Energiepreis-Protest > BEW Bocholt
Sperrandrohung von Gas und Strom wurde zurückgenommen
BerndA:
Hallo Simmy50 ,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg !
Habe leider die Sendung am 11.04.05 nicht sehen können. Gibts irgendwo einen Mitschnitt davon ?
Mit freundlichenGrüßen aus dem Münsterland :wink:
Bernd Ahlers
Ansgar:
Hallo Simmy50 ,
ich liege auch mit der BEW im Clinch - habe auch alles so gemacht, wie hier im Forum beschrieben. Meine \"Aussenstände\" für 2004 liegen jedoch nur bei ca. 6 EUR ... Habe erst vor kurzem ein mehrseitiges Dokument erhalten indem die BEW Ihre Preise zu rechtfertigen versucht. Man hat mit eine letzte Zahlungsfrist bis zum 01.07.2005 eingeräumt - mal sehen, was danach passiert. Haben Sie mittlerweile Ruhe?
Grüße,
Ansgar
RR-E-ft:
@Ansgar
Sie haben wohl nur eine Mahnung für den papierkorb bekommen und keine Sperrandrohung.
Eine solche wäre wegen § 33 Abs. 2 Satz 2 AVBV vollkommen unverhältnismäßig von Anfang an.
Wegen Beträgen unter 300 EUR ist nach den entsprechenden Beschlüssen AG marienberg etc. pp. eine Sperrandrohung wegen unverhältnismäßig, selbst wenn man sich im Verzug befände.
Nach dem Unbilligkeitseinwand befindet man sich jedoch gar nicht im Verzug und verletzt somit auch keine Zahlungsverpflichtungen, vgl Beschlüsse AG Bad Kissingen, AG München, AG Mönchen Gladbach....
Eine Belästigung durch weitere Mahnungen kann man sich unter Androhung einer einstweiligen Verfügung verbeten.
Die Versorger halten sich in der Regel dran. Viele haben die Unbilligkeitseinwender schon in ihrer EDV aus den automatischen Mahnläufen ausgesteuert.
Das ist nämlich möglich. Insoweit ist kein Platz für Missverständnisse.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
Ansgar:
@ RA Fricke
Vielen Dank für Antwort. Wie gesagt, bislang bemüht man sich bei der BEW mir die Preise zu veragumentieren - keinerlei Mahn- oder Sperrandrohung... Mal sehen, was nach dem Verstreichen der \"letzten Zahlungsfrist\" passiert.
Grüße,
Ansgar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln