14:32:33 »
Ich hätte mal ne Frage und hoffe darauf, dass irgendjemand hier schon Erfahrung hat oder vielleicht eine hilfreiche Quelle nennen kann.

Ich wohne seit genau einem Jahr in einer neuen Wohnung. Mit dem Stromverbrauch hat sich trotz neuer Wohnung nichts geändert. Es kam was dazu (Plasma), dafür aber vieles mehr an Verbrauch weg (z.B. Gartenanlage mit Teichpumpe und Aquarium im Dauerbetrieb). Nun will der Energiedienst 500,- Euro Nachzahlung, weil ich angeblich 2100 KW/h Mehrverbrauch hatte. Ich hatte immer so um die 2700 - 2800 KW/h in 2005 und 2006 in der alten Wohnung. Nun sollen es auf ein Mal 4900 KW/h sein!

Da ich mir gedacht habe, dass dies so nicht sein kann, überprüfte ich mal den Zähler im Keller. Nun stellte ich fest, dass der Zähler trotz komplett ausgeschalteter Sicherung in der Wohnung relativ schnell weiterlief. Über weiteres Ausschlussverfahren stellte ich dann fest, dass alle allgemeinen Anlagen des 3 Familien-Hauses, also die Keller, die komplette Zentralheizung, die Waschküche (dort nur das Licht, die Maschinen sind schon extra), der Hobbyraum des Vermieters, das komplette Außenlicht und die Außensteckdosen, das komplette Flurlicht und die Klingelanlage über meinen Zähler laufen. Also alles außer den Waschmaschinen, den Gefrierschränken und den Garagen.

Ich denke mal das gerade die Heizung da für enormen Verbrauch gesorgt hat (Dauerbetrieb der Umwälzpumpen, gerade im Winter).

Nun kann ich dem Vermieter nicht direkt Stromklau vorwerfen, da dies bei meinem Einzug offensichtlich schon so war, also die Aufteilung der Sicherungen und Anschlüsse im Hauptverteilerkasten. Man muss sagen sogar mit Absicht so installiert wurde bei Neubau damals. Denn: In meiner Wohnung wohnte vorher der Vermieter selbst. Da er ja die Nebenkostenzahlungen der Mieter kriegt hat er sich sicher von 15 Jahren, als das Haus gebaut wurde gedacht, dass man dann doch alle Allgemeinstromkosten bei ihm draufschlagen kann, was den Zähler anbelangt, damit er sich die Zählergebühr für einen sepparaten Zähler für den Allgemeinstrom erspart. Er ist dann aber blöderweise letztes Jahr in das Dachgeschoss gezogen, dass vorher vermietet war und ich bin in die \"Vermieterwohnung\" eingezogen. Ich vermute er hat das Umhängen der Allgemeinen Sicherungen / Verbraucher einfach vergessen.

Was soll ich nun tun. Ich kann doch nie im Leben den rückwirkenden Verbrauch des Allgemeinstromes eines Jahres nachweisen. Das läuft doch sicher auf eine unschöne zivile Streitigkeit zwischen mir und Vermieter aus, was in einem Vergleich enden wird. Wahrscheinlich heißt es von der Gegenpartei noch, ich hätte dies bei Einzug überprüfen müssen oder so. Im Prinzip war es ja Jahrelang OK so, solange er selbst in dieser Wohnung hauste und die Kosten irgendwie mit der Miete, den Nebenkosten oder wie auch immer pauschal abrechnete bzw. auf seiner Rechnung übernahm. Man hätte bei der Umzugsaktion einen Elektriker holen müssen, der alles umhängt oder sogar den Energiedient um einen sepparaten Allgemeinzähler installieren zu lassen.

Ein gewisser Kostenanteil ist ja OK. Wenn die Klingel über meine Sicherung läuft oder der Teil des Flurs auf meinem Stockwerk. Das wäre ja OK, aber nicht alles. Für was zahle ich denn Nebenkosten von 150,- Euro, welche demnächst aufgrund Ölkosten auch noch auf 200,- Euro erhöht werden sollen.

Meiner Meinung nach haben wir in der Wohnung sogar weniger verbraucht wie vorher, also weniger als 2800 KW/h (2006), da meine Frau ab 2007 auch wieder berufstätig war und wir dadurch viel weniger zuhause sind. In der alten Wohnung lief die halbe Zeit der Fernseher und der PC.

Offline nkh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #1 am: 17. April 2008, 14:41:56 »
Hallo,
meiner Meinung nach solltest du das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Er kann es so ja nicht wirklich wollen. Wie du schon sagtest, vielleicht wurde es einfach vergessen. Ist er nicht einsichtig und lenkt ein, würde ich mich an den Mieterbund wenden, die können dir bestimmt helfen.

So oder so würde ich die Rechnung an das EVU zahlen, denn die können ja nichts dazu, und bevor es da weiteren Ärger gibt, lieber zahlen und intern mit dem Vermieter klären.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 17:08:34 »
Hallo,
einfach mal den Vermieter aufffordern einen Allgmeinzähler zu installieren!
Von dem dort verbrauchten Strom zahlst du dann gemäß Umlagenschlüssel aus dem Mietvertrag!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 18:47:18 »
@neo49,

mit Vermieter sprechen und auf Abhilfe drängen, dass er einen Allgemeinzähler installiert.

Das ganze schriftlich ihm übergeben.

Weiter vereinbaren, dass die festgestellte Differenz aus einem Abrechnungszeitraum verechnet/gutgeschrieben wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #4 am: 18. April 2008, 08:19:28 »
Zitat
Original von nkh
Hallo,
meiner Meinung nach solltest du das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Er kann es so ja nicht wirklich wollen. Wie du schon sagtest, vielleicht wurde es einfach vergessen. Ist er nicht einsichtig und lenkt ein, würde ich mich an den Mieterbund wenden, die können dir bestimmt helfen.

So oder so würde ich die Rechnung an das EVU zahlen, denn die können ja nichts dazu, und bevor es da weiteren Ärger gibt, lieber zahlen und intern mit dem Vermieter klären.


Hallo neo49,

schließe mich nkh,s Beitrag an und muß dir sagen,daß wir exakt die gleiche Situation vor Jahren hatten.
Nur mit dem Unterschied,daß wir glauben,daß unser damaliger Vermieter bei Bau des Hauses(Zweifamilenhaus,unten wohnte er selbst)mit voller Absicht den Gemeinschaftsstrom,seine Waschküche,Gästezimmer mit Radio und Fernseher,(welches ein Zeitlang voll bewohnt war),Heizung und Partykeller auf unseren Zähler klemmen ließ.Hatte damals sein Vater gemacht,der war Elektriker.
Durch einen dummen Zufall kam die Sache nach ca.vier Jahren ans Licht.(wir hatten aus irgendeinem Grund die Sicherung raus und der Zähler lief weiter)
Der Besitzer war auch noch uneinsichtig(bekam einen hochroten Kopf und wollte uns mit einem lächerlichen Betrag abspeisen),worauf ich einen Teil der Miete einbehielt.Gleichzeitig haben wir natürlich gekündigt.
Der Typ hat tatsächlich geklagt und natürlich verloren.Wir waren übrigens auch im Mieterbund und alles hat für uns deren Anwalt erledigt.Wir brauchten nicht mal zum Proßess kommen.

Nachtrag:Ich habe bei uns die ganze Sache schriftlich festgehalten u.dem Vermieter übermittelt,da er ja uneinsichtig war.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #5 am: 18. April 2008, 09:00:58 »
@neo42

Noch ein Tip:

Mach mal eure Sicherung für ca.2 Stunden raus und schau,wieviel Verbrauch in dieser Zeit anfällt.Rechne auf den Tag aus und dann auf,s Jahr.
Kühlschrank o.Gefrierschrankinhalt nehmen für diese Zeit keinen Schaden.
So haben wir es auch gemacht.
Ist zwar ungenau,aber man hat in etwa einen Wert.
Dann müßt ihr euch mit dem Vermieter einigen.(Bei uns war das leider vergebens)

Aber es ist dir wohl klar,Plasmafernseher sollen einen hohen Stromverbrauch haben.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #6 am: 18. April 2008, 12:00:06 »
@hollmoor,

m.E. langen da zwei stunden nicht ganz.

Dann merkt man, dass die Heizung Kalt wird und wenn jemand in den Keller geht, geht das Licht nicht, Im Trepenhaus ebenso.

Ich habe da einen Zwischenzähler für Keller, Heizung, Treppenhaus installiert und rechne ordentlich über die Nebenkosten mit dem einen von drei Mietern damit ab, über dessen Zähler der Allgemeinstrom läuft.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #7 am: 18. April 2008, 13:41:44 »
@Cremer

Er soll ja nur die Sicherung f.seine Wohnung rausmachen.Den Kasten wird er im Bereich seiner Wohnung haben,so schrieb er ja auch.
Der Hauptzählerschrank wird sich wohl im Keller befinden und damit auch die Hauptsicherung.Die bleibt drin und somit geht auch noch die Heizung und Licht im Keller oder Flur.
So war es bei uns auch.Damit konnte man sehen,das trotz rausgenommener Sicherung in der Wohnung unser Zähler im Keller weiterlief und somit war klar,das noch andere anonyme Verbraucher angeschlossen waren.Und dann machte ich gründliche Recherche,was alles angeschlossen war und wurde fündig!:rolleyes:
Der Clou war außerdem noch,daß ein dritter Zähler für die gemeinsam genutzten
Verbrauchstellen da war.Nur;) ,da lief nur die Waschmaschine der Besitzerin drüber.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline neo49

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #8 am: 19. April 2008, 15:44:27 »
Danke für die ersten Tipps.

Ich war heute beim Vermieter. Er gibt zu, gewusst zu haben, dass das Flurlicht zum Teil über meinen Zähler ließ. Das sei ihm selbst irgendwann aufgefallen. Der Rest war wohl ein Versehen.

Ich werde jetzt hingehen und schauen war ich an Verbrauch hatte die letzten Jahre. Da schlag ich nen bisschen Mehrverbrauch drauf (Plasma-TV) um meinerseits dem Vermieter ein bisschen entgegen zu kommen. Ich gehe nach der ersten groben Schätzung dann von ca. 3000 - 3200 KW/h aus und stelle den Rest der Forderung bei ihm in Rechnung. Hoffen wirs, dass er sich dran hält und zahlt.

Der höchste Faktor ist wohl eh der Heizraum. Wie wir feststellten, hat er dort seinen Trockner aufgestellt. Er gab letztens selbst an, dass das Ding über den Winter fast jeden Tag lief. Haben alles wir mitbezahlt in dem Fall. Die verbaute, alte Ölheizung selbst verbraucht wohl nach der ersten Einschätzung eines Bekannten ca. 800 KW/h im Jahr ohne die ganzen Umwälzpumpen usw. Also alles in allem ca. 1000 -1200 KW/h. Rechnet man jetzt noch den Trockner hinzu und die ganzen Außenlichter, die ständig wegen Katzen angehen, komme ich denke schon auf 2000 KW/h, die ich vom Vermieter erstattet kriegen will.

Wir werden es ja sehen.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #9 am: 19. April 2008, 18:09:15 »
@neo49,

Wenn er zugibt, \"dies gewußt zu haben und das andere hatte er sich denken können\", dann ist es Betrug !!

Na dann ist ja was fällig !!

Gehen Sie bei Ihrer Berechnung von dem Höchsten aus.

Wenn Sie einen Parkschein eines Parkhauses verlieren, zahlen Sie auch den höchsten Tarif.

So würde ich auch hier verfahren, unabhängig wieviel Sie selbst verbraucht haben, das geht den Vermieter nichts an.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #10 am: 20. April 2008, 09:56:35 »
Hallo neo,

nur mal so am Rande: kleines k, großes W, kleines h und das Alles ohne Schrägstrich!

Gruß
Gerhard

Offline neo49

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
zu hohe Rechnung, Zähler vom Vermieter angezappft!!
« Antwort #11 am: 20. April 2008, 21:54:51 »
Kann mir noch jemand sagen, was der auf meiner Rechnung aufgeführte

\"Leistungspreisanteil Haushalt\" für 66,- Euro ohne Mehrwertsteuer (1 x 365 Tage x 66,00 Euro)

sein soll. Ist das quasi die Grundgebühr für jeden separat geführten Haushalt? Denke schon oder?

Würd ich mir ja nichts dabei denken, aber ein Bekannter meinte, dass nur sein Vermieter diesen Posten auf der Rechnung hat. Die Mietwohnungen im OG und UG haben diesen Posten nicht aufgeführt. Liegt aber vielleicht daran, dass sie die Rechnung (ihren Abschnitt) vom Vermieter kriegen und das ganze nicht auf ihren eigenen Namen läuft oder? Denn eigene Zähler haben sie ja. Dieser ist auch auf den einzelnen Abschnitten der Rechnung auch aufgeführt. Die Gesamtrechnung kriegt aber der Vermieter.

 Liegt dann wohl daran, dass ich als eitgenständiger Haushalt auf eigenen Namen angemeldet bin und mein Bekannter über die Rechnung des Vermieters mitläuft?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz