Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hilfe beim Stromwechsel gesucht  (Gelesen 5429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline e_verbraucher

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« am: 21. Januar 2008, 16:29:22 »
Letzte Woche ist mir ein Brief von der E-on Bayern ins Haus geflatter wonach wir  statt wie bisher 95,- EUR im Monat nun noch teurere 102,- EUR für unseren Strom (5400kWh pro Jahr) zahlen sollen.

Ich habe mich also gleich mal an den Rechner gesetzt und recherchiert, um einen günstigeren Anbieter für Oberfranken (91257) zu finden.
Tja, und nun sitze ich schon seit Tagen und werde einfach nicht schlauer bzw. bin durch all die tausend Tarifrechner (Verifox und Co.) und die unterschiedlichen Tarife bei den Stromanbietern total verunsichert.
Auch die Bewertungen, die bei fast allen Anbietern von \'sehr schlecht\' bis \'sehr gut\' angegeben werden, helfen mir nicht weiter.

Gibt es jemanden aus meiner Region der bereits zu einem preiswerteren Anbieter gewechselt hat und mit diesem Anbieter zufrieden ist?

Offline e_verbraucher

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #1 am: 21. Januar 2008, 17:49:30 »
Ich muss meine Frage ein bisschen konkretisieren:

Die Stadtwerke Flensburg GmbH bietet derzeit sehr gute Konditionen an.
Für Neukunden aus dem Bundesgebiet bis 20.000 kWh, gültig ab 01. Januar 2008
Arbeitspreis: 17,91 Cent / kWh
Grundpreis: 6,87 € / Monat
Alle Preise sind Komplettpreise, d.h. sämtliche Steuern und Abgaben (wie z.B. Durchleitungsgebühr) sind enthalten

Scheint doch ein seriöses Unternehmen zu sein(?).

Gibt es im Forum bereits zufriedene (oder unzufriedene) Kunden?

Ich möchte bei meinem ersten Wechsel nicht gleich eine Bauchlandung erleben und hoffe, erfahrene Wechsler können mir noch Tipps geben, worauf ich achten sollte.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 20:48:25 »
Hallo,

laut Verivox Kundenbewertung ist der Anbieter OK!

http://www.verivox.de/Power/Carriers.asp?ID=131&PLZ=91257&i11=5400

ich selber hab bisher wie folgt grwechselt!

- RWE
- Yello
- Stdtwerke Düsseldorf
- Flexstrom

immer ohne Probs

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #3 am: 21. Januar 2008, 20:57:19 »
wie lange ist denn die Preisgarantie? Es giibt immer mehr Anbieter die mit einem günstigen Preis locken und dann schnell erhöhen.

Offline e_verbraucher

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #4 am: 22. Januar 2008, 10:50:43 »
Hallo bjo,
von Flexstrom hab ich bisher nichts Gutes gehört (Pakete, Vorauszahlungen).
Bist du zufrieden mit dem Anbieter?

Hallo svenbianca,
sie geben 6 Monate Preisgarantie. Ich befürchte aber auch, dass der Preis nach den 6 Monaten angehoben wird. Ich werde mal telefonisch nachfragen.

Ein weiterer Anbieter ist mir noch ins Auge gefallen: E wie Einfach.
Preislich nehmen sich die beiden nichts. E wie Einfach gehört jedoch zu E-on und ist daher eher nicht meine erste Wahl (ich wollte ja eigentlich den Anbieter wechsel).

Wenn die Flensburger mit dem günstigen Preis nur locken, bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als weiterhin mehr oder weniger bei E-on zu bleiben - schrecklich.

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #5 am: 22. Januar 2008, 11:14:54 »
was heißt schrecklich. Natürlich kann man gegen die großen meckern, aber das Angebot ist doch ok. Keine Vorkasse 24 monate Preisgarantie und vor allem auch die Sicherheit eines großen Anbieters. 6 Monate ist wahrlich nicht viel, vielleicht muss man dann in 6 Monaten schon wieder einen neuen suchen, also ich hätte da keine Lust zu, aber jeder wie er will.....

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #6 am: 22. Januar 2008, 17:57:52 »
@svenbianca

Ist doch spannend, dass der Strom aus Flensburg trotz des weiten Weges günstiger in Bayern angeboten werden kann als der der Strom von E.ON, der in Bayern kostengünstig produziert wird.

\"Sicherheit eines großen Anbieters\"... So ein Käse. Hauptsache der Strom kommt sicher aus der Steckdose. Die Nordlichter betreiben großen Aufwand und liefern qualitativ sehr guten Strom selbst bis in den  hintersten bayerischen Winkel. Respekt.

@e_verbraucher

Nachdem EBY die Grundversorgung zum 01.01.2008 verteuert hat, kann man getrost zu den Nordlichtern wechseln. Wenn die im halben Jahr erhöhen sollten, könnte man immer noch zu den E.ON \"Billigheimern\".

Öfter mal zu wechseln kann doch auch schöne Seiten haben. Man wird auf dem Markt weiter als attraktiver Kunde wahrgenommen. Besser als schon beim Versorger auf einer eingestaubten Inventarliste vermerkt zu sein.

Ich bin mir sicher, dass der Strom aus Flensburg genauso sicher aus der Steckdose kommt, wie der Strom von E.ON. Es wird kein Unterschied zu merken sein. Besser beim Stromanbieter als sonst in Flensburg Punkte sammeln. Darauf ein Flens.

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #7 am: 22. Januar 2008, 21:39:58 »
Ich meinte damit nicht die Versorgungssicherheit, aus diesem Stadium der Diskussion, dachte ich, wären wir heraus. Ich denke eher an die Folgen von Insolvenz, Know-How beim Ablauf der Kündigung etc. Nach zig Pleiten auf dem Versorgungsmarkt (die Namen sind den meisten ja bekannt) ist so manch großer dann mir sicherer als irgendein kleiner, wobei die SW Flensburg gut genug sein können - ich kenne sie nicht. Ich meine nur wenn die Konditionen ähnlich sind und vor allem die Preisgarantie 2 jahre ist wäre mir egal ob das ein großer ist. Dann wüßte ich was ich nehmen würde.

Welchen Anwalt würden Sie nehmen bei gleichem Preis. Der der sich auskennt, der langjährige Erfahrung hat, zig Prozesse zu dem Thema geführt hat oder den neuen Anwalt den man nicht kennt........?

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #8 am: 22. Januar 2008, 22:44:53 »
@svenbianca

E wie einfach ist ganz neu. Der Laden dahinter gehört zu den ältesten Konzernen überhaupt (VEBA/VIAG). Mit E.ON haben die Verbraucher tatsächlich Erfahrung.

Die Wahl eines Energieanbieters ist mit der Wahl eines Anwalts nicht zu vergleichen.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #9 am: 22. Januar 2008, 23:40:27 »
Zitat
Original von e_verbraucher
Hallo bjo,
von Flexstrom hab ich bisher nichts Gutes gehört (Pakete, Vorauszahlungen).
Bist du zufrieden mit dem Anbieter?


Flexstrom
- Vertragsabschluss und Wechsel völlig problemlos
- ACHTUNG bei Bestandskunden stimmen die Zahlen von Verivox nicht!
- man muß seinen Verbrauch kennen und die Zukunft einschätzen können
- derzeit habe ich nur noch ein kleines Plus, gegenüber Stadtwerke Düsseldorf wenn ich die Zinsen mit einberechne!
- geht mein Verbrauchh weiter zurück wirds wieder Düsseldorf!

Flexstrom, ist was für Leute mit Durchlauferhitzer usw. oder wie ich mit einem Server im Keller!

Offline BerndA

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 210
  • Karma: +0/-0
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #10 am: 04. Februar 2008, 19:03:08 »
Hallo Mitstreiter,

ist die ganze \"Wechselei\" nicht doch eher eine \"Farce\" ?

Nach meinen Informationen erhöht sich zum 01.04.08 nicht nur Strompreis beim ehemaligen \"Billiganbeiter\" Teldafax, der völlig von der Bildfläche zu verschwunden sein scheint, sondern auch der Billiganbieter \"Yello\" erhöht jetzt zum 01.04.2008 mal ebrn die Preise auf fast 20 Cent/kwh !

Mal sehen wer da als Nächstes kommt !
Nepper, Schlepper, Bauernfänger, sage ich da nur !

Ich gehe deshalb einfach davon aus, dass man sich \"totwechselt\" und doch nichts davon hat, weil alle Billigstromanbieter auch die Preise nach und nach erhöhen werden. Das kann ja auch garnicht anders sein, weil diese Anbieter zum Größten Teil den \"Großen Vier\" gehören.

Aus meiner Sicht ist da der Widerspruch doch viel sinnvoller !

Das was die Anderen da am Anfang vielleicht sparen, holt man doch durch die Verweigerungen der ganzen zukünftigen Preiserhöhungen locker wieder rein, ja man überholt diese angeblichen Preisvorteile doch sogar im Laufe der Zeit!

Also ich würde nur noch widersprechen. Allerdings sind die ganzen Wechsler natürlich gekniffen, denn Sie können ja nicht widersprechen.

Dumm gelaufen mit der Wechselei und langfristig eine schlechte Empfehlung aus meiner Sicht.

Gruß

Bernd A.

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #11 am: 05. Februar 2008, 08:47:11 »
@ svenbianca

folgen von insolvenz: haben sie schonmal nen geschäftbericht von e-wie-einfach gesehen, bzw. wissen sie wie hoch das stammkapital etc bei denen ist?! ich nicht. bei den flensburgern weiss ich, dass es denen finanziell gut geht und dass sie eines der wenigen stadtwerke in deutschland sind die noch zu 100% in kommunaler hand sind, was sich so bald auch nicht ändern wird.

know-how: nix gegen die ach so grosse eon und tochterunternehmen wie e-wie-einfach. aber bei den flensburgern ist das entsprechende know-how auf jeden fall vorhanden. die machen das nicht erst seit gestern sondern waren einer der ersten die bundesweit strom angeboten haben. und als insider in dem geschäft (gerade was know-how beim datenmanagement betrifft) kann ich nur sagen die eon kann sich bei den flensburgern noch ne grosse scheibe abeschneiden.

ich wüsste also auch wen von beiden ich nehmen sollte!!

@BerndA

\"Das was die Anderen da am Anfang vielleicht sparen, holt man doch durch die Verweigerungen der ganzen zukünftigen Preiserhöhungen locker wieder rein, ja man überholt diese angeblichen Preisvorteile doch sogar im Laufe der Zeit!\"

Wer sagt das?! Es kann genausogut sein, dass Sie der gekniffene sind weil sie ihre verweigerten beträge fein säuberlich nachzahlen dürfen.

ohne wechsler wird es niemals zu einem vernünftigen wettbewerb kommen.

übrigens: yello ist schon lange kein billiganbieter mehr. sie machen nur noch gute werbung auf die viele leute reinfallen.


\"Nepper, Schlepper, Bauernfänger, sage ich da nur !\": wenn sie das so sehen, warum beziehen sie überhaupt noch von irgendwem strom?! das günstigste wäre doch ganz auf strom zu verzichten.

eine farce sind hier manche kommentare.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline maul

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Hilfe beim Stromwechsel gesucht
« Antwort #12 am: 13. Februar 2008, 17:06:37 »
Hallo!


Wie wärs denn mal zur Abwechslung mit ein bischen sauberen Strom???? Von der EWS Schönau zum Beispiel. Bei 5400 kWh / Jahr zahlt ihr dort ebenfalls 102 Euro / Monat, habt aber die Gewissheit, daß euer Geld nicht an die großen Monopolisten wie z.B. die Eon geht, um damit noch höhere Managergehälter zu bezahlen und noch mehr Geld in die Atomkraft zu stecken!

Die EWS kauft Ihren Strom ausschließlich von Werken, die keine Verflechtungen zu Atomkraftwerkbetreibern haben!! Das ist wenigstens wirklich sauberer Strom! Und der Service ist absolut klasse! Nette Leute und eine persönliche Beratung. und man bekommt wirklich auf jede Frage eine anständige Antwort, die man auch kapiert.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz