Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Steuer für Öl soll sinken  (Gelesen 2833 mal)

Offline Sukram

• Forenmitglied
Steuer für Öl soll sinken
« am: 20. Februar 2008, 13:50:02 »
Die Mineralölsteuer für Umschlagunternehmen in deutschen Nord- und Ostseehäfen soll nach Angaben von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) drastisch sinken.  ...
Hintergrund: Deutsche Unternehmen waren bisher gegenüber Unternehmen in anderen EU-Ländern steuerlich benachteiligt.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/20/849951.html

Mahlzeit: Wenn sie DAS Fass einmal geöffnet haben...

Tiefensee = eines der lebenden Beweise des Peter-Prinzips im Kabinett.

(Oberpeter schimpft sich Verteidigungminister ;-)

Ich hoffe doch, dass Steibnrück da sein Veto einlegt... obwohl er gerader besseres zu tun hätte.

Hintergrund: Anteil Tanktourismus lt. ADAC-Studie = 6%
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 20. Februar 2008, 14:12:40 »
Zitat
Original von Sukram
Hintergrund: Deutsche Unternehmen waren bisher gegenüber Unternehmen in anderen EU-Ländern steuerlich benachteiligt.
    Nur die Unternehmen sind benachteiligt? Da sollte Minister Flachpfütze nochmals genau nachsehen, wer in Europa die höchsten Steuern und Abgaben auf Energie bezahlt. Wieviele Milliarden durch den Tanktourismus und den Transit ohne Sprit bereits für den deutschen Fiskus verlorgen gegangen sind, wird nicht ohne Grund als Geheimsache behandelt. Die Rechnung unter dem Strich sieht halt oft anders aus.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 20. Februar 2008, 14:35:34 »
Zitat
Original von nomos
Wieviele Milliarden durch den Tanktourismus und den Transit ohne Sprit bereits für den deutschen Fiskus verlorgen gegangen sind, wird nicht ohne Grund als Geheimsache behandelt. Die Rechnung unter dem Strich sieht halt oft anders aus. [/list]

Die vom Verkehrswissenschaftler Ralf Ratzenberger verfasste Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Gesamtvolumen der durch Grauimporte verursachten Steuer ausfälle (Mineralölsteuer und Umsatzsteuer) für das Jahr 2006 auf rund 2,4 Mrd. Euro zu schätzen ist. Dies entspricht sechs Prozent des gesamten Mineralöl steueraufkommens aus dem Straßenverkehr in Deutschland.

http://www.adac.de/Shop_Verlag/Broschueren/Verkehr/Politische_Interessensvertretung/mineraloeslsteuerausfall/mineraloelsteuerausfall.asp?ComponentID=204705&SourcePageID=10900

Jedenfalls ist die Steuer immer noch bezahlbar, wenn ich mir so die MWV-Absätze anguck\'.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 20. Februar 2008, 16:01:01 »
@Sukram, die  Steuerausfälle  aus Mineralölsteuer und Umsatzsteuer sind aber nicht die ganze Miete. Manche Tankstelle in den Grenzregionen wurde geschlossen und mehr ... Da fehlen auch noch Einkommensteuer, Lohnsteuer, Gewerbesteuer usw..... in der Rechnung. In Folge des Tanktourismus wurde so mancher Umsatz , der nichts mit Mineralöl zu tun hat im Nachbarland getätigt. Die Rechnung ist erst unter dem Strich  vollständig.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz