Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ärger mit E.ON Avacon AG nachträgliche Rechnungskorrektur bei Leistungsmessung  (Gelesen 23847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Original von Roger
Danke.
Was kann man gemeinsam gegen E.ON Avacon machen ?

- wenn ihr eine Haus und Hof Versicherung habt fragt die mal um eine Bewertung der Situation!? Vielleicht tun die euch den gefallen!

Ich hatte ja schon geschrieben! PRESSE!

Ganze Belegschaft incl. Familien vor der Firma ablichten lassen und einen
schönen langen Bericht in der Presse! Nach Absprache dann auch im Internet!

Schlechte Presse wollen die nicht!

Bei einer Insolvenz hat E.on auch nix davon denn dann kriegen dei eventuell auch nix!

such mal hier nach deinem Abgeordneten!
http://www.abgeordnetenwatch.de
und erklär Ihm alles!


hier noch Lesestoff zum Thema Rechnungen
http://www.juraforum.de/gesetze/UStG/14/

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
halten wir mal kurz fest:

seit 11 Jahren selbstständig und hat 4 Mitarbeiter. 8.100,- € würden aber dazu führen, dass die firma insolvenz ist, die mitarbeiter entlassen werden müssen und haus und hof verloren sind. und das beisst sich irgendwie mit der aussage, dass sie sonst unternehmerisch keine großen probleme haben. und dann noch darüber wundern, dass e.on sich nicht auf eine ratenzahlung von 500,- € pro Monat einlässt (das sind 16 Monate... wo gibts denn sowas?!).

nicht zu vergessen als unternehmer einen sondervertrag mit leistungsmessung abschliessen bei dem man scheinbar garnicht weiss wieviel man eigentlich bezahlen müsste und wie sich der preis zusammensetzt. denn sonst hätte man wohl vorher gemerkt das mit den rechnungen offensichtlich etwas nicht stimmt. das nenne ich eine herausragende leistung als unternehmer.

und jetzt am liebsten geld aus einem prozeßkostenfond der kleinen leute bekommen obwohl man wahrscheinlich noch nicht einmal mitglied in diesem ist. und das für ein verfahren, dass m.e. von vornherein ein schuss in den ofen ist.


das ist was ich aus ihren schilderungen entnehmen kann. wobei hierzu auch gesagt werden muss, dass ihre schilderungen nicht gerade zu einem klaren bild beitragen.

evtl sollten sie die unterlagen mal jemanden zur verfügung stellen der sich auskennt. (vertrag, rechnungen, bisheriger schriftverkehr)
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Thomas S.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 214
  • Karma: +0/-0
Zitat
Original von Roger
Danke.

.....

Was kann man gemeinsam gegen E.ON Avacon machen ?

Bitte konzentrieren Sie sich doch erst einmal auf das Wesentliche: Ihre eigene Auseinandersetzung mit dem Versorger.

Wie die Vorredner schon beschrieben haben:

1. was wurde im Vertrag für ein Preis vereinbart (Preiserhöhungen ggf. mit berücksichtigen, s.u.).
2. wie hoch war der TATSÄCHLICHE Verbrauch
3. daraus ergibt sich der zu zahlende Betrag
4a. wenn dieser bereits beglichen wurde  8) (gar nichts tun, insbesondere NICHTS zahlen)
4b. oder wenn eine Differenz festgestellt wird, nur diese zahlen.

Anmerkung: gab es im Zeitraum eine Preiserhöhung, sollten Sie ggf. mit dem Anwalt zusammen erörtern, ob diese VERTRAGSKONFORM, also zulässig war. Entspechend ist dann weiter zu verfahren: nachzahlen, was rechtens ist - oder eben nicht.

Ironie (\'tschuldigung): wenn Sie ohne Rechtsgrund zahlen, geben Sie mir doch mal bitte ihre Anschrift - ich melde mich dann gelegentlich auch mal mit einer Rechnung, die Sie bitte umgehend begleichen wollen - ja, doch doch: so inetwa läuft es gerade bei Ihnen ab...

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
@Roger
Sieh mal in deine PN.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
@ Wasserwaage

Hier hat jemand Probleme, vielleicht sogar Angst!
Wir sollten hier versuchen zu helfen!
Wir sind hier nicht im Forum \"  wie machen wir uns gegenseitig fertig\"!
Gruß

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
\"Wir sollten hier versuchen zu helfen!
Wir sind hier nicht im Forum \" wie machen wir uns gegenseitig fertig\"!\"

na, das sehe ich doch genauso.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Vielen Dank.

Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht das ich meine Firma nicht im Griff habe.
Wir haben Ende 2006 angefangen Energiesparmaßnahmen eingeführt.
Hier wurden Stromfresser entfernt und ersetzt.
Die Zählerstände wurden dann täglich kontrolliert und der mögliche neue Verbrauch hochgerechnet - im Rahmen der Möglichkeiten-
Nun konnte man sehen das diese Einsparungen auch funktionierten.
Dann kam der neue Vertrag (02/07) -Leistungsmessung-
Unsere Prognosen bestätigten sich un der hochgerechnete Verbrauch passte.
Die ersten Rechnungen bestätigten dann unsere Prognose .
Nun konnten wir unsere Preise dementsprechend kalkulieren.
Plötzlich viel dann E.on auf, dass \"vergessen\" wurde EEG,Stromsteuer etc. zu berechnen und verlangten von uns diese Nachzahlung.
Ich hatte das Gefühl, dass hier jemand gewaltig gepennt hat.
Das war auch zu sehen, das Herr xxxx von E.on Avacon die Kontoübersicht mit dem Hinweis \"Ihre angeforderte Kontenübersicht\" zuschickte.
Am Telefon meinte er dann auch, dass es \"vergessen\" wurde und ich doch mal das Geld überweisen soll.
Ich habe aber nichts angefordert !!!

Halllllooooo !
Auf welchem Baum pennt der denn ?

Ich glaube hier hat jemand Angst um seinen Job !


Wie Ihr schon gesagt habt, dass ist wohl doch ein Fall für die Presse.
Roger

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, hier sollten nach Möglichkeit keine Namen von Betroffenen genannt werden.

Zum angesprochenen Problem: Ich bin immer noch der Meinung dass € und kWh\'s nicht zusammenpassen. Was genau ist gemeint mit \"etc\"? Und wie weicht der jetzige Preis vom bisherigen ab?

Gruß

NN

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
vor allem ist folgendes sonderbar. Firma besteht seit 11 Jahren und es werden erhebliche Abschläge bezahlt, wenn dann die Steuern vergessen werden bei etwa gleichbleibenden oder sogar reduzierten Verbrauch müsste ja ein riesen Guthaben entstanden sein. Wo kommen denn urplötzlich die 8100 Euro her wenn doch der Verbrauch gesunken ist?

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Die Einsparmaßnahmen setzten ab 11/06 ein.
Ab 02/07 neuer Vertrag mit Leistungsmessung !

Nachberechnung für Monate 02/07 - 10/07

Verbrauch vor Einsparung ca. 115.000 KWh p.a. mtl. Abschlag brutto 2.380,00 EUR
Nach Einsparung ca. 80.000 Kwh - Abschlagsberechnug nach mtl. Verbrauch da Leistungsmessung.

Der Vorteil für uns war hier eigentlich die Steuerung des Verbrauchs in den umsatzschwachen Monaten.
z.B. wie und wann fahre ich die Anlage hoch oder lasse ich bestimmte Saunen aus bei heißem Wetter, da die Außensauna ja nach Einsparung mit Holz befeuert wird und keinen Strom verbraucht.


durchschnittlicher Rechnungsbetrag mtl. im Sommer 1.300,00 EUR
Nach Korrektur deutlich mehr.
Wenn es die Zeit erlaubt,werde ich morgen mal die Summen der alten und der korrigierten Rechnugen ins Forum stellen.
Hier kann man dann die Unterschiede sehen !
Roger

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
ich glaube so wird das gaze nix.... zuviel was noch konfus anmutet und nicht zusammenpasst.

deswegen nochmal: suchen sie sich jemanden der sich auskennt und lassen sie denjenigen mal über die unterlagen (vertrag, schriftverkehr, rechnungen, rechnungskorrekturen) drüberschauen.

[wenn sie niemanden finden und die möglichkeit haben die sachen einzuscannen, dann können sie die unterlagen auch gerne mir geben und ich schaue mal drüber]
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Hi Roger,

dies wird mein letzter Beitrag, bis mehr Klarheit durch dich verschafft wird.

Ich gebe bei Verivox 80.000 kWh Jahresverbrauch ein und bekomme vo EV Schwerin einen Jahresbeitrag von 12.632 € = 1.050,- Abschlag im Monat bei 12 Abschlägen. Selbst der von dir so arg kritisierte Anbieter EON Avacon nimmt \"nur\" 14.352,- € = 1.200 € Abschlag bei 12 Abschlägen/Jahr. Bei 1.800 € im Jahr wäre deine Jahresrechnung ca. 21.600 €/Jahr.

Es mag ja sein, dass Versorger nicht ordentlich arbeiten, aber deine Zahlen passen nun absolut nicht zusammen. Der Avacon Tarif ist von 2008, d.h., der von dir seit Oktober zu zahlende war seinerzeit wahrscheinlich noch preiswerter.

Ich stelle noch eine letzte Spekulation in den Raum. Vielleicht ist durch dein verringertes Verbrauchsverhalten eine Klausel im SV-Vertrag gezogen worden, die sinngemäß lautet: Wenn 100.000 kWh nicht erreicht werden, wird der Vertrag nach Gewerbetarif XY abgerechnet, mit erhöhter Konzessionsabgabe, höheren Netzentgelten usw.

Wenn dies der Fall wäre ist auch klar, warum der Anwalt empfiehlt zu zahlen.

Soweit,

Gruß

NN

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Vielen Dank für das Angebot.
Es sind mindesten 60 Seiten

Ich kann aber mal die Aufstellung und 2 Rechnungen neu und alt schicken.
Roger

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,
habe mich lange nicht sehen lassen.
Nun möchte ich mal über den weiteren Verlauf meiner Story informieren.
E.ON Avacon lehnte ja eine Ratenzahlung ab.
Wenig später kam ein Mahnbescheid !
Es wurde sofort Widerspruch eingelegt.
Nun kam gestern plötzlich eine Zusage der Ratenzahlung und gleich freundlicherweise euin Vordruck zum Widerruf des Widerspruchs.
Bedingung der Ratenzahlung ist, Widerruf des Mahnbescheids.
E.ON Avacon will dann einen Vollstreckungsbescheid erlassen und diesen zu den Akten legen !!!!
Was haltet Ihr davon ?
Ich meine mal das Sie nun gemerkt haben, dass Sie wohl doch kein Recht vor Gericht bekommen werden und wollen nun dieses Verfahren so umgehen !
Roger

Offline Thomas S.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 214
  • Karma: +0/-0
Ein Vollstreckungsbescheid ist jederzeit VOLLSTRECKBAR. Keine gute Lösung, so etwas ohne Not zuzulassen.

Eine Ratenzahlung an so eine Bedingung zu knüpfen ist nach meiner Einschätzung sogar sehr fragwürdig, wenn nicht sogar sittenwidrig.

Denn trotz Ratenzahlung können die jederzeit zugreifen - und im Zweifel machen die das auch.

Weiß nicht recht... Ratenzahlung sofort beginnen? Geht so etwas, auch wenn die eigentlich nicht wollen? Wenn Du die Rechnung begleichen willst, dann zahle eben so gut Du kannst.

Aber nichts zurücknehmen, schon gar nicht den Einspruch!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz