Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Preisgutachten von WIKOM  (Gelesen 4369 mal)

Offline ThomasW69

• Forenmitglied
Preisgutachten von WIKOM
« am: 07. März 2008, 17:21:17 »
Hallo Leute

Heute ist mir wieder mal ein Brief von E.ON Thueringer Energie in Haus geflattert. Beigefügt war ein Bestätigungsschreiben des Wirtschaftsprüfungsunternehmens WIKOM AG aus Berlin. In dem Schreiben wird bestätigt, daß die Preisanpassungen der EON Thüringer Energie seit Oktober 2004 rechtmäßig seinen.
Ich habe inzwischen einen Brief an EON verfasst in dem ich mal nachfrage, was die eigentlich geprüft haben. Ich hege den Verdacht, daß die nur die Geschäftszahlen der Thüringer Energie geprüft haben. Da aber jedem klar sein sollte, daß bei einem Unternehmen wie EON Thüringer Energie mit Mehrheitsbeteiligung des EON Mutterkonzerns , der selbst als Vorlieferant auftritt, die Gewinne und damit die unangemessenen Preisanpassungen an anderer Stelle in der Wertschöpfungskette erzielt werden, ist das Gutachten in meinen Augen nur Augenwischerei und nicht das Papier wert auf dem es steht

Was meint Ihr dazu?
Zudem wurde das Gutachten auch noch von EON selbst und nicht von einem unabhängigen Dritten in Auftrag gegeben. ;-)

Offline egn

• Forenmitglied
Preisgutachten von WIKOM
« Antwort #1 am: 07. März 2008, 18:46:36 »
Zitat
Original von ThomasW69
Was meint Ihr dazu?

Du kannst Dir Deinen Antwortbrief und das Porto dafür sparen. Solange Sie Dir nicht ein freigemachtes Kuvert mit geschickt haben sind sie nicht an einer Antwort interessiert.

An meinen Antworten ist mein Gasversorger mittlerweile sehr interessiert denn sie schicken immer ein freigemachtes Kuvert mit. Ich antworte ihnen aber trotzdem nicht.  :D

Offline ThomasW69

• Forenmitglied
Preisgutachten von WIKOM
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 16:56:07 »
Wie hast du die denn dazu gebracht so entgegenkommend zu sein? Das ist doch für einen Versorger seht untypisch.

Offline wulfus

• Forenmitglied
Preisgutachten von WIKOM
« Antwort #3 am: 08. März 2008, 17:42:36 »
Hat eigentlich jemand bei der WIKOM mal nachgefragt,
ob sie schon mal ein negatives \"Gutachten\" ausgestellt haben?  :rolleyes:

Offline winampdevil

• Forenmitglied
Preisgutachten von WIKOM
« Antwort #4 am: 10. März 2008, 19:59:02 »
Nun ja...
das Testat war ja angekündigt... und jetzt ist es da.... und sagt uns nichts Neues.

Das ganze Schreiben erweckt zum wiederholten Mal den Eindruck \"Schnell-Schnell\", da gibt\'s keine Unterschrift mehr, wenigstens haben die (doch manchmal peinlichen) Rechtschreibfehler abgenommen.

@ThomasW69
Schreib \'ne Email, das ist billiger und wird auch bearbeitet.

Grüße
Frank

PS. Meine eigene Gasrechnung ist auch plausibel und nachvollziehbar.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz