Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Biogas Lieferanten  (Gelesen 2699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniveh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Biogas Lieferanten
« am: 23. März 2008, 10:28:34 »
Guten Morgen

Um den steigenden Erdgaskosten ausweichen zu können bekam ich neulich den Tip, dass man Biogas auch im Tankwagen geliefert bekommen könnte. Immerhin wäre das Zeug einigermaßen CO2 neutral. Über den möglichen Preis kann ich allerdings noch nichts sagen.
Meine überlegte Alternative auf Holzpellets umzusteigen scheint mir fiskalisch bei meinen Möglichkeiten nicht ratsam, weil die Anlage sehr viel Geld kostet (>15000€) und sich frühestens in 15 Jahren rechnen würde, wenn die Preise für Holzpellets moderat bleiben sollten, was man eben nicht weiß.
Meine Websuche nach solchen Biogaslieferanten ist bislang aber erfolglos. Anscheinend sind diese nicht im Web vertreten. Allenfalls finde ich Lieferanten, die Biogas ins Gasnetz einspeisen. Hier habe ich aber auch keinen Preisvorteil.
Kennt jemand von Euch solche Lieferanten oder Links wo solche aufgelistet sind?
Viele Grüße
Niniveh

Linux Sidux/ KDE/

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Biogas Lieferanten
« Antwort #1 am: 15. April 2008, 08:03:10 »
Zitat
Original von Niniveh
Um den steigenden Erdgaskosten ausweichen zu können bekam ich neulich den Tip, dass man Biogas auch im Tankwagen geliefert bekommen könnte.
Das muss ein verfrühter Aprilscherz gewesen sein.
Biogas ist Methan, das kann man nicht im Tankwagen liefern, denn es ist diesbezüglich gleichzusetzen mit Erdgas (sehr hoher Druck bis zur Verflüssigung).

Biogas über die Erdgasleitung zu beziehen ist hingegen heute schon möglich (vielleicht noch nicht für Kleinverbraucher). Aber es ist eher teuere als Erdgas.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Niniveh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Biogas Lieferanten
« Antwort #2 am: 15. April 2008, 18:17:19 »
Danke superhaase

Ich ahnte schon, dass diese Idee nicht so optimal war.
Warum sollten Biogasliefernaten weniger als die Erdgasversorger verlangen?

Übrigens sieht es inzwischen so aus, als wären die Verträge mit meinem Erdgasversorger so, dass sie ihre Tarife für mich nicht erhöhen dürfen.
Meine Rechtsanwältin ist sich ziemlich sicher, dass außergerichtlich meine Tarife von vor 3 Jahren eingefroren werden können.
Das wäre mal eine gute Nahchricht.  :P
Viele Grüße
Niniveh

Linux Sidux/ KDE/

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz